i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> Verlängerung des Praktikumsvisums
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1575970972

Beitrag begonnen von damacia am 10.12.2019 um 10:42:52

Titel: Verlängerung des Praktikumsvisums
Beitrag von damacia am 10.12.2019 um 10:42:52
Hallo zusammen,

Entschuldigung für die Grammatik, ich benutze einen Übersetzer :)

Ich bin ein Nicht-EU-Bürger und bin am Ende meines 6-monatigen Praktikums in Berlin mit einem Praktikum-Visum. Mein Arbeitgeber schlug vor, das Praktikum um weitere 3 Monate zu verlängern, um ein Projekt abzuschließen (in dem ich eine Schlüsselrolle spiele). Wir haben einen Verlängerungsanhang zum ursprünglichen Vertrag unterschrieben.

Meine Frage ist: Wie gehe ich vor? Kann ich mein Praktikumsvisum verlängern, ohne mich erneut zu bewerben? Ist es etwas, das leicht gemacht werden kann?

Mein Visum wurde in Lissabon ausgestellt, wo ich Student bin. Der Visumstempel hat einen Kommentar: "Gültig zum Praktikum bei [Firmenname] Aufenthaltsdauer entspricht gültigkeit".
 
Suche nach Ratschlägen / nützlichen Links, da ich bisher nicht viele ähnliche Fälle gefunden habe. Vielen Dank.

Titel: Re: Verlängerung des Praktikumsvisums
Beitrag von Petersburger am 10.12.2019 um 11:06:31
Da Du Dich derzeit in Deutschland aufhältst, gehe mit Deinem Anliegen zur örtlichen ABH.


Titel: Re: Verlängerung des Praktikumsvisums
Beitrag von Saxonicus am 10.12.2019 um 12:41:23

Petersburger schrieb am 10.12.2019 um 11:06:31:
Da Du Dich derzeit in Deutschland aufhältst, gehe mit Deinem Anliegen zur örtlichen ABH.


damacia schrieb am 10.12.2019 um 10:42:52:
Mein Arbeitgeber schlug vor, das Praktikum um weitere 3 Monate zu verlängern....

Ein entsprechendes Begleitschreiben des Arbeitgebers könnte dabei sicherlich nützlich sein.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.