i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Urlaub innerhalb der EU
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1592764821

Beitrag begonnen von robbaht am 21.06.2020 um 20:40:21

Titel: Urlaub innerhalb der EU
Beitrag von robbaht am 21.06.2020 um 20:40:21
Hallo liebe Forenmitglieder,
kurze Frage - weiß jemand wie es aussieht, wenn eine Nicht-EU-Bürgerin (meine Frau) mit befristetem AT, wohnhaft und gemeldet in Deutschland natürlich, mit mir von Deutschland aus in ein anderes EU-Land fliegen würde, würde es dort aktuell wegen
Corona zu Problemen mit der Einreise geben, da sie ja einen Nicht-EU-Reisepass besitzt?

Titel: Re: Urlaub innerhalb der EU
Beitrag von Moruk am 22.06.2020 um 21:37:11
Der AT der Ehefrau sollte für den Schengen-Raum Gültigkeit besitzen, auch wenn er befristet ist. Ansonsten bei der Botschaft des entsprechenden Landes nachfragen, ob es da Besonderheiten wegen Corona gibt.

Titel: Re: Urlaub innerhalb der EU
Beitrag von robbaht am 23.06.2020 um 19:18:47
Habe bei der spanischen Botschaft angerufen und die meinten, dass es ab Juli für alle Ausländer gilt, dass sie einreisen dürfen. Ob sie verstanden hat, dass es bei meiner Ehefrau um eine Nicht-EU-Bürgerin geht weiß ich nicht, sie hat mich ziemlich schnell abgewimmelt.
Im  Internet lese ich bisher größtenteils die EU-Außengrenzen sollen für Spanien welches unser Urlaubsziel wäre zum 30.6 öffnen.

Titel: Re: Urlaub innerhalb der EU
Beitrag von T.P.2013 am 23.06.2020 um 20:13:24

robbaht schrieb am 23.06.2020 um 19:18:47:
ImInternet lese ich bisher größtenteils die EU-Außengrenzen sollen für Spanien welches unser Urlaubsziel wäre zum 30.6 öffnen. 


Ihr reist nicht über die EU-Außengrenze, da Ihr nicht von außerhalb der EU in ein Land der EU einreist.
Ihr reist innerhalb der EU und überquert in Eurem Fall lediglich eine Schengen-Binnengrenze.

Insofern ist auch nicht die Staatsangehörigkeit Deiner Frau in erster Linie relevant (solange sie einen schengenfähigen deutschen AT besitzt, was ja der Fall ist), sondern für die Coronaregeln üblicherweise das Reise-Herkunftsland.
Und das ist Deutschland, für Euch beide.

Gruß

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.