i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> Klebee-etikett statt Fiktionbescheinigung, geht das noch?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1578654224

Beitrag begonnen von Dr.Turner am 10.01.2020 um 12:03:44

Titel: Klebee-etikett statt Fiktionbescheinigung, geht das noch?
Beitrag von Dr.Turner am 10.01.2020 um 12:03:44
Guten Tag,

ein Freund von mir ist Student und hat die Verlängerung von seinem Visum beantragt. Er hat zurzeit eine Fiktionbescheinigung bekommen bis Juni 2020. Da er im Urlaub fahren möchte (nicht EU) wollte er Klebee-etikett bekommen.  Geht das ?

Danke und viele Grüße,

Turner

Titel: Re: Klebee-etikett statt Fiktionbescheinigung, geht das noch?
Beitrag von Petersburger am 10.01.2020 um 13:33:46
Nicht aus diesem Grund.

Ist auch gar nicht nötig: Mit einer FB nach § 81 Abs. 4 AufenthG (Kreuz prüfen auf der FB!!) und dem vorherigen Aufenthaltstitel kann man problemlos reisen. Alle relevanten Grenzbehörden und Fluggesellschaften haben die Information, dass diese Kombination die Einreise gestattet.

Aus leidvoller Erfahrung der letzten Tage: Beides prüfen!
Das Kreuz *und* dass der vorherige AT dabei ist !!!

Titel: Re: Klebee-etikett statt Fiktionbescheinigung, geht das noch?
Beitrag von Dr.Turner am 14.01.2020 um 20:09:12
Ok danke.
Welche Gründe gelten als richtig für Klebeetikett?


Titel: Re: Klebee-etikett statt Fiktionbescheinigung, geht das noch?
Beitrag von Petersburger am 14.01.2020 um 21:14:28
Keine akzeptablen in einer solchen Situation.

Auch die regelmäßige Verwendung von Klebeetiketten in einigen überlasteten ABH in Deutschland ist nicht akzeptabel.
Es ist eine "Notwehrmaßnahme" der betroffenen Behörden, um nicht angesichts katastrophaler Unterbesetzung vollends abzusaufen - nicht akzeptabel ist dieser Zustand. Die "Notwehrmaßnahme" schon.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.