i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Sonstiges zum Thema Ausländerrecht >> KV während Übergangszeit zum Aufenthaltstitel
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1508498507

Beitrag begonnen von Melanny am 20.10.2017 um 13:21:47

Titel: KV während Übergangszeit zum Aufenthaltstitel
Beitrag von Melanny am 20.10.2017 um 13:21:47
Hallo,

mein Mann wird eine Rente erhalten (ab November), die über den Freibetrag liegt, um die Familienversicherung in Anspruch zu nehmen. Nun geht es um die freiwillige Versicherung für Drittstaatler in der GKV und damit um die Aufenthaltsgenehmigung von mehr als 12 Monaten.

Wir werden 3 Jahre beantragen und sind zuversichtlich, diese zu bekommen.
Doch da gibt es diese Zeit zwischen Antragstellung und Bewilligung.

Deshalb die Frage: Wie versichern zwischen Antragstellung auf FZF und Genehmigung?

Mit der GKV hatte ich ein Gespräch und das Ergebnis: Es sei nur privat möglich und das schließt dann aber die "Rückkehr" in die GKV aus, da wegen der Zwischenzeit eine private Vorversicherung vorliegen würde.

(Wir waren davon ausgegangen, dass die Old Age Pension wegfällt, wenn er das Land verlässt, um hier zu leben. Er erfüllt aber die Bedingungen, dass das nicht der Fall sein wird.)

Titel: Re: KV während Übergangszeit zum Aufenthaltstitel
Beitrag von T.P.2013 am 20.10.2017 um 15:01:51
Hallo,

Fragen zur GKV stellst Du besser in einem dieser Fachforen:

http://www.forum-krankenversicherung.de
&
http://www.krankenkassenforum.de/

Gruß

Titel: Re: KV während Übergangszeit zum Aufenthaltstitel
Beitrag von Melanny am 20.10.2017 um 15:16:45
Danke.

Genau das hatte ich vor. Ich habe mich im September angemeldet.

Ich erhielt eine E-Mail, die meinen Benutzernamen enthielt sowie Passwort und die Mitteilung, dass ich eine weitere Mail erhalte, in welcher mir die Freischaltung meines Accounts bestätigt wird. Ich erhielt keine weitere Mail, schrieb noch einmal zurück - nichts.

Deshalb stellte ich die Frage hier.

Titel: Re: KV während Übergangszeit zum Aufenthaltstitel
Beitrag von Aras am 20.10.2017 um 15:49:02
Er soll einfach keine private Krankenvollversicherung abschließen.

Titel: Re: KV während Übergangszeit zum Aufenthaltstitel
Beitrag von Melanny am 20.10.2017 um 16:11:07
Du meinst eine KV, die die Anforderungen
einer substitutiven Krankenvollversicherung nicht erfüllt, z.B. Incoming VS?

Hatte meine KK auch auf der "Negativliste".

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.