i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> Unterlagen zu Geburt beim Standesamt
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1557954459

Beitrag begonnen von blossom am 15.05.2019 um 23:07:39

Titel: Unterlagen zu Geburt beim Standesamt
Beitrag von blossom am 15.05.2019 um 23:07:39
Hallo,

wir erwarten bald baby. Um die Geburt beim Standesamt anzuzeigen, brauchen wir papiere. Wir beide haben die Aufenthaltstitel Karten, diese müssen nicht übersetzt werden. Nun meine Fragen:
Braucht das Standesamt auch noch unsere ausländischen Passports, die auch noch ins Deutsche übersetzt werden? oder reicht das mit der Aufenthaltstitel Karten?

und gibt es zeitliche Gültigkeitsbeschränkungen bei einer Übersetzung, da meine anderen Dokumente vor 2 Jahren von eidesstattlicher Übersetzerin angefertigt wurden?

Hat wer Erfahrung damit, Vielen Dank!

Titel: Re: Unterlagen zu Geburt beim Standesamt
Beitrag von Petersburger am 16.05.2019 um 06:08:23

blossom schrieb am 15.05.2019 um 23:07:39:
Braucht das Standesamt auch noch unsere ausländischen Passports, die auch noch ins Deutsche übersetzt werden? oder reicht das mit der Aufenthaltstitel Karten?

Die "Karten" sind keine Identitätsdokumente.

Also ja, die Pässe werden benötigt.


blossom schrieb am 15.05.2019 um 23:07:39:
und gibt es zeitliche Gültigkeitsbeschränkungen bei einer Übersetzung, da meine anderen Dokumente vor 2 Jahren von eidesstattlicher Übersetzerin angefertigt wurden?

Nein.

Titel: Re: Unterlagen zu Geburt beim Standesamt
Beitrag von blossom am 16.05.2019 um 09:59:54
:) Tausend herzlichen Dank Petersburger! :)

Titel: Re: Unterlagen zu Geburt beim Standesamt
Beitrag von kolby am 19.06.2019 um 14:16:17
Ergänzend zu den Pässen, die aus meiner Sicht nicht übersetzt werden müssen, benötigt das Standesamt meist auch eine Heiratsurkunde und/oder ihre Geburtsurkunden, die müssen übersetzt werden.

Titel: Re: Unterlagen zu Geburt beim Standesamt
Beitrag von CapHH am 16.08.2019 um 13:55:18
Hi,

um hier rechtssicher antworten zu können müssen Fragen geklärt werden:
1. Welche Staatsangehörigkeiten haben Kindesmutter und kindesvater?
2. Welchen Familienstand hat die Kindesmutter?
3. Wenn die Kindesmutter verheiratet ist (oder war)... wieviele Vorehen gabe es?
4. Wenn die Kindesmutter mit dem Kindesvater verheiratet ist... War der Kindesvater vorher schonmal verheiratet?
5. Wo fanden alle diese Eheschließungen statt und wann, wo und wie wurden die Vorehen aufgelöst?

Die Beurkundung einer Geburt ist sehr viel diffizieler als man denkt.

Viele Grüße

Cap

Titel: Re: Unterlagen zu Geburt beim Standesamt
Beitrag von CapHH am 16.08.2019 um 13:57:36

kolby schrieb am 19.06.2019 um 14:16:17:
Ergänzend zu den Pässen, die aus meiner Sicht nicht übersetzt werden müssen, benötigt das Standesamt meist auch eine Heiratsurkunde und/oder ihre Geburtsurkunden, die müssen übersetzt werden.


Das lääst sich so allegemein leider nicht sagen. Bei normalen Reisepässen benötigt das Standesamt keine Übersetzungen. Es gibt aber einige Inlandspässe (z.B. Russische Föderation) die in der Fremdsprache und deren Alphabet (in diesem Falle kyrillisch) gehalten sind. Hier bedarf es sehr wohl einer Übersetzung.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.