i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Sperrkonto statt Verpflichtungserklärung
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1650178645

Beitrag begonnen von mezzanine am 17.04.2022 um 08:57:25

Titel: Sperrkonto statt Verpflichtungserklärung
Beitrag von mezzanine am 17.04.2022 um 08:57:25
Ich habe vor zwei Jahren zum Zwecke eines Visas (Heirat in DE) ein Sperrkonto (~5000) für meine Verlobte eingerichtet. Leider können wir den Antrag erst jetzt stellen, wobei ich vor kurzem arbeitslos geworden bin. Nun möchte ich ungern jemanden fragen, der dann die VE stattdessen abgibt.

Es führt aber kein Weg dran vorbei habe ich recht?
Da diese Verpflichtung ja auch anderen Dingen dient, abgesehen vom finanziellen Aspekt.

Titel: Re: Sperrkonto statt Verpflichtungserklärung
Beitrag von deerhunter am 17.04.2022 um 10:03:15
Ohne VE wird es nicht funktionieren


PS: Wie willst du denn das Leben hier mit Frau finanzieren?

Titel: Re: Sperrkonto statt Verpflichtungserklärung
Beitrag von Petersburger am 17.04.2022 um 13:26:32
Schade, dass Du Deine Staatsangehörigkeit nicht im Profil angegeben hast.

Hätte mir die Suche in Deinen früheren Beiträgen erspart...

Da Du Deutscher bist, ist der Lebensunterhalt ab der Heirat irrelevant. Die VE sichert die öffentlichen Kassen also nur für den Fall ab, dass diese Heirat nicht stattfindet und die Ausländerin dann nicht ausreist.

Daher *kann* das Sperrkonto ausreichend sein.
Falls nicht, ist die VE eines Dritten Plan B.
Der ab dem Ja-Wort "raus ist", also keine Verantwortung mehr trägt (Euer rechtskonformes Handeln, also anschließender, rechtzeitiger Antrag auf AE, vorausgesetzt).

Titel: Re: Sperrkonto statt Verpflichtungserklärung
Beitrag von mezzanine am 04.05.2022 um 15:10:49
Danke dir. Meinst du es macht einen großen Unterschied, wenn diese dritte Person nicht offensichtlich Teil der Familie ist? Oder spielt das keine Rolle. Ich meine so nach dem Motto, dass seitens der Familie unterstützt wird und die Botschaft/AB nicht stutzig wird, warum ich nicht selbst oder zumindest direkte Verwandte die VE abgeben...
Und ja ich bin Deutscher, aber Spätaussiedler (Kasachstan), was mir hoffentlich in diesen angespannten Zeiten nicht zum Nachteil ausgelegt wird^^

Titel: Re: Sperrkonto statt Verpflichtungserklärung
Beitrag von Aras am 04.05.2022 um 18:06:17
Die wollen nur jemanden haben, um im Zweifel die Kosten wieder eintreiben zu können. Hab damals auch gut verdient aber war noch in Probezeit. Hab meinen besten Freund gefragt, der mir seine Gehaltsabrechnungen und ne ganz normale Vollmacht gegeben hat, worin er auch schrieb, bzw. Ich für ihn vorformulierte, dass er Arzt ist und nicht persönlich vorbeikommen kann. Hab quasi selber mit Vertretungsmacht die VE für ihn unterschrieben. Also selbst so ungewöhnliche Sachen sind möglich.

Titel: Re: Sperrkonto statt Verpflichtungserklärung
Beitrag von mezzanine am 17.05.2022 um 18:59:02

deerhunter schrieb am 17.04.2022 um 10:03:15:
Ohne VE wird es nicht funktionieren


PS: Wie willst du denn das Leben hier mit Frau finanzieren?


Auf der Infoseite der Botschaft ist immer von "ausreichendem finanziellem Nachweis die Rede anstatt VE", aber es wird nicht näher drauf eingegangen was das ist. Ein Bank Statement von meiner Verlobten wird nicht akzeptiert nehme ich an? Laut Email vom Konsularbeamten, den ich mal genervt habe, braucht man auch kein Sperrkonto für ein Heiratsvisa...
klingt so als würde das auch nicht zählen. eine Idee?
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben ausreichende Bonität nachzuweisen, ohne dass man diese VE abegeben muss. oder sind die gesetze dahingehend mittlerweile so streng...

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.