i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Sonstige (deutsche) Rechtsgebiete >> Wegfall Kinderzuschlag, Antrag ergänzendes ALG 2
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1632216674

Beitrag begonnen von simio am 21.09.2021 um 11:31:14

Titel: Wegfall Kinderzuschlag, Antrag ergänzendes ALG 2
Beitrag von simio am 21.09.2021 um 11:31:14
Liebes Forum,

es geht um Folgendes: Wir (5 Personen) beziehen z.Z. Arbeitslosengeld 1, Wohngeld, Kinderzuschlag u. Kindergeld. Den Kinderzuschlag beziehen wir nur noch bis Ende September, da der erneute Antrag auf Kinderzuschlag ab Oktober wg. Mindesteinkommensgrenze abgelehnt wurde.

Uns wurde geraten, ergänzendes/aufstockendes ALG 2 zu beziehen. Das Wohnungsamt hat mir bereits mitgeteilt, das das Wohngeld wegfällt bei der Bewilligung von ergänzendes Alg 2.

Würde das ergänzende ALG 2 evtl. höher sein als mein derzeitiges Wohngeld (442 Euro)?

Ich habe auch keinen speziellen Harz4 Rechner nur für Aufstocker gefunden....

Wenn ich z.B. den Antrag auf ergänzendes Alg 2 stelle und es sich herausstellt, das das Wohngeld doch höher ist als erstgenannte, kann ich den Bescheid des Job Centers dann nachträglich zurückziehen u. weiterhin Wohngeld beziehen?

Unsere Daten:
ALG 1:        871,20
Wohngeld:  442
Miete: 555,59
Kindergeld: 663 (3 Kinder) (Alter: 4 Jahre, 12 Jahre, 15 Jahre)

Danke im Voraus

Titel: Re: Wegfall Kinderzuschlag, Antrag ergänzendes ALG 2
Beitrag von Stuttgarter am 21.09.2021 um 11:45:01
Im Netz gibt es als Hilfestellung ALGII-Rechner... Da kannst Du Dir eine individuelle Berechnung erstellen, wie hoch Dein (bzw. Euer) ALGII-Anspruch ist.
Hoffe das hilft Dir etwas!

Titel: Re: Wegfall Kinderzuschlag, Antrag ergänzendes ALG 2
Beitrag von SimonB am 21.09.2021 um 17:55:31

simio schrieb am 21.09.2021 um 11:31:14:
Wenn ich z.B. den Antrag auf ergänzendes Alg 2 stelle und es sich herausstellt,
Ja. Das würde das JC dir dann selbst schreiben. Es trifft aber wohl nicht zu.

Euer Bedarf Alg2 ist 2.322,59.
Euer Einkommen aus Kindergeld und ALG1 (1.534,2)  sind voll anzurechnen. Es bleibt ein ergänzendes Alg2 von 788,39.

Das ALG1 dürfte demnächst auch entfallen. Dann erhöht sich der Alg2-Anspruch noch.

Titel: Re: Wegfall Kinderzuschlag, Antrag ergänzendes ALG 2
Beitrag von simio am 21.09.2021 um 18:22:31

Stuttgarter schrieb am 21.09.2021 um 11:45:01:
Im Netz gibt es als Hilfestellung ALGII-Rechner... Da kannst Du Dir eine individuelle Berechnung erstellen, wie hoch Dein (bzw. Euer) ALGII-Anspruch ist.
Hoffe das hilft Dir etwas!


Ich danke Ihnen für die Hilfe

VG

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.