i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> Aufenthaltstitel für Brasilianerin wegen Sprachkurs
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1634036356

Beitrag begonnen von sukram am 12.10.2021 um 12:59:16

Titel: Aufenthaltstitel für Brasilianerin wegen Sprachkurs
Beitrag von sukram am 12.10.2021 um 12:59:16
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Ausländeramt.
Ich war dort im Juli 2021 und man erklärte mir, was ich alles einreichen muss, um eine Aufenthaltserlaubnis für meine Lebensgefährtin zu erhalten.
Erst war eine Anmeldung zum Integrationskurs nötig, heute sagt man mir, es müsste ein Intensivsprachkurs sein.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Ich wäre sehr dankbar.




Titel: Re: Aufenthaltstitel für Brasilianerin wegen Sprachkurs
Beitrag von Bayraqiano am 12.10.2021 um 13:05:24
Integrationskurse sind nicht für Sprachvisa gedacht. Es wird also ein Intensivsprachkurs werden müssen.

Titel: Re: Aufenthaltstitel für Brasilianerin wegen Sprachkurs
Beitrag von sukram am 12.10.2021 um 13:25:28
Danke für Deine schnelle Antwort.
Was ist der Unterschied zwischen diesen Kursen?
Welches Lernziel müsste dieser Kurs haben?

Titel: Re: Aufenthaltstitel für Brasilianerin wegen Sprachkurs
Beitrag von reinhard am 12.10.2021 um 14:02:51
Der wesentliche Unterschied ist:

Der Integrationskurs wird für eine Einwanderin staatlich finanziert, sie beteiligt sich nach ihren Möglichkeiten.

Ein Intensiv-Sprachkurs wird selbst bezahlt.
Intensiv heißt täglich und mehrere Stunden pro Tag, das heißt, dass sie nur deswegen hier ist.

Titel: Re: Aufenthaltstitel für Brasilianerin wegen Sprachkurs
Beitrag von sukram am 12.10.2021 um 14:07:53
Ich zahle diesen Kurs auch selber, er dauert ca. 7 Monate, A1- B1 und Orientierungskurs . Jeden Tag sind es 5 Stunden, 25 in der Woche.
Der Kurs dauert 600 Stunden und 100 für den Orientierungskurs.

Titel: Re: Aufenthaltstitel für Brasilianerin wegen Sprachkurs
Beitrag von T.P.2013 am 12.10.2021 um 17:50:03

sukram schrieb am 12.10.2021 um 14:07:53:
Ich zahle diesen Kurs auch selber, er dauert ca. 7 Monate, A1- B1 und Orientierungskurs . Jeden Tag sind es 5 Stunden, 25 in der Woche.
Der Kurs dauert 600 Stunden und 100 für den Orientierungskurs.


Das, was Du hier beschreibst, ist ein Integrationskurs.
Was die Brasilianerin aber als Kurs belegen muss, ist ein Intensivkurs, wie oben beschrieben.

Gruß

Titel: Re: Aufenthaltstitel für Brasilianerin wegen Sprachkurs
Beitrag von Bayraqiano am 12.10.2021 um 17:59:35
Der Kurs ist von der Struktur her zwar wie ein Integrationskurs, er wird aber selbständig (d.h. ohne staatlichen Zuschuss) bezahlt und ist auch nicht behördlich angeordnet oder vom BAMF genehmigt. Insoweit würde ich ihn nicht als Integrationskurs bezeichnen.

Wobei es natürlich schon fragwürdig wäre, wenn der Anbieter hierfür kassieren würde und anschließend Teilnehmer als Selbstzahler und solche, welche am Integrationskurs teilnehmen (müssen) gemeinsam unterrichtet.

Titel: Re: Aufenthaltstitel für Brasilianerin wegen Sprachkurs
Beitrag von sukram am 12.10.2021 um 18:16:41
Ich habe auch gedacht, dass es kein Integrationskurs ist, da er den Anforderungen eines Intensivsprachkurses entspricht.
Aber das entscheidet wohl das Ausländeramt.
Ich möchte ja, dass meine Lebensgefährtin deutsch lernt umd wir nächstes Jahr heiraten können.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.