i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Legalisation von Dokumenten in Deutschland
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1576763295

Beitrag begonnen von Georg_KG am 19.12.2019 um 14:48:15

Titel: Legalisation von Dokumenten in Deutschland
Beitrag von Georg_KG am 19.12.2019 um 14:48:15
Hallo,

ich habe dieses Jahr im Mai meine iranische Ehefrau im Iran geheiratet. Danach haben wir ein Visum zum Familiennachzug beantragt, was schliesslich im Oktober diesen Jahres gewährt wurde. Um das Visum zu bekommen musste meine Frau die Heiratsurkunde etc. im Iran für die deutsche Botschaft in Teheran legalisieren. Leider hat die Botschaft, die legalisierte Orginalübersetzung einbehalten und meiner Frau lediglich eine Kopie ausgehändigt. Nach der Einreise wurde uns dann aber beim Amt die Anerkennung verweigert mit dem Verweis, dass es sich bei der Übersertzung nur um eine Kopie handele und wir die legalisierte Orginalübersetzung bräuchten. Kann man das über die iranische Botschaft regeln, oder muss jetzt meine Frau dafür extra nochmal nach Teheran reisen?!?

Titel: Re: Legalisation von Dokumenten in Deutschland
Beitrag von Saxonicus am 19.12.2019 um 15:04:29

Georg_KG schrieb am 19.12.2019 um 14:48:15:
Kann man das über die iranische Botschaft regeln, oder muss jetzt meine Frau dafür extra nochmal nach Teheran reisen?!? 

Was hat die iranische Botschaft damit zu tun?

Eine E-Mail an die deutsche AV in Teheran könnte sicher mehr bringen.

Titel: Re: Legalisation von Dokumenten in Deutschland
Beitrag von Georg_KG am 19.12.2019 um 15:09:37
Das iranische Innenministerium ist für die Legalisation verantwortlich... Die deutsche Botschaft in Teheran nimmt diese in Zusammenarbeit mit dem iranischen Innenministerium vor...

Titel: Re: Legalisation von Dokumenten in Deutschland
Beitrag von nixwissen am 20.12.2019 um 00:10:38

Georg_KG schrieb am 19.12.2019 um 14:48:15:
Leider hat die Botschaft, die legalisierte Orginalübersetzung einbehalten


Du meinst die deutsche Botschaft im Iran, richtig?
Da ist jetzt das Original?
Dann sag das dem "Amt", was auch immer das ist. Die Meldebehörde?
Die sollen das Original dort anfordern, schliesslich sind das beides deutsche Behörden.

Du solltest versuchen Dich präziser auszudrücken. Eine iranische Botschaft ist in D oder sonstwo aber nicht im Iran. Deine Frau war bei der deutschen Botschaft im Iran.

Gruß,
Norbert


Titel: Re: Legalisation von Dokumenten in Deutschland
Beitrag von hge2001 am 01.01.2020 um 09:13:06
Hier sieht man wie die Legalisation im Iran funktioniert:

https://teheran.diplo.de/blob/2086040/cde1ecc274fa21eba4e8c105fcc88845/merkblatt-legalisation-data.pdf

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.