i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Marokko Visa Erfahrung Hilfe
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1499382603

Beitrag begonnen von ifea am 07.07.2017 um 01:10:03

Titel: Marokko Visa Erfahrung Hilfe
Beitrag von ifea am 07.07.2017 um 01:10:03
Hallo,

ich möchte meine Freundinn aus Marokko nach Deutschland einladen.
Nun stellt sich das ganze gar nicht so leicht dar.
Ich habe heute beim deutschen auswärtigem Amt angerufen und die haben mich nur auf die Webseite geleitet die aber wirklich sehr unübersichtlich ist und ohne Hilfestellungen.

Hat schon jemand hier im Forum Erfahrung und Freunde aus Marokko eingeladen?


Wie lange dauert in der Regel bis es zur Bestätigung kommt und was muss man alles mitbringen außer Geduld?
ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar sodass ich nicht viel Falsch machen kann.

Titel: Re: Marokko Visa Erfahrung Hilfe
Beitrag von Saxonicus am 07.07.2017 um 09:45:31

ifea schrieb am 07.07.2017 um 01:10:03:
ich möchte meine Freundinn aus Marokko nach Deutschland einladen.

Guckst Du hier:
http://m.rabat.diplo.de/contentblob/4896950/Daten/7069373/MerkblattTourismus161110.pdf

Titel: Re: Marokko Visa Erfahrung Hilfe
Beitrag von reinhard am 07.07.2017 um 11:47:12
Die Freundin muss ein Visum beantragen.

Wenn es das erste Mal ist: Besser erst mal nur zwei oder drei Wochen.

Sie muss vor allem nachweisen, dass sie in Marokko fest verwurzelt ist: Familie, Kinder, Beruf, Einkommen, Urlaub für zwei Wochen – die Botschaft muss sicher sein, dass sie zurück kehrt.

Dann muss sie nachweisen, dass sie genug Geld für die Reise und den Aufenthalt hat. Falls nicht, kannst Du auch eine Verpflichtungserklärung (VE) unterschreiben, dass Du für alles bürgst. Damit bürgst Du aber bis zur Ausreise – falls sie dann doch versucht, hier zu bleiben, kann das sehr teuer werden. Also nur eine Bürgschaft unterschreiben, wenn Du sie gut kennst und ihr vertrauen kannst.

Titel: Re: Marokko Visa Erfahrung Hilfe
Beitrag von ifea am 07.07.2017 um 17:25:38

Saxonicus schrieb am 07.07.2017 um 09:45:31:
Guckst Du hier:
http://m.rabat.diplo.de/contentblob/4896950/Daten/7069373/MerkblattTourismus161110.pdf


Danke. Das Merkblatt ist ja leider nur auf Deutsch. Da wird sie in Marokko nicht viel anfangen können.

Hat jemand schon Erfahrung und den Prozess durchgemacht?
Sie hat zum Beispiel keine feste Arbeitsstelle in Marokko.
wie stehen dann die Chancen. aus Erfahrung

Titel: Re: Marokko Visa Erfahrung Hilfe
Beitrag von KaGe am 07.07.2017 um 17:41:52

ifea schrieb am 07.07.2017 um 17:25:38:
Sie hat zum Beispiel keine feste Arbeitsstelle in Marokko.

Da sieht es dann wirklich schlecht mit einem Visum aus.
Es wird die Rückkehrbereitschaft (ein wichtiger Punkt) angezweifelt werden.

Titel: Re: Marokko Visa Erfahrung Hilfe
Beitrag von Rosenkohlhasser am 07.07.2017 um 18:05:51

ifea schrieb am 07.07.2017 um 17:25:38:
Das Merkblatt ist ja leider nur auf Deutsch. Da wird sie in Marokko nicht viel anfangen können


Hallo , schau mal hier das Merkblatt auf Französisch , vielleicht hilft ihr das weiter ..?

http://www.rabat.diplo.de/contentblob/4896866/Daten/7069261/MerkblattTourismusfr161110.pdf

mfG
- Rosenkohlhasser -

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.