i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Asyl, Duldung, humanitäre Aufenthalte, Passangelegenheiten >> keine Geburtsurkunde
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1637547100

Beitrag begonnen von ryka am 22.11.2021 um 03:11:40

Titel: keine Geburtsurkunde
Beitrag von ryka am 22.11.2021 um 03:11:40
Hallo,
endlich hatten wir den Mann so weit. Er wird sich bemühen   einen Pass zu bekommen. Trotz großer Angst, da so viele Geschichten kreisen, dass die Menschen sofort nach der Beschaffung des Passes abgeschoben werden. Er rief seine Schwester an eine Geburtsurkunde zu beschaffen. Sie sagt zu und ist jetzt im Gefängnis.  Die Behörden wollen wissen wo sich der Bruder aufhält. Die Schwester soll ihn dazu bewegen nach Hause zu kommen.
Es wird also keine Geburtsurkunde geben und zur Botschaft traut sich der Mann auch nicht.
Was macht man in so einem Fall?

Titel: Re: keine Geburtsurkunde
Beitrag von reinhard am 22.11.2021 um 11:04:09
Solange wir das Herkunftsland nicht wissen:

Den Mann zu einer Beratungsstelle schicken, er soll dort seine Unterlagen mitnehmen. Dann könnte sich ein sinnvoller Rat ergeben.

Titel: Re: keine Geburtsurkunde
Beitrag von ryka am 22.11.2021 um 13:55:22
Es handelt sich um einen Nigerianer

Titel: Re: keine Geburtsurkunde
Beitrag von SimonB am 22.11.2021 um 15:15:04
Ist der Nigerianer gemeint, der schon 2015 mit seiner Frau und 3 Kindern aus Italien kam?

In anderen Beiträgen liest man von dir, dass die Pässe abgelaufen waren und ein Kind keine Geburtsurkunde bekommt.
Also hatten sie doch Pässe, oder war das jemand anders aus >Nigeria?

Du fragst für ziemlich viele Nationalitäten an.

Titel: Re: keine Geburtsurkunde
Beitrag von ryka am 22.11.2021 um 16:10:43

SimonB schrieb am 22.11.2021 um 15:15:04:
Du fragst für ziemlich viele Nationalitäten an.


Ja, mittlerweile gehöre ich zu den Helfern einer Sammelunterkunft.

Nein, es handelt es ist ein anderer Nigerianer. Er kam mit Frau und 1 Kind aus Italien und bis vor kurzem hatten alle 3 eine sehr starke Depression. Die 13-jährige Tochter spricht von Selbstmord und ist in einer Therapie. Sie sollte in die Tagesklinik aber die Eltern verstehen das nicht und trauen der Sache auch nicht.

Das Ehepaar muss endlich arbeiten dürfen, damit sie auf andere Gedanken kommen. Arbeitgeber gibt es genug, die zumindest den Mann nehmen würden. Aber....



Titel: Re: keine Geburtsurkunde
Beitrag von reinhard am 22.11.2021 um 18:53:45
Ist er mit einem Visum und Arbeitsvertrag gekommen?
Dann könnte er über die Botschaft versuchen, die Papiere zu bekommen.


Falls er illegal gekommen ist, könnte es sein, dass die nigerianische Botschaft in Rom zuständig ist.

Ja, wenn er keine Möglichkeit hat, seinen Aufenthalt zu legalisieren, kann ein Pass auch zur Abschiebung genutzt werden. Aber ohne Pass kann er seinen Status nicht legalisieren.

Titel: Re: keine Geburtsurkunde
Beitrag von ryka am 24.11.2021 um 16:26:11

reinhard schrieb am 22.11.2021 um 18:53:45:
Ist er mit einem Visum und Arbeitsvertrag gekommen?


Nein, er ist seit 2005 auf der Flucht. Zum Schluss landete er in Lybien, Italien und 2015 in Deutschland. Irgendwo waren seine Papiere weg. Wo, weiß ich nicht.


reinhard schrieb am 22.11.2021 um 18:53:45:
Ja, wenn er keine Möglichkeit hat, seinen Aufenthalt zu legalisieren, kann ein Pass auch zur Abschiebung genutzt werden. Aber ohne Pass kann er seinen Status nicht legalisieren.


Nachdem seine Schwester immer noch im Gefängnis ist, weil sie seine Geburtsurkunde beschaffen wollte, traut er sich nicht zur Botschaft. Erst muss seine Schwester aus dem Gefängnis und dann  will er natürlich wissen warum die Polizei wirklich wollte. Abgehauen ist er wegen Schwierigkeiten mit der Familie.

Titel: Re: keine Geburtsurkunde
Beitrag von SimonB am 25.11.2021 um 12:44:59

ryka schrieb am 22.11.2021 um 16:10:43:
Das Ehepaar muss endlich arbeiten dürfen, 

Du hast wirklich eigenartige Vorstellungen.
Ich hoffe sehr, dass du den Nigerianern diese Hoffnungen nicht als Tatsache verkaufst.


ryka schrieb am 24.11.2021 um 16:26:11:
Abgehauen ist er wegen Schwierigkeiten mit der Familie.

Aus Nigeria in 2005?


Titel: Re: keine Geburtsurkunde
Beitrag von ryka am 12.12.2021 um 01:51:30

SimonB schrieb am 25.11.2021 um 12:44:59:
Aus Nigeria in 2005?


Ja, er floh zuerst in den Norden Nigerias bis seine Familie ihn dort bedrohte. 2005 ging er dann nach Libyen, nach Italien und dann 2015 nach Deutschland.

Titel: Re: keine Geburtsurkunde
Beitrag von SimonB am 12.12.2021 um 18:06:17

ryka schrieb am 12.12.2021 um 01:51:30:
er floh zuerst in den Norden Nigerias bis seine Familie ihn dort bedrohte.

Dann ist kein Grund für Asyl  erkennbar.
In Italien nicht und in Deutschland wird das auch nicht gelingen.

Titel: Re: keine Geburtsurkunde
Beitrag von reinhard am 12.12.2021 um 20:10:31

ryka schrieb am 12.12.2021 um 01:51:30:
Ja, er floh zuerst in den Norden Nigerias bis seine Familie ihn dort bedrohte. 2005 ging er dann nach Libyen, nach Italien und dann 2015 nach Deutschland.


Theoretisch kann nicht-staatliche Verfolgung anerkannt werden, wenn der Staat schutzunfähig oder schutzunwillig ist.

In diesem Fall ist Italien zuständig. Er braucht gute Deutschkenntnisse und sehr gute Beratung, um eine Chance zu haben.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.