i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> Wie kann ich den Status der Aufenthaltserlaubnis in meiner Situation aktiv halten?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1563867611

Beitrag begonnen von amanlal851 am 23.07.2019 um 09:40:11

Titel: Wie kann ich den Status der Aufenthaltserlaubnis in meiner Situation aktiv halten?
Beitrag von amanlal851 am 23.07.2019 um 09:40:11
Sehr geehrter Leser,

Ich lebe derzeit in Nürnberg. Ich lebe seit 6 Jahren und 9 Monaten in Deutschland (zwei Jahre Masterstudium und arbeitete den Rest der Zeit bei Blaue Karte). Ich habe im März dieses Jahres die Niederlassungserlaubnis beantragt und werde sie nächsten Monat erhalten.

Ich werde aus familiären Gründen für drei Jahre nach Indien ziehen. Während dieser Zeit werde ich selbstständig sein und auch eine nicht finanzierte Doktorarbeit der Technischen Universität Berlin absolvieren. Ich werde mich als Student an der Universität einschreiben, bevor ich nach Indien gehe. Ich werde einmal im Jahr Berlin besuchen, um meinem Professor den Fortschritt der Doktorarbeit zu zeigen und zu diskutieren.

Ich weiß, dass die Niederlassungserlaubnis erlischt, wenn die Person länger als sechs Monate außerhalb Deutschlands ist. Ich habe darüber nachgedacht, eine Daueraufenthalt-EU zu beantragen, weil sie es einer Person mit Blauer Karte ermöglicht, zwei Jahre lang außerhalb Deutschlands zu bleiben. Ich habe die folgenden zwei Gründe, dies zu tun.
(1) Halten Sie meine deutsche Aufenthaltserlaubnis aktiv, so dass ich die Möglichkeit habe, nach drei Jahren nach Deutschland zurückzukehren und einen Job zu finden.
(2) Einmal im Jahr während meiner Doktorarbeit nach Berlin reisen, ohne ein spezielles Visum zu erhalten.

Könntest du mich bitte leiten und mir sagen, wie ich mit dieser Situation umgehen soll?

Mit freundlichen Grüßen
Aman L

Titel: Re: Wie kann ich den Status der Aufenthaltserlaubnis in meiner Situation aktiv halten?
Beitrag von dim4ik am 23.07.2019 um 10:30:17
Ja, EzDA-EU wäre in diesem Fall die beste Lösung.

Titel: Re: Wie kann ich den Status der Aufenthaltserlaubnis in meiner Situation aktiv halten?
Beitrag von amanlal851 am 27.07.2019 um 11:14:43
Vielen Dank für Ihre Antwort.

@andere
Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie weitere Ideen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Aman

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.