i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> Perso erneuern. Gebursurkunde zwingend erforderlich?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1648980992

Beitrag begonnen von amadeus am 03.04.2022 um 12:16:32

Titel: Perso erneuern. Gebursurkunde zwingend erforderlich?
Beitrag von amadeus am 03.04.2022 um 12:16:32
Hallo!
Eine vor einigen Jahren eingebürgerte Person möchte Ihren bald ablaufenden Personalausweis verlängern/erneuern lassen. Hierfür ist meines Wissens u.a. auch die Vorlage einer Geburtsurkunde erforderlich. Es ist aber keine deutsche Geburtsurkunde vorhanden, sondern nur eine des Ursprungslandes (EU) in derer Sprache und in nicht lateinischer Schrift verfasst. Wird diese von der entsprechenden Stelle der Gemeinde in der Regel auch so akzeptiert oder müsste diese erst übersetzt werden? Alternativ könnte auch die Einbürgerungsurkunde von damals vorgelegt werden. Würde diese auch ausreichen.
Vielen Dank!

Titel: Re: Perso erneuern. Gebursurkunde zwingend erforderlich?
Beitrag von SimonB am 03.04.2022 um 13:17:23

amadeus schrieb am 03.04.2022 um 12:16:32:
möchte Ihren bald ablaufenden Personalausweis verlängern/erneuern lassen.

Der Personalausweis wird erneuert.
Die Person hat dazu ihren jetzt noch gültigen DPA und ein biometrisches Passbild vorzulegen.

Es  wird der alte Ausweis ODER die Geburtsurkunde verlangt.

Titel: Re: Perso erneuern. Gebursurkunde zwingend erforderlich?
Beitrag von amadeus am 03.04.2022 um 18:51:04
Ja schon, allerdings steht auf der Seite der "Stadt"

"zum Abgleich Ihrer Daten im Melderegister wird die Vorlage der letzten Personenstandsurkunde (z.B. Geburts- oder Heiratsurkunde) empfohlen"

Es fragt sich halt wie streng denn diese Empfehlung ist. Wäre die nicht-Vorlage ein Grund den Perso nicht erneuert zu bekommen?

Titel: Re: Perso erneuern. Gebursurkunde zwingend erforderlich?
Beitrag von Stuttgarter am 03.04.2022 um 18:57:41
das wird man verlässlich nur erfahren, wenn man bei bei der zsutändigen Stadtverwaltung nachfragt! Ansonsten ist alles Vermutung!

Titel: Re: Perso erneuern. Gebursurkunde zwingend erforderlich?
Beitrag von Petersburger am 03.04.2022 um 19:08:19
Angesichts des von Dir zitierten Textes

amadeus schrieb am 03.04.2022 um 18:51:04:
"zum Abgleich Ihrer Daten im Melderegister wird die Vorlage der letzten Personenstandsurkunde (z.B. Geburts- oder Heiratsurkunde) empfohlen"

verstehe ich die Frage des Themas nicht.

Natürlich ist diese Urkunde *nicht* zwingend erforderlich, falls der Autor der zitierten Zeilen nicht auch noch einer Formulierungsschwäche verdächtigt wird.

Zudem fragte ich mich noch beim Lesen der Frage in der Themenübersicht, wieso diese Frage in einem Forum für Ausländerrecht gestellt wird.

Nach dem Buchstaben der Empfehlung würde ich die Einbürgerungsurkunde mitnehmen und gut ist es.

Titel: Re: Perso erneuern. Gebursurkunde zwingend erforderlich?
Beitrag von Aras am 24.04.2022 um 03:13:03
Ich habe meine Geburtsurkunde nur für meinen ersten Perso gebraucht. Bis dahin haben die ja nicht mal ein Foto von einem, um zu wissen wie man aussieht. Beim verlängern hat man ja einen Perso, sofern man ihn nicht verloren hat, sodass der ja als Identitätsnachweis ausreicht.

Die Geburtsurkunde bzw. Heiratsurkunde macht dahingehend Sinn, als dass Melderegister eigentlich immer unvollständig und teilweise falsch sind. Die wollen halt nur sicher sein, dass die nicht Murks im Register haben. Bspw. Jemand heißt im Perso "Max Mustermann", und dann bringt der seine Geburtsurkunde und da steht "Maximilian Mustermann" oder "Max Gustav Mustermann" und dann kann der Sachbearbeiter beim Einwohnermeldeamt das erkennen und den Fehler im Register beheben. Um mehr geht es ja im Grunde nicht...

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.