i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> Niederlassungserlaubnis nach §28 Aufenthalt (kompliziert)
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1595443624

Beitrag begonnen von Wilhelm_Licht am 22.07.2020 um 20:47:04

Titel: Niederlassungserlaubnis nach §28 Aufenthalt (kompliziert)
Beitrag von Wilhelm_Licht am 22.07.2020 um 20:47:04
Guten Tag,

ich habe ein Aufenthaltstitel §28 (meine Ehe ist Deutsch) und wir sind mehr als 3 Jahre zusammen und wohnen in NRW

Ich plane nach Berlin zu zihen und da arbeiten um Geld zu sparen.
Meine Ehe kommt auch zu mir aber später (nach 6 oder 12 Monate), wenn wir genug Geld für eine große Wohnung gespart haben.

Bin auch noch nicht sicher wie soll ich die Wohnung in Berlin registrieren: als Hauptwohnsitz oder Zweitwohnsitz? Ich plane auch am Wochenende (nicht aber jedes) meine Ehe besuchen und sie besucht mich auch. Unsere Ehe wird immer aktuell.

Die Fragen sind:

Was passiert mit meinem Aufenthaltstitel wenn ich nach Berlin ziehe?

Darf ich für eine Niederlassungserlaubnis beantragen, wenn ich in Berlin wohne und meine Ehe in NRW?

Vielen Dank im Voraus

Wilhelm Licht





Titel: Re: Niederlassungserlaubnis nach §28 Aufenthalt (kompliziert)
Beitrag von erne am 23.07.2020 um 09:24:39

Wilhelm_Licht schrieb am 22.07.2020 um 20:47:04:
Was passiert mit meinem Aufenthaltstitel wenn ich nach Berlin ziehe?

wenn das ein Nebenwohnsitz ist: nichts.


Wilhelm_Licht schrieb am 22.07.2020 um 20:47:04:
Darf ich für eine Niederlassungserlaubnis beantragen, wenn ich in Berlin wohne und meine Ehe in NRW? 


ja

=======================
Grundsätzlich:
das Ehepaar muss *einen gemeinsamen* Erstwohnsitz haben, damit §28 greift.
Nebenwohnsitze wegen Arbeit oder Ausbildung stören nicht.


i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.