i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Vorteile der D Staatsbürgerschaft vs. permanenter Aufenthaltstitel
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1579700520

Beitrag begonnen von Chris80 am 22.01.2020 um 14:42:00

Titel: Vorteile der D Staatsbürgerschaft vs. permanenter Aufenthaltstitel
Beitrag von Chris80 am 22.01.2020 um 14:42:00
Hallo,

meine Frau ist seit 2019 in D mit einem temporären Aufenthaltstitel - vorerst für 3 Jahre.
Danach kann man ja den permanenten beantragen und anschl. die Deutsche Staatsbürgerschaft.

Ihr Herkunftsland erlaubt aktuell keine Doppelstaatsbürgerschaft.
Sie hat allerdings schon in die Rentenversicherung eingezahlt etc. was bei einem Wechsel der Staatsbürgerschaft (größtenteils) verloren gehen würde.

Von Bekannten kenne es, dass manche Leute in ähnlicher Situation lediglich die permanente Aufenthaltsgenehmigung behalten aber nicht in die Deutsche Staatsbürgerschaft wechseln.

Welche Vorteile bringt denn die Staatsbürgerschaft gegenüber einem Aufenthaltstitel?

Titel: Re: Vorteile der D Staatsbürgerschaft vs. permanenter Aufenthaltstitel
Beitrag von Petersburger am 22.01.2020 um 16:11:46
Eine NE erlischt bei Fortzug in das Ausland bzw. bei mehr als 6 Monaten "Deutschland-Abwesenheit".
Einzelheiten und Ausnahmen --> § 51 AufenthG

Deutsche StAng: Bürgerrechte, insbesonder aktives und passives Wahlrecht, mehr visumfreie Reisemöglichkeiten für Kurzaufenthalte, eigene (!) EU-Bürgerschaft = Freizügigkeit innerhalb der EU.

Titel: Re: Vorteile der D Staatsbürgerschaft vs. permanenter Aufenthaltstitel
Beitrag von reinhard am 22.01.2020 um 16:12:29
Ein Vorteil ist das visumfreie Reisen. Wie weit sie sich verbessert, hängt von der bisherigen Staatsangehörigkeit ab.

Ein weiterer Vorteil ist das Wahlrecht. Und: Als Deutsche darf sie ehrenamtliche Richterin werden.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.