i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Asyl, Duldung, humanitäre Aufenthalte, Passangelegenheiten >> Kind von Asylbewerberin
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1497314259

Beitrag begonnen von AntonioCasa am 13.06.2017 um 02:37:39

Titel: Kind von Asylbewerberin
Beitrag von AntonioCasa am 13.06.2017 um 02:37:39
Hallo liebe Community,

Ich 30, spanischer Bürger der seit 20 Jahren in DE lebt.

Meine Freundin ist 26, aus Senegal, Asylbewerberin, seit 1 Monat Duldung.

Wir haben seit 2 Wochen ein gemeinsames Kind und haben Vaterschaft und Mutterschaftsanerkennung bereits vor der Geburt beim Jugendamt gemacht.

Meine Frage an euch, was müssen wir als nächstes machen?

Wir waren schon beim Standesamt, jedoch wollte man uns da keine Geburtsurkunde für das Kind geben, da meine Freundin keinen Pass hat.

Senegalesische Botschaft sagt, dass es vor November nicht klappt mit dem Pass >:(

Meine Fragen:

1. Kann unser Kind ohne Geburtsurkunde eine Staatsangehörigkeit, sei es die Deutsche oder Spanische, annehmen?

Wir haben nur eine vorläufige Urkunde bekommen.

2. Was wäre de nächste Schritt? Müssen wir zur Ausländerbehörde? Auf was muss ich da achten?


Vielen Dank! :)

Titel: Re: Kind von Asylbewerberin
Beitrag von okatomy am 13.06.2017 um 07:15:05
1) Ja die deutsche aufgrund deines langjährigen Aufenthaltes hier. Und die Spanische aufgrund der Abstammung von dir. Das ist Aufgabe des Standesamtes das zu prüfen. Und da es von dir abgeleitet wird ud du denke ich alle nötigen Nachweise hast ist es auch unstrittig.

Die vorläufigen Dokumente, Registerausdrucke, reichen aus bis alles geklärt ist und eine GU erstellt werden kann. Mit dem passenden Ausdruck kann auch Kindergeld + Elterngeld beantragt werden.

2) wenn die deutsche Staatsangehörigkeit des Kindes feststeht geht die Mutter zur ABH und beantragt eine AE als Personensorgeberechrigter eines deutschen Kindes nach  Paragraf 28.

Die Passlosigkeit wird aber vermutlich die Ausstellung der AE erstmal nicht möglich machen.

Titel: Re: Kind von Asylbewerberin
Beitrag von sternenstaub am 13.06.2017 um 07:47:58
Nur so am Rande: Das Standesamt prüft keinen Staatsangehörigkeitserwerb. Es gibt wird eine entsprechende Anfrage an die Ausländerbehörde gestellt, ob das Kind ggf. die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat und erst danach wird eingetragen.

Titel: Re: Kind von Asylbewerberin
Beitrag von erne am 14.06.2017 um 13:55:29

AntonioCasa schrieb am 13.06.2017 um 02:37:39:
1. Kann unser Kind ohne Geburtsurkunde eine Staatsangehörigkeit, sei es die Deutsche oder Spanische, annehmen?

Du meinst wohl das richtige, aber dennoch: es geht nicht um "annehmen", sondern um "haben" ab Geburt und druch die Geburt. Und das wird geprüft.


sternenstaub schrieb am 13.06.2017 um 07:47:58:
Es gibt wird eine entsprechende Anfrage an die Ausländerbehörde gestellt, ob das Kind ggf. die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat


Was hat die ABH mit der Prüfung der dt. Staatsangehörigkeit zu tunt?


sternenstaub schrieb am 13.06.2017 um 07:47:58:
Das Standesamt prüft keinen Staatsangehörigkeitserwerb

für den Erwerb der (zumindest dt.) Staatsangehörigkeit aber ja doch, ggf. bindet das Standesamt intern noch andere Behörden ein, aber die GU mit der Staatsangehörigkeit wird vom Standesamt ausgestellt (und natürlich vorher geprüft)

Titel: Re: Kind von Asylbewerberin
Beitrag von Jojo2015 am 21.06.2017 um 04:53:08
Ich kann ja irren, aber mir ist bisher keine deutsche GU mit Eintrag zur Staatsangehörigkeit untergekommen.

Unabhängig davon: natürlich ist das Standesamt für die Feststellung des Geburtserwerbs der Staatsangehörigkeit zuständig.

Und was die ABH damit zu tun hat? Die prüft, ob das jeweilige Elternteil die Voraussetzungen des § 4 Abs. 3 StAG erfüllt...
Allerdings nur als intern Beteiligte Behörde.

Titel: Re: Kind von Asylbewerberin
Beitrag von Saxonicus am 31.10.2019 um 18:10:53

AntonioCasa schrieb am 31.10.2019 um 12:49:59:
Deshalb haben wir vor ca. einer Woche in Dänemark geheiratet und haben 2 Urkunden erhalten, auch in deutscher Sprache.

Wie war es möglich in DK ohne Pass zu heiraten?


AntonioCasa schrieb am 13.06.2017 um 02:37:39:
....da meine Freundin keinen Pass hat.



AntonioCasa schrieb am 13.06.2017 um 02:37:39:
Meine Freundin ist 26, aus Senegal, Asylbewerberin, seit 1 Monat Duldung.

Im Übrigen war die Wiedereinreise nach Deutschland illegal, weil die Duldung durch die Ausreise aus Deutschland erloschen war. Sie hält sich somit illegal in Deutschland auf.

Titel: Re: Kind von Asylbewerberin
Beitrag von T.P.2013 am 31.10.2019 um 21:51:02

Saxonicus schrieb am 31.10.2019 um 18:10:53:
Sie hält sich somit illegal in Deutschland auf.



Kaum. So als abgeleitet Freizügige...

Titel: Re: Kind von Asylbewerberin
Beitrag von stefo am 31.10.2019 um 22:33:06
Saxonicus, das stammt alles von Juni 2017... Ich gehe davon aus, dass die Kindsmutter längst eine AE als Mutter eines deutschen Kindes hat.

Titel: Re: Kind von Asylbewerberin
Beitrag von Saxonicus am 31.10.2019 um 23:35:37

stefo schrieb am 31.10.2019 um 22:33:06:
Saxonicus, das stammt alles von Juni 2017...

Dann bitte ich um Entschuldigung, auf das Datum habe ich leider nicht geschaut.

Titel: Re: Kind von Asylbewerberin
Beitrag von Daddy am 05.11.2019 um 13:14:26
Dann schließen wir mal den über 2 Jahre alten Thread...

:closed:

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.