i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Dokumente für Visum zur Eheschließung
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1654719565

Beitrag begonnen von JuHo am 08.06.2022 um 22:19:25

Titel: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von JuHo am 08.06.2022 um 22:19:25
Hallo Zusammen,

mein Verlobter und ich wollen bald in Deutschland heiraten und haben in den letzten Monaten die notwendigen Dokumente organisiert. Heute war endlich der Termin zur Beantragung des Visums und Abgabe der Unterlagen.
Bei der Durchsicht, wurde ihm mitgeteilt, dass noch Unterlagen fehlen - und zwar eine Kopie meiner Geburtsurkunde und eine Reiseversicherung.
Diese Unterlagen waren in unserer Liste der notwendigen Dokumente nicht enthalten. Daher mal die Frage, an die Experten von Euch: Ist für die Beantragung des Visums zur Eheschließung in Deutschland wirklich die Geburtsurkunde notwendig? Oder reicht wie bei der Anmeldung der Eheschließung der Auszug aus dem Geburtsregister? Die Befreiung vom OLG haben wir bereits und auch das Standesamt hat die Eheschließung schon angemeldet.

Zum anderen haben wir eine Reisekrankenversicherung für Deutschland über 93 Tage abgeschlossen, die alle Vorgaben des Schengenvisums erfüllt. Wir dachten, dies wäre das was hier benötigt wird. Was diese angeforderte Reiseversicherung genau abdecken soll, konnte ich leider nicht finden.

Mein Verlobter hatte hier bei der/dem Mitarbeiter/in bereits nachgefragt und auf die Reisekrankenversicherung verwiesen. Unsere Vermutung ist derzeit, dass die Person noch nicht sovertraut mit dem Vorgang ist und es hier evtl. zu einem Missverständnis gekommen ist. Hat von Euch einer eine Idee?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Grüße
Ju



Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von Aras am 08.06.2022 um 22:45:01
Wurde der Antrag angenommen und die Möglichkeit eingeräumt die Unterlagen per E-Mail nachzureichen, oder wurde der Antrag nicht angenommen und man solle einen neuen Termin vereinbaren in unbestimmter Zukunft?

Hast du einen deutschen Namen oder einen ausländisch-klingenden Namen?

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von JuHo am 09.06.2022 um 06:31:42
Hallo, ich bin Deutsche und habe auch einen absolut deutschen Namen.

Die Unterlagen wurden angenommen und wir müssen diese nachreichen. Das ist auch alles kein Problem. Mich wundert nur, dass hier ob hier wirklich die Geburtsurkunde benötigt wird, oder nicht doch der Auszug aus dem Geburtsregister und aufgrund der Sprachbarriere kommt es ggf. zu einem Missverständis.

Danke schon mal

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von Aras am 09.06.2022 um 08:45:58
Mir erschließt sich nicht, warum die Geburtsurkunde eingeholt wird. Soweit ich mich erinnere wurde von meiner iranischen Frau auch nicht meine Geburtsurkunde bei der deutschen Botschaft gefordert. Vielleicht denkt die Sachbearbeiterin, dass du auch deine Shenasnameh (iranische Geburtsurkunde) vorlegen musst.

Man sollte sich im klaren sein, dass auf dem deutschen Geburtsregisterauszug auch Vorehen und Scheidungen eingetragen sind. Wenn es deine erste Ehe ist, würde ich es mit dem Geburtsregisterauszug probieren. Wenn du Vorehen hast würde ich mir die Mühe machen und die Geburtsurkunde holen, worauf nie Vorehen eingetragen sind.


Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von JuHo am 09.06.2022 um 10:30:30
Das ist eben auch unsere Verwunderung, da hier nichts von in den Unterlagen stand. Mein Verlobte meinte es ist auch nicht auf der Checkliste selbst gestanden, sondern zusätzlich ergänzt worden.
Danke für Deinen Ratschlag, werde es so mal machen. Ist jeweils unsere erste Ehe 😊.
Irgendeine Idee was bzgl der "Reiseversicherung" anderes als die Reisekrankenversicherung gemeint sein kann?


Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von Aras am 09.06.2022 um 10:54:35
Ne, keine Ahnung. Es gibt theoretisch die Einschränkung, dass die meisten Reisekrankenversicherungen (Incoming-Versicherungen) nicht bei geplantem Daueraufenthalt greifen. Hatte bei meiner Frau dann eine gesucht, die auch theoretisch bei geplantem Daueraufenthalt gilt.

Ich würde schlicht die Reisekrankenversicherungpolice, die ihr bereits habt, einschicken und darum bitten von der Botschaft , falls die Police abgelehnt wird, einen Hinweis zu geben, was für eine Versicherung die konkret wollen.

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von JuHo am 09.06.2022 um 11:09:47
Vielen Dank Aras, für Deine schnellen Rückmeldungen. Die Versicherungspolice haben wir schon mit eingereicht. Werde hier bei der Botschaft noch einmal nachfragen, was genau gewünscht ist. Werde berichten😊

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von JuHo am 19.06.2022 um 22:21:51
Hallo Zusammen,

wie lange dauert es normal, bis man eine Rückmeldung von der Botschaft erhält? Ich habe vor 10 Tagen eine Email mit unseren Fragen über ein Kontaktformular an die Botschaft gesendet. Aber bisher leider weder eine Bestätigungsemail noch eine Antwort erhalten. Hat da jemand Erfahrung, wie wir hier ggf. noch Kontakt aufnehmen können? Telefonisch funktionierte bisher leider auch nicht. Leider haben wir keine Durchwahl oder Email-Adresse des Bearbeiters bekommen. Was würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank schon mal vorab.

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von Petersburger am 20.06.2022 um 06:32:56
Auf der Gebührenquittung zum Antrag müssten unten Kontaktdaten stehen.

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von JuHo am 20.06.2022 um 20:12:28
Hallo Petersburger, vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben nun alle Dokumente geprüft und da stehen leider keine weiteren Kontaktinformationen. Auf dem Gebührenbescheid steht nur die Homepage und die Adresse, aber keine Email, Telefon, etc. ...

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von Aras am 21.06.2022 um 09:25:21
Wenn die Gebührenquittungen/Antragsbestätigungen noch so sind wie vor paar Jahren, dann ist glaub ich rechts oben ein Barcode mit der Antragsnummer. Damit kannst du bei der Hotline Visaangelegenheiten anrufen und unter der Angabe der Antragsnummer und dass der Antrag bei der AV Teheran eingereicht wurde, zumindest herausfinden, wo der Antrag derzeit "liegt".

Also entweder ist es
- bei der AV Teheran und unbearbeitet, oder
- es ist auf dem Weg nach Deutschland, oder
- es ist bei der Ausländerbehörde und die Zustimmung zum Visum wird gerade bearbeitet, oder
- es liegt die elektronische Zustimmung von der Ausländerbehörde vor & der Ball liegt wieder bei der AV Teheran und die Visaerteilung liegt kurz bevor

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von JuHo am 21.06.2022 um 21:42:52
Hallo Aras,
danke für Deine Antwort. Den Barcode und die Antragsnummer haben wir auch. Aber bei der Visa-Hotline kommen wir nicht durch. Hier heißt es immer, dass gerade kein Mitarbeiter verfügbar ist und eine Durchwahl, haben wir leider nicht. WIr probieren es seit über einer Woche innerhalb der Telefonischen Sprechstunde und teils auch außerhalb - immer die gleiche Ansage.

Der Antrag liegt definitiv noch unbearbeitet bei der AV, da wir ja noch die Dokumente nachreichen müssen. Hierzu hatten wir eben die Nachfrage zur Versicherung stellen wollen, aber erhalten keine Antwort auf unsere Email.

Wir hatten ein ähnliches Problem letztes Jahr schon einmal bei einem Antrag für ein Touristenvisum von Freunden. Hier half erst das Intervenieren eines BTM, dass geprüft wurde, wo der Antrag liegen geblieben ist. Dieser wurde mehr oder weniger übersehen.... Diesen Weg wollte ich für die Nachfrage ungerne gehen, daher die Frage, ob Ihr noch eine Möglichkeit wisst.

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von Aras am 21.06.2022 um 23:17:25
Wofür steht die Abkürzung BTM  :o

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von deerhunter am 22.06.2022 um 08:02:38

Aras schrieb am 21.06.2022 um 23:17:25:
Wofür steht die Abkürzung BTM  :o

Normalerweise Betäubungsmittel....was hier vermutlich aber nicht gemeint ist  8-)

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von erne am 22.06.2022 um 14:56:35

Aras schrieb am 21.06.2022 um 23:17:25:
Wofür steht die Abkürzung BTM

gemeint ist wohl, und macht auch mehr Snn als Betäubungsmittel, MdB (Bundestagmitglied)

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von JuHo am 22.06.2022 um 20:19:54
ohje, da war es wohl gestern schon zu spät für mich :-D


erne schrieb am 22.06.2022 um 14:56:35:
MdB (Bundestagmitglied) 


Vielen Dank erne für die Aufklärung, genau es sollte eigentlich MdB statt BTM heißen. Da war ich mit dem Kopf noch zu sehr bei der Arbeit...

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von minervamedia1 am 07.07.2022 um 19:23:03
Hallo zusammen, mein Verlobter beantragt in Kürze das Visum zur Eheschließung in DE und ich suche gerade eine Incoming-Versicherung. Gibt es hier inzwischen jemanden, der uns weiter helfen kann?

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von minervamedia1 am 07.07.2022 um 19:23:53
Ich meine, gibt es Erfahrungswerte, die ihr teilen könnt, welche Versicherung gut ist.

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von minervamedia1 am 07.07.2022 um 19:24:41
Erst dachte ich, dass ich die Versicherung erst später abschließe, wenn das Visum da ist. Aber da irre ich mich scheinbar.

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von roseforest am 07.07.2022 um 19:24:44
Ja googeln nach Schengen incoming Versicherung ;)
Ich kann dr. Walter Provisit Visum empfehlen aber es gibt auch zig andere , ADAC, AXA... Oder was genau ist die Frage ?

Das gute bei Provisit finde ich aus meinen Erfahrungen
1) guter Telefon Support
2) gerade bei Heiratsvisum steht ja bei Beantragung meist noch nicht so genau das genaue Reisedatum fest,
das kann man dann aber ganz einfach ändern sobald man das Visum hat (Vor Vertragsbeginn):

Steht Ihr genaues Einreisedatum noch nicht fest, können Sie die Versicherung zunächst mit einem voraussichtlichen Einreisedatum beantragen. Sie erhalten dann eine Versicherungsbestätigung mit diesem Datum.

Verschiebt sich die Einreise, schließen Sie bitte online eine neue Versicherung ab. Sie erhalten dann umgehend die aktuelle Versicherungsbestätigung. Tragen Sie in das Feld 'Raum für besondere Vermerke' zu unserer Information "Stornierung" und die Versicherungsnummer des aufzuhebenden Vertrages ein. Wir überweisen Ihnen die Prämie aus dem stornierten Vertrag - sofern gezahlt - kostenfrei zurück.

Nach dem ursprünglichen Versicherungsbeginn können wir Änderungen der Versicherungszeit nur akzeptieren, wenn Sie uns die geänderten Daten unmittelbar anhand von Einreisepapieren (Passkopie oder Ticket) nachweisen können.


Bei ADAC wollte ich das Datum ändern, sie meinten das geht nur nach Einreise... ich wollte aber für die Immigration (Philippinen) zur Sicherheit eine Versicherung vorweisen die das genaue Datum abdeckt...

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von Madita am 08.07.2022 um 10:09:35

JuHo schrieb am 08.06.2022 um 22:19:25:
  und auch das Standesamt hat die Eheschließung schon angemeldet.


Ich kenne es so, dass eigentlich genau DAS der wichtigste Punkt ist. Wir hatten damals nämlich genau das gegenteilige Problem, wir hatten die Liste der Botschaft "abgearbeitet", aber leider den  Hinweis übersehen, dass am Ende das Standesamt bestimmt, welche Papiere alle vorgelegt werden müssen.
Sobald der Termin zu Eheschließung bestätigt wurde, sind die Unterlagen m.E. vollständig und dann geht der Antrag von der Auslandsvertretung zur ABH in Deutschland. (Das hat bei uns damals schon mehrere Wochen gedauert...)

Die Botschaften und Ausländerbehörden sind derzeit leider total überlaufen, da erst jüngst die Corona-Einreise-Verordnung gekippt wurde und alle Visa-Anträge erst jetzt wieder regulär möglich sind (seit zwei Jahren). Insofern würde ich mich darauf einstellen, dass alles etwas länger dauern kann.

(Wir haben auch die Provisit abgeschlossen, das wurde immer anerkannt und klappt auch mit Erstattungen und Anpassungen beim Zeitraum super.)

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von JuHo am 11.07.2022 um 17:58:48
Hallo Zusammen, kurzes Update von uns: nach gut 15 Emails an diverse Stellen und täglichem Versuch bei der Hotline durchzukommen, haben wir nun tatsächlich die Rückmeldung erhalten, dass unsere Versicherung ausreichend ist.

Wir haben auch die Provisit abgeschlossen. Kann die Erfahrungen von roseforest nur bestätigen. Alles sehr unkompliziert.


Zitat:
Insofern würde ich mich darauf einstellen, dass alles etwas länger dauern kann.

Oh man, ich hoffe nicht :-/ Unser Termin ist schon Mitte August.

Titel: Re: Dokumente für Visum zur Eheschließung
Beitrag von namaskaram am 12.07.2022 um 08:57:40

JuHo schrieb am 11.07.2022 um 17:58:48:
Oh man, ich hoffe nicht :-/ Unser Termin ist schon Mitte August.


Einen Hochzeitstermin kann man auch verschieben, wenn es zu knapp wird.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.