i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Sonstige (deutsche) Rechtsgebiete >> Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1567618352

Beitrag begonnen von semiramis am 04.09.2019 um 19:32:32

Titel: Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
Beitrag von semiramis am 04.09.2019 um 19:32:32
Hallo miteinander.
Ich war bis grade eben der festen Überzeugung dass auf dem Kärtchen meines Mannes ein Datum im November steht, jedoch ist ea bereits in 4 Wochen. In Dortmund wurde und gesagt, dass man 6 Wochen vorher einen Brief mit Termin bekommt, letztes Jahr war dem so zumindest. Jetzt sind es nur noch 4 Wochen bis dahin und es dauert ja,bis dieser wieder abholbereit iat. Telefonische Erreichbarkeit ist unmöglich und die Öffnungszeiten bei Berufstätigkeit ebenso. Montag fahren wir auf jeden fall hin ,aber ich bezweifle, dass egal wann dieser Termin sein soll, dieser eAT nicht fertig sein wird. Was dann?
Lg

Titel: Re: Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
Beitrag von fab87 am 04.09.2019 um 20:23:23
Formlosen Antrag per Post stellen. Dann auf den Termin warten. Durch die postalische Antragstellung gibt es eine Fiktionswirkung für den AT auch nach Ablauf bis zum Entscheid. Nur nicht warten bis die AE abläuft. Eine Fiktionsbescheinigung nun bis zum Entscheid ausgestellt werden.

Titel: Re: Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
Beitrag von Petersburger am 04.09.2019 um 20:25:51
Der narrensichere Weg, der immer und überall funktioniert:
Einen Antrag nachweislich und schriftlich stellen. Auch formlos.

Sinngemäß "Beantrage hiermit eine Verlängerung meines Aufenthaltstitels. Formblatt und Unterlagen lege ich beim von Ihnen gewährten Termin vor."
Unterschrieben von Deinem Mann.

In einigen Behörden mit langem Terminvorlauf reicht auch das rechtzeitige Buchen eines Termins zur Fristwahrung. Aber das erfahrt Ihr nur bei der zuständigen Behörde.

Titel: Re: Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
Beitrag von semiramis am 04.09.2019 um 21:02:13
Meine Freundin ist bei den Bürgerdiensten und hat eine Freundin aus der ABH gefragt. Montag hin, 2 Stunden bevor sie öffnet um eine Wartemarke zu bekommen und dann eine Fiktionsbescheinigung beantragen.auf der Internetseite steht auch noch mal explizit, dass in der Stadt gemeldete Ausländer einen Brief mit Termin vor Ablauf bekommen. Also wenn er bis jetzt nicht gekommen ist, wird er es auch nicht mehr...denke ich
Danke für die Antworten, aber wir gehen persönlich hin, auch wenn wir vor der Tür Zelten

Titel: Re: Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
Beitrag von fab87 am 04.09.2019 um 21:05:12
Hingehen ist schön und gut, Antragstellen aber das Entscheidende und das notfalls halt schriftlich.

Titel: Re: Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
Beitrag von Petersburger am 04.09.2019 um 21:40:14

semiramis schrieb am 04.09.2019 um 21:02:13:
eine Fiktionsbescheinigung beantragen.

Nicht böse gemeint, aber: Das ist Unsinn.

Eine Fiktionsbescheinigung beantragt man nicht, sondern den erforderlichen Aufenthaltstitel.
Die gesetzliche Fiktionswirkung tritt dann sofort ein.
Sie ist unabhängig davon, ob über deren Eintreten dann auch noch eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt wird.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.