i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Sonstige (deutsche) Rechtsgebiete >> Darf geduldte innerhalb von Deutschland mit Flugzeug reisen?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1647290826

Beitrag begonnen von wstsfd am 14.03.2022 um 21:47:05

Titel: Darf geduldte innerhalb von Deutschland mit Flugzeug reisen?
Beitrag von wstsfd am 14.03.2022 um 21:47:05
Hallo zusammen,

ich habe nun eine Duldung nach 60a abs. 2 Satz 1 und mein Pass wurde von Ausländeramt längst weggenommen.

Darf ich noch innerhalb DE reisen mit Flugzeug? Früher habe ich immer mein Pass gezeigt aber jetzt habe ich den nicht bei mir.

Danke euch im Voraus!

Titel: Re: Darf geduldte innerhalb von Deutschland mit Flugzeug reisen?
Beitrag von lottchen am 14.03.2022 um 23:10:20
Ohne Ausweis kommt niemand in ein Flugzeug.

Titel: Re: Darf geduldte innerhalb von Deutschland mit Flugzeug reisen?
Beitrag von NurEineNummer am 18.01.2023 um 00:15:05

wstsfd schrieb am 14.03.2022 um 21:47:05:
Hallo zusammen,

ich habe nun eine Duldung nach 60a abs. 2 Satz 1 und mein Pass wurde von Ausländeramt längst weggenommen.

Darf ich noch innerhalb DE reisen mit Flugzeug? Früher habe ich immer mein Pass gezeigt aber jetzt habe ich den nicht bei mir.

Danke euch im Voraus!


Ich konnte früher mit einer Duldung von Hamburg nach Stuttgart ohne Probleme fliegen. Geduldete haben aber oft eine Residenzpflicht, daher wäre im Zweifelsfall eine Rücksprache mit der ABH sinnvoll, insbesondere wenn die Rückreise erst nach einigen Tagen erfolgt.

Titel: Re: Darf geduldte innerhalb von Deutschland mit Flugzeug reisen?
Beitrag von Beppo am 18.01.2023 um 08:51:17

wstsfd schrieb am 14.03.2022 um 21:47:05:
Darf ich noch innerhalb DE reisen mit Flugzeug? Früher habe ich immer mein Pass gezeigt aber jetzt habe ich den nicht bei mir.
!


Guten Morgen,

sofern die Duldung nicht räumlich beschränkt ist, wäre aus ausländerrechtlicher Sicht die Nutzung eines Flugzeuges innerhalb von Deutschland unproblematisch. Hier liegt eher ein zivilrechtliches Problem innerhalb der Beförderungsbestimmungen vor. Die Luftfahrtunternehmen verlangen zum Nachweis der Identität in der Regel einen Pass oder Passersatz. Welche Ausweisdokumente besitzt Du. In einigen Beförderungsbestimmungen wird lediglich ein Ausweisdokument für Inlandsflüge verlangt. Im Zweifel bei dem entsprechenden Luftfahrtunternehmen nachfragen.

MfG
Beppo

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.