i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Verlängerung Aufenthaltserlaubnis versäumt
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1584311054

Beitrag begonnen von rbert75 am 15.03.2020 um 23:24:14

Titel: Verlängerung Aufenthaltserlaubnis versäumt
Beitrag von rbert75 am 15.03.2020 um 23:24:14
Hallo zusammen,

Wir haben glatt vergessen, die Aufenthaltserlaubnis rechtzeitig zu verlängern (2 Tage verspätet). Wir befürchten, eine Abschiebung steht deswegen bevor. Was müssen wir jetzt tun um dies zu verhindern?
Vielen Dank!

Titel: Re: Verlängerung Aufenthaltserlaubnis versäumt
Beitrag von T.P.2013 am 16.03.2020 um 05:14:58
Hallo,

was für eine AE?
Welche Nationalität bzw. Wohnland?
Abschiebung liegt nicht an.

Titel: Re: Verlängerung Aufenthaltserlaubnis versäumt
Beitrag von Petersburger am 16.03.2020 um 08:20:40
Ganz flink Kontakt zur ABH aufnehmen.

Am besten schriftlich per Fax (Mail: als Scan, falls überhaupt akzeptiert) einen formlosen Antrag auf Verlängerung der AE, die am ... abgelaufen ist mit einer kurzen Schilderung der Gründe für die Verspätung.

Die ABH kann bei einer so kurzen Verspätung die Fiktionswirkung nach § 81 Abs. 4 AufenthG anordnen. In dem Fall ist alles so, als hättet Ihr Euch nicht verspätet.

Bei nur zwei Tagen Verspätung sollte diese Anordnung der Normalfall sein.
Vielleicht nicht gerade bei jemandem, der schon mehrfach zu spät kam - aber das ist ja auch kein Normalfall...

Titel: Re: Verlängerung Aufenthaltserlaubnis versäumt
Beitrag von rbert75 am 16.03.2020 um 11:09:10
Hallo,

@T.P.2013, die AE ist die AE Familiennachzug und die Nationalität ist thailändisch.

@Petersburger, ich bin heute bei ABH, dort bekommen wir, zum Glück ganz freundlich, einen Termin in ein paar Wochen zur Ausstellung einer Fiktionsbescheinigung. Kinder, Corona, Arbeit, Hamsterkäufe... unsere Köpfe brennen, dass wir sowas wichtiges zum ersten Mal vergessen haben.

Vielen herzlichen Dank für die sehr hilfsreichenden Antworten!

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.