i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Dänische Ehe eintragen lassen
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1572522599

Beitrag begonnen von AntonioCasa am 31.10.2019 um 12:49:59

Titel: Dänische Ehe eintragen lassen
Beitrag von AntonioCasa am 31.10.2019 um 12:49:59
Guten Tag liebe Community,

ich bin Spanier, hier in DE geboren und lebe fast mein ganzes Leben hier. Meine Frau ist aus dem Senegal und hat hier eine AE. Wir haben 1 gemeinsames Kind mit deutschem Pass.

Wir wollten hier in DE heiraten, doch wir konnten die hier geforderten Dokumente aus dem Senegal teilweise nicht aufbringen.

Deshalb haben wir vor ca. einer Woche in Dänemark geheiratet und haben 2 Urkunden erhalten, auch in deutscher Sprache.

Ich habe jetzt so viel von anderen im Internet gelesen, die massive Probleme hatten mit der Anerkennung der dänischen Ehe in DE. Eigentlich müsste es doch gar keine Anerkennung sondern einfach eine Eintragung sein, aufgrund des deutsch-dänischen Beglaubigungsabkommens?

Wir sind gerade dabei die Urkunde Beglaubigen zu lassen (Legalisation/Apostille).

Naja, die meisten Probleme scheinen die Leute beim Standesamt zu haben. In der Meldehalle soll es wohl weniger Probleme geben.

Meine Frage...

1. Wo muss ich diese Ehe jetzt melden? Reicht es aus, wenn wir zum Rathaus gehen und es dort in der Meldehalle bescheid sagen? Oder müssen wir auch zur Ausländerbehörde?

2. Ist es wirklich notwendig, die Ehe beim Standesamt in DE eintragen/anerkennen zu lassen?

3. Kann ich mit der dänischen Heiratsurkunde, ohne Eintragung beim Standesamt meine Frau bei meiner GKV mitversichern?Und kann ich meine Steuerklasse ändern?

4. Falls wir die Ehe hier beim Standesamt eintragen lassen, müssen, kann darf das Standesamt andere Dokumente anfordern (Geburtsurkunde etc)? Oder sollte ich in dem Fall einen Rechtsanwalt einschalten?

Entschuldigt die vielen Fragen, ich bin so dankbar, dass es diese Community gibt !!!  :)

Liebe Grüße
Anton

Titel: Re: Dänische Ehe eintragen lassen
Beitrag von Saxonicus am 31.10.2019 um 18:03:01
- gelöscht - 

Titel: Re: Dänische Ehe eintragen lassen
Beitrag von AntonioCasa am 31.10.2019 um 19:18:06
Hallo Saxonicus,

schade, hätte gerne deine Antwort gelesen. Naja, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke  :)

Grüße
Anton

Titel: Re: Dänische Ehe eintragen lassen
Beitrag von deerhunter am 31.10.2019 um 20:08:22

AntonioCasa schrieb am 31.10.2019 um 12:49:59:
Wo muss ich diese Ehe jetzt melden? Reicht es aus, wenn wir zum Rathaus gehen und es dort in der Meldehalle bescheid sagen? Oder müssen wir auch zur Ausländerbehörde?


Standesamt


AntonioCasa schrieb am 31.10.2019 um 12:49:59:
Falls wir die Ehe hier beim Standesamt eintragen lassen, müssen, kann darf das Standesamt andere Dokumente anfordern (Geburtsurkunde etc)? 


Ja

Titel: Re: Dänische Ehe eintragen lassen
Beitrag von T.P.2013 am 31.10.2019 um 21:44:30

AntonioCasa schrieb am 31.10.2019 um 12:49:59:
1. Wo muss ich diese Ehe jetzt melden? Reicht es aus, wenn wir zum Rathaus gehen und es dort in der Meldehalle bescheid sagen?


Ja.


Zitat:
Oder müssen wir auch zur Ausländerbehörde?


Nein. Es sei denn, Deine Frau möchte eine Aufenthaltskarte beantragen.


Zitat:
2. Ist es wirklich notwendig, die Ehe beim Standesamt in DE eintragen/anerkennen zu lassen?


Nein.


Zitat:
3. Kann ich mit der dänischen Heiratsurkunde, ohne Eintragung beim Standesamt meine Frau bei meiner GKV mitversichern?


Ja.


Zitat:
Und kann ich meine Steuerklasse ändern?


Ja.


Zitat:
4. Falls wir die Ehe hier beim Standesamt eintragen lassen, müssen, kann darf das Standesamt andere Dokumente anfordern (Geburtsurkunde etc)? Oder sollte ich in dem Fall einen Rechtsanwalt einschalten?


Rechtsanwalt wäre unnötig, da er nichts daran ändern könnte.

Gruß

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.