i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Umzug von Österreichische Famiele ins BRD
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1613396479

Beitrag begonnen von Tiger79 am 15.02.2021 um 14:41:19

Titel: Umzug von Österreichische Famiele ins BRD
Beitrag von Tiger79 am 15.02.2021 um 14:41:19
Servus an Alle,

Fallbeschilderung: Wir sind eine 5 köpfiges Familie, ich und 3 Kinder sind Österreicher. Meine Ehefrau ist libanesin und hat einen unbefristeten Aufenthaltstitel Daueraufenthalt EU (Karte ist auf 5 Jahre gültig, Recht ist aber unbefristet). Ich habe von 1999 bis 2002 in BRD studiert (gültige Aufenthaltstitel für Studierenden - libanesische Staatsbürger damals). Ich habe letztes Jahr in BRD für 2 Monate als Grengänger gearbeitet, leider konnte ich nicht weiter arbeiten aufgrund von Corona und Lockdowns (In der Hotelerie gearbeitet). Zur Zeit bin Ich arbeitlos in Österreich vorgemerkt.
Meine Frage ist: Wenn ich nach Deutschland umziehen möchte, welche Sachen soll ich genau betrachten? Es geht um eine auslndische Ehefrau, 2 Schulpflichtige Kinder, und Leistungen wie Arbeitslos, Kindergeld, Wohngeld und im schlimmsten Fall, sozialunterstützung, angenommen dass eine Mietwohnung vorhanden ist und dass wir erst im September 2021 (zur Schulbegin) umziehen möchten!
Ich bedanke mich und würde mich freuen auf euere Antworten!

Lg

Titel: Re: Umzug von Österreichische Famiele ins BRD
Beitrag von Petersburger am 15.02.2021 um 18:06:17
Für einen Umzug nach Deutschland gibt es zwei Varianten:

1. Du selbst erfüllst einen "Freizügigkeitstatbestand", bist also z.B. Arbeitnehmer.

2. Kein Freizügigkeitstatbestand, Einreise und Aufenthalt nach allgmeinem Ausländerrecht = AufenthG

Im Fall 1 kann Deine Familie einschließlich Ehefrau einfach mit Dir einreisen.
Bis auf die Feinheit, dass Deine Frau eine Aufenthaltskarte für Familienangehörige von Unionsbürgern benötigt, wenn jemand ihren auch ohne diese Karte rechtmäßigen Aufenthalt bestätigt sehen möchte, macht ihr alles genauso wie die deutschen Nachbarn am neuen Wohnort.

Im Fall 2 gibt es aufgrund fehlenden Lebensunterhalts kaum Möglichkeiten.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.