i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Asyl, Duldung, humanitäre Aufenthalte, Passangelegenheiten >> Bruder nach Deutschland holen
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1629898392

Beitrag begonnen von peti12 am 25.08.2021 um 15:33:12

Titel: Bruder nach Deutschland holen
Beitrag von peti12 am 25.08.2021 um 15:33:12
Hallo,
dem 16jährigen Bruder eines unserer afghanischen Schützlinge gelang, vor der Machtübernahme durch die Taliban, die Flucht in die Türkei. Dort ist er illegal.
Unser Schützling ist 25 Jahre alt und hat den Status der Duldung.
Gibt es eine legale Möglichkeit den jungen Bruder nach Deutschland zu holen?

Titel: Re: Bruder nach Deutschland holen
Beitrag von reinhard am 25.08.2021 um 15:55:02
Nein.

Jemand, der eine Duldung hat, ist ausreisepflichtig und kann so gut wie nichts für andere tun. Für sich selbst sollte er dringend klären, ob ein Asylfolgeantrag bei ihm sinnvoll wäre. Er könnte die geänderte Situation in Afghanistan als Grund anführen.

Der in der Türkei lebende Bruder sollte sich dort von UNHCR registrieren lassen. Mache Bundesländer überlegen Aufnahmeprogramme für Verwandte – entschieden wird das vermutlich erst nach der Bundestagswahl.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.