i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> Kontoauszüge: muss alles gezeigt werden?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1591684042

Beitrag begonnen von arv9191 am 09.06.2020 um 08:27:22

Titel: Kontoauszüge: muss alles gezeigt werden?
Beitrag von arv9191 am 09.06.2020 um 08:27:22
Hallo zusammen,

bald muss ich noch einmal mein Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen. Wie oft der Fall, muss den Lebensunterhalt versichert sein. Dafür kann man Kontoauszüge der letzten Monaten vorliegen. Bis hier, kein Problem.

Ich frage mich aber... muss die Ausländerbehörde Zugang zu solchen Daten haben? Also, ich kann problemlos den aktuellen Stand meines Kontos zeigen, darum geht es nicht... aber, dass sie auch sehen, wo ich einkaufe, wie oft, was ich im Internet bestelle, ob ich Abos habe, etc...?

Gibt es einen Weg um die Voraussetzung zu erfüllen ohne jetzt mein ganzes Konsumverhalten und was weiß ich noch offen legen zu müssen? Oder gibt es einfach keinen anderen Weg herum und muss einfach die Kontoauszüge mit allen Informationen, die drinnen stehen, vorgelegt werden?

Besten Dank im Voraus für die Auskunft.

Titel: Re: Kontoauszüge: muss alles gezeigt werden?
Beitrag von erne am 09.06.2020 um 08:39:36
normalerweise weist man die Sicherung des LU nicht mit den Bankkontoauszügen nach, sondern mit Einkkommensnachweis der letzen 3 Monate.
Daraus ist auch dein Konsumverhalten nicht ersichtlich.

Titel: Re: Kontoauszüge: muss alles gezeigt werden?
Beitrag von arv9191 am 09.06.2020 um 09:59:19

erne schrieb am 09.06.2020 um 08:39:36:
normalerweise weist man die Sicherung des LU nicht mit den Bankkontoauszügen nach, sondern mit Einkkommensnachweis der letzen 3 Monate.
Daraus ist auch dein Konsumverhalten nicht ersichtlich.


Ja, stimmt. Ich hätte konkreter sein können :D
Esgeht um die Beantragung eines Arbeitssuchenden Visums nach dem Studium. Dafür würden Kontoauzüge reichen.

Titel: Re: Kontoauszüge: muss alles gezeigt werden?
Beitrag von DerRalf am 09.06.2020 um 10:48:23
Grundsätzlich darfst du alle privaten Angaben schwärzen. Also zum Beispiel Ausgaben wo Du bei Amazon oder Beate Uhse gekauft hast. Das geht die ABH nichts an, wie es auch dem Jobcenter nichts angehen würde. Es muss nur für die Behörde erkennbar sein, dass Du deinen LU selbst sichern kannst. Dafür benötigt die Behörde keinen Einblicke in Dein Privatleben und hat auch keinerlei Recht dies zu verlangen.

Titel: Re: Kontoauszüge: muss alles gezeigt werden?
Beitrag von arv9191 am 09.06.2020 um 18:57:09

DerRalf schrieb am 09.06.2020 um 10:48:23:
Grundsätzlich darfst du alle privaten Angaben schwärzen. Also zum Beispiel Ausgaben wo Du bei Amazon oder Beate Uhse gekauft hast. Das geht die ABH nichts an, wie es auch dem Jobcenter nichts angehen würde. Es muss nur für die Behörde erkennbar sein, dass Du deinen LU selbst sichern kannst. Dafür benötigt die Behörde keinen Einblicke in Dein Privatleben und hat auch keinerlei Recht dies zu verlangen.


Also einfach selbst schwärzen und nur die Angaben zum aktuellen Kontostand (monatlich) sichtbar lassen?

Wie kommt das bei denen so an? Ich finde es einfach aus Prinzip nicht in Ordnung und möchte so wenig wie möglich offen legen. Möchte aber ungerne, dass sich sowas negativ auswirkt.

Titel: Re: Kontoauszüge: muss alles gezeigt werden?
Beitrag von Petersburger am 09.06.2020 um 19:26:09
Ich selbst würde wohl alle Informationen zu meinen Kontoabgängen außer dem Betrag selbst schwärzen und die Eingänge stehen lassen, wie sie sind.

Die erkläre ich ja ohnehin in meiner Steuererklärung.

Allerdings würde ich das wohl nur zur Einsicht vorlegen.

Titel: Re: Kontoauszüge: muss alles gezeigt werden?
Beitrag von arv9191 am 12.06.2020 um 08:37:15
Danke für die Infos

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.