i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Sonstige (deutsche) Rechtsgebiete >> keine Krankenversicherung 55. Jahre
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1648409193

Beitrag begonnen von Mannheim am 27.03.2022 um 21:26:33

Titel: keine Krankenversicherung 55. Jahre
Beitrag von Mannheim am 27.03.2022 um 21:26:33
Liebes Forum,

hier kurz die Situation in Stichpunkten beschrieben:

    • Freund ohne Krankenversicherung, ohne Job, EU Staatsangehöriger, vollendet bald sein 55. Lebensjahr. Bekanntermaßen ist ein Wiedereintritt in die Gesetzliche Krankenversicherung mit der Vollendung des 55. Lebensjahr beinah unmöglich.
    • ich Franzose mit monatlichen kleinen Einkommen in Deutschland lebend

Frage: kann ich ihn, wenn wir eine eingetragene Lebenspartnerschaft (Frankreich) haben, auch, wenn er das 55. Lebensjahr bereits vollendet hat problemlos in meiner gesetzlichen Krankenkasse mitversichern?

Vielen Dank für alle Antworten!

Titel: Re: keine Krankenversicherung 55. Jahre
Beitrag von lottchen am 28.03.2022 um 22:36:21
Wie ist denn der Freund jetzt krankenversichert? Hier oder im EU-Ausland, wo lebt er?
Und Du bist gesetzlich pflichtversichert? Das wäre Voraussetzung für eine Familienversicherung.

Bei der AOK als Beispiel findet man das zum Thema:
https://zuwanderer.aok.de/startseite/gesund-in-deutschland/wer-ist-gesetzlich-versichert/familienangehoerige/

Da steht zwar nichts von einer Altersbegrenzung. Was aber nicht heißt dass es keine gibt. Da würde ich als Erstes mal mit meiner Krankenkasse (oder irgendeiner anderen) Kontakt aufnehmen.

In Deinem Profil steht übrigens dass Du Deutscher bist. Im Text steht Du bist Franzose. Das ist widersprüchlich.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.