i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> eAT - warte schon 5 Monate
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1611444171

Beitrag begonnen von dino1992 am 24.01.2021 um 00:22:51

Titel: eAT - warte schon 5 Monate
Beitrag von dino1992 am 24.01.2021 um 00:22:51
Ich warte auf meine eAT - Niederlassungserlaubnis schon 5 Monate bei der Ausländerbehörde München. Auf E-Mails wird nicht geantwortet, aufs Telefon geht keiner ran, oder auch wenn, gibt es die standard Antwort etwas geduld zu haben, aufgrund Corona verzögerte Bearbeitungszeit bla bla bla. Die PIN für die eAT habe ich zügig, 5 Tage nach beantragung erhalten. Meine Frage wäre gibt es einen gesetztlichen Rahmen/Frist, in der ich die Karte erhalten soll, oder kann es die Ausländerbehörde ins unendliche ziehen ? Ist diese Bearbeitungszeit "normal" bei der Ausläderbehörde in München ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Was kann ich noch machen um meine Karte endlich zu erhalten ? Vielen Dank

mfg Dino

Titel: Re: eAT - warte schon 5 Monate
Beitrag von reinhard am 24.01.2021 um 10:58:37
Damit hat die Ausländerbehörde nicht so viel zu tun: Der eAT wird von der Bundesdruckerei hergestellt. Sobald sie das getan haben, bekommst Du eine zweite Nachricht, dass sie die Karte an die Ausländerbehörde geschickt haben.

Ich glaube, in Zeiten von einer Corona-Pandemie musst Du Geduld haben. Ich würde einmal im Monat per Brief oder per Mail nachfragen. Anrufen lohnt eher nicht, weil Du da zufällig jemanden vom Flur dran hast.

Titel: Re: eAT - warte schon 5 Monate
Beitrag von DerRalf am 24.01.2021 um 11:15:48

reinhard schrieb am 24.01.2021 um 10:58:37:
Sobald sie das getan haben, bekommst Du eine zweite Nachricht, dass sie die Karte an die Ausländerbehörde geschickt haben.

Von der Bundesdruckerei gibt es nur eine Nachricht und die sagt aus, das der eAT versendet wurde an die ABH und gleichzeitig wird die PIN für die Online-Funktion mitgeteilt. Bei meinem Mann hat es 15 Tage gedauert, nach Mitteilung der Bundesdruckerei, dass die ABH geschrieben hat, dass der eAT da sei.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.