i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Asyl, Duldung, humanitäre Aufenthalte, Passangelegenheiten >> annerkant Flüchtlinge
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1485460819

Beitrag begonnen von Barezi am 26.01.2017 um 21:00:19

Titel: annerkant Flüchtlinge
Beitrag von Barezi am 26.01.2017 um 21:00:19
Hallo
ich wende mich an Sie, weil ich eine sorge habe. Und zwar wurde einem Freund  in 2016  ein Flüchtlingsstatus in Italien annerkant und er möchte in Deutschland kommen. kann er in Deutschland sein Flüchtlingsstatus umsetzen und hier bleiben? :(

Danke

Titel: Re: annerkant Flüchtlinge
Beitrag von Aras am 26.01.2017 um 21:02:51
Ist er gut ausgebildet und möchte einen gutbezahlfen Job antreten?

Titel: Re: annerkant Flüchtlinge
Beitrag von Barezi am 26.01.2017 um 21:05:42
er ist leider richtig ausgebildet.

Titel: Re: annerkant Flüchtlinge
Beitrag von Aras am 26.01.2017 um 21:12:48
Was für eine Ausbildung hat er denn?

Titel: Re: annerkant Flüchtlinge
Beitrag von reinhard am 26.01.2017 um 21:54:53
Der Normalfall ist:

Er muss sich in Italien jetzt Arbeit und Wohnung suchen. Er darf in Deutschland Urlaub machen, sollte aber nicht seine Aufenthaltserlaubnis in Italien in Gefahr bringen.

Nach fünf Jahren bekommt er den Daueraufenthalt, damit darf er auch in anderen EU-Ländern (z.B. Deutschland) Arbeit suchen. Dann muss er aber erst eine Arbeitserlaubnis beantragen, dann kann er umziehen und bekommt hier eine Aufenthaltserlaubnis.

In den ersten fünf Jahren geht es nur im Ausnahmefall, darauf zielen die Fragen von Aras. Wenn er Chirurg wäre oder IT-Spezialist, gäbe es Möglichkeiten.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.