i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Einbürgerungs- / Staatsangehörigkeitsrecht >> Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1476616217

Beitrag begonnen von Vu91 am 16.10.2016 um 13:10:17

Titel: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von Vu91 am 16.10.2016 um 13:10:17
Hallo,

bin neu hier und finde echt super, dass es hier so ein Forum gibt
Ich komme gleich zur Sache und zwar habe ich die dt. Staatsbürgerschaft beantragt und auch schon die Einbürgerungszusicherung bekommen, nun kommt der Ausbürgerungsteil und da bin ich etwas überfragt.
Habe da einige Fragen.

Gibt es eine Anleitung diesbezüglich wie ich vorgehen soll?
Welche Anträge muss ich denn abschicken und wie bzw. WOHIN?

UND
Wo beantrage ich eine vietnamesische Geburtsurkunde?
Oder reicht die deutsche aus?

Noch eine weitere Frage.
Ich muss die Einbürgerungszusicherung sicherlich abschicken, muss ich die beglaubigen oder so? Habe gehört, dass man sie irgendwie legalisieren muss, wie und wo?

Danke
Liebe Grüße
Vu

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von Saxonicus am 16.10.2016 um 14:15:56

Vu91 schrieb am 16.10.2016 um 13:10:17:
Wo beantrage ich eine vietnamesische Geburtsurkunde? Oder reicht die deutsche aus? 

Wenn Du eine deutsche GU besitzt, dann reicht das selbstverständlich vollkommen aus.


Vu91 schrieb am 16.10.2016 um 13:10:17:
nun kommt der Ausbürgerungsteil und da bin ich etwas überfragt.... Gibt es eine Anleitung diesbezüglich wie ich vorgehen soll? 

Das kann Dir nur Dein (vietnamesisches) Konsulat beantworten. Höchstwahrscheinlich lässt sich das auch nicht auf dem Postwege regeln, da musst Du wohl persönlich vorstellig werden.

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von Aras am 16.10.2016 um 14:21:50
War da nicht was mit Vietnam? Also dass die Ausbürgerung zu teuer wäre und darum regelmäßig unter Hinnahme von Mehrstaatlichkeit eingebürgert wird?

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von Vu91 am 16.10.2016 um 14:47:42
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja die deutsche GU habe ich natürlich, muss ich diese übersetzen lassen?

Ich bin völlig überfordert wie das aus vn. Seite funktioniert.
Muss ich nach Vietnam fliegen??

Die Einbürgerungszusicherung muss ich beglaubigen lassen?

Und nee davon habe ich leider nichts gehört. Ich muss mich definitiv ausbürgern und wäre natürlich auch bereit. Die Zusicherung habe ich schon mal.

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von Aras am 16.10.2016 um 14:56:28
Vielleicht hilft das

http://go.forum-vietnam.de/kb.php?mode=article&k=10&page_num=1&start=0

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von grisu1000 am 16.10.2016 um 17:15:18

Vu91 schrieb am 16.10.2016 um 14:47:42:
Muss ich nach Vietnam fliegen??


Erste Anlaufstelle wäre wohl das vitnamesische Botschaft in Berlin oder das Generalkonsulat Frankfurt Main. Die haben sogar eine Webseite mit deutschen Merkblättern über die Ausbürgerung. Hat mich 20s gekostet das zu finden.

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von garfield2008 am 17.10.2016 um 19:00:31

Aras schrieb am 16.10.2016 um 14:21:50:
War da nicht was mit Vietnam? Also dass die Ausbürgerung zu teuer wäre und darum regelmäßig unter Hinnahme von Mehrstaatlichkeit eingebürgert wird?

Nö.

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von Vu91 am 22.10.2016 um 22:03:56
Wo kann ich die Zusicherung legalisieren lassen? Regierungspräsidium Stuttgart?

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von grisu1000 am 22.10.2016 um 23:27:35

Vu91 schrieb am 22.10.2016 um 22:03:56:
Wo kann ich die Zusicherung legalisieren lassen?


Bein vietnamesischen Konsulat, die können auch sage ob sie eine Vor- oder Überbeglaubigung wollen, z.B. vom Regierungspräsidium

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von Vu91 am 22.10.2016 um 23:46:15
Danke! Muss ich dahin fahren?
In Frankfurt? Oder Berlin?
Geht das auch per Post?

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von grisu1000 am 23.10.2016 um 00:06:05

Vu91 schrieb am 22.10.2016 um 23:46:15:
Danke! Muss ich dahin fahren?
In Frankfurt? Oder Berlin?
Geht das auch per Post? 


Mal die Webseite besuchen und ggf. Nachfragen. Man wird sicherlich Auskunft geben wie das ganze vonstatten geht.

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von Vu91 am 23.10.2016 um 12:01:55
Ok mache ich!
Leider ist mein Vietnamesisch nicht so gut, können die aus der Botschaft auch Deutsch?

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von Aras am 23.10.2016 um 12:24:29
http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-informationen/legalisierung/

Frag mal beim lokalen Standesamt oder Bundesverwaltungsamt in Köln nach, wo man Urkunden aus deinem Wohnort vorbeglaubigen kann .

Titel: Re: Einbürgerung DE / Ausbürgerung VN
Beitrag von greenock am 23.10.2016 um 13:15:46

Aras schrieb am 23.10.2016 um 12:24:29:
http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-informationen/legalisierung/

Frag mal beim lokalen Standesamt oder Bundesverwaltungsamt in Köln nach, wo man Urkunden aus deinem Wohnort vorbeglaubigen kann .


http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_ZMV/Legalisation/Beglaubigung/Beglaubigung_node.html;jsessionid=DBAD7142413E926950CA646B24A825EA.1_cid370

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.