i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Einbürgerungs- / Staatsangehörigkeitsrecht >> Einbürgerung Minderjähriger
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1655481145

Beitrag begonnen von Enterprise am 17.06.2022 um 17:52:25

Titel: Einbürgerung Minderjähriger
Beitrag von Enterprise am 17.06.2022 um 17:52:25
Mein Stiefsohn ist 8 Jahre alt, dänischer Staatsbürger. Meine Frau kommt aus einem Drittstaatenland. Ich bin gebürtiger Deutscher. Beide leben seit 2,5 Jahren bei mir.
Irgendwann stellt sich die Frage nach der deutschen Einbürgerung. Ich las vor ca. 2 Jahren irgendwo, dass unser Sohn, nach Erwerb eines Schulabschlusses die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen kann, weiß aber nicht mehr wo ich das gefunden habe.

In Dänemark war er bisher nicht und er verliert seine dänische Staatsbürgerschaft, wenn er sich nicht mindesten 1 Jahr vor dem 21sten Lebensjahr in Dänemark aufgehalten hat.

Wie sind hier die Regelungen zur Einbürgerung?

Titel: Re: Einbürgerung Minderjähriger
Beitrag von Bayraqiano am 17.06.2022 um 18:20:52
§ 9 Abs. 1 Sätze 1 (Frau) und 3 (Stiefsohn) in Verbindung mit § 10 Abs  1 StAG.

https://www.gesetze-im-internet.de/stag/__9.html

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.