i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> Deutschkurs kosteneffizient (Möglichkeit suchen)
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1597733609

Beitrag begonnen von Rasa am 18.08.2020 um 08:53:29

Titel: Deutschkurs kosteneffizient (Möglichkeit suchen)
Beitrag von Rasa am 18.08.2020 um 08:53:29
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schreibe für meine Cousine. Sie ist neu in Deutschland und hat ein 2 Jähriges  kind. Sie wollte schnellstmöglich einen Deutsch Integration Kurs machen. ihr Mann hat Blue Card Visum is zurzeit im Kurzarbeit (wegen COVID). Gibt es einen Möglichkeit den Kurs kosteneffizient machen ? Kreigt sie Hilfe von der Stadt?

Mit freundlichen Grüßen
Rasa

Titel: Re: Deutschkurs kosteneffizient (Möglichkeit suchen)
Beitrag von deerhunter am 18.08.2020 um 09:26:46
Da sie vermutlich keine Verpflichtung zum Kurs hat und ein Blucard - Inhaber zu den "Besserverdienern" gehört, hat sie vermutlich kaum Möglichkeiten finanzielle Hilfe zum Kurs zu bekommen.
Aber es gibt Kurse über das Jobcenter, die auch finanziert werden...einfach mal beim Jobcenter nachfragen, wenn sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen sollte

Titel: Re: Deutschkurs kosteneffizient (Möglichkeit suchen)
Beitrag von flb89 am 19.08.2020 um 12:00:58
Richtig, die Idee mit dem Jobcenter ist am besten. Aber nur wenn sie auch wirklich vorhat zu arbeiten. Außerdem gibt es aber in vielen Regionen auch kostenlose Kurse, z.B. für Flüchtlinge. Die finden dann zwar nur einmal wöchentlich statt, aber es ist besser als immer nur zuhause zu sitzen.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.