i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Krankenvefsicherung in anderem EU-Staat ausreichend?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1564261036

Beitrag begonnen von Timidus am 27.07.2019 um 22:57:16

Titel: Krankenvefsicherung in anderem EU-Staat ausreichend?
Beitrag von Timidus am 27.07.2019 um 22:57:16
Meine Frau aus einem Drittstaat lebt im EU-Ausland mit Daueraufenthalt EU. Sie ist dort in einer gesetzlichencVersicherung versichert und vesitzt die europäische Versichertenkarte, kann sich also in D in Akutfällen behandeln lassen.

Meine Frage:
Kann sie bei der Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung für die Familienzusammenführung in D den Versichertenschutz übergangsweie behalten?
Bei der AE ist meines Wissens ja kein Nachweis zu führen, und übergangsweise kann sie im EU-Ausland ihren Wohnsitz behalten.

Hintergrund ist, dass der bestehende Schutz wesentlich kostengünstiger als eine Versicherung in D (sie müsste sich freiwillig gesetzlich versichern, da ich privat versichert bin und sie erst einmal nicht arbeiten).

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.