i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Asyl, Duldung, humanitäre Aufenthalte, Passangelegenheiten >> Usbekistan Strafzahlung bei mehrjähriger Zeit ohne gültigen Pass
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1512466886

Beitrag begonnen von Vinzent2m am 05.12.2017 um 10:41:26

Titel: Usbekistan Strafzahlung bei mehrjähriger Zeit ohne gültigen Pass
Beitrag von Vinzent2m am 05.12.2017 um 10:41:26
Werte Community,

nun bin ich auf Eure Hilfe angewesen. Ich erhielt eine Anfrage einer Bewährungshelferin deren usbekischer Klient, es 4 Jahre lang versäumt hat, seinen Pass zu verlängern.
Nun hat er die Sache in Angriff genommen und seine hiesige Auslandsvertretung verlangt von ihm zunächst das Zahlen einer Strafgebühr von 1000 €.
Hat jemand damit Erfahrung, ob so etwas vorkommt oder es eine wenig valide aufgetischte Story ist.
Mir geht es alleine um diese Frage und nicht um evtl. ausländerrechtl. Konsequenzen.

Gruß und Dank aus dem Knast!

Titel: Re: Usbekistan Strafzahlung bei mehrjähriger Zeit ohne gültigen Pass
Beitrag von deerhunter am 05.12.2017 um 13:11:27
Habe gerade mal einen usbekischen Kumpel angerufen.....der sagt, dass es tatsächlich horrende Strafzahlungen gibt, wenn man länger als 1 Jahr seinen Pass nicht verlängert hat!

Titel: Re: Usbekistan Strafzahlung bei mehrjähriger Zeit ohne gültigen Pass
Beitrag von Vinzent2m am 05.12.2017 um 14:20:54
Danke! Das ist doch schon mal eine Aussage.

Titel: Re: Usbekistan Strafzahlung bei mehrjähriger Zeit ohne gültigen Pass
Beitrag von fab87 am 05.12.2017 um 15:19:01
Da gab es hier auch irgendwann mal was (vor einiger Zeit). Finde es leider gerade nicht. Vielleicht hat jemand mehr Glück.

Vom Hörensagen (also nichts stichfestes) war mir die Praktik aber auch schon bekannt.

Titel: Re: Usbekistan Strafzahlung bei mehrjähriger Zeit ohne gültigen Pass
Beitrag von fab87 am 05.12.2017 um 17:50:29
Dazu sei noch angemerkt, dass usbekische Behörden bei Pass- und Meldesachen, auch AVs, gerne auch mal kreativ bei der Gebührenerhebung sind und es auch so einige Gebührenforderungen ohne Rechtsgrundlage gibt. Auszuschließen ist das womöglich hier auch nicht. Siehe dazu auch: https://landinfo.no/asset/2380/1/2380_1.pdf

Titel: Re: Usbekistan Strafzahlung bei mehrjähriger Zeit ohne gültigen Pass
Beitrag von Vinzent2m am 05.12.2017 um 18:21:55
Auch Dir fab87 ganz herzlichen Dank!

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.