i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> Familienname und Vorname ändern?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1444676240

Beitrag begonnen von Daylight am 12.10.2015 um 20:57:19

Titel: Familienname und Vorname ändern?
Beitrag von Daylight am 12.10.2015 um 20:57:19
Moin'sen

Ick bin wieder mal , grüß Gott.

Anfangsgeschichte :

Ich wurde damals eingebürgert (Herlichen Dank an die Gemeinde) , damals war ich noch nicht so hell wie heutzutage wegen meinen (Vor-)Namen.

So wäre mein Richtiger Vor- und Fam.name


Vorname , Nachname

Max Peter , Mustermann


Aber so habe habe in bei der Einbürgerung aufgeschrieben.


Max , Peter Mustermann


So ist mein vor- und namen richtig aufgeschrieben, bloß am dem Jahre war ich unschlüssig und keine Ahrnung hatte.

Derzeit ist der Nachwuchs gekommen und es geht um die Geburtsurkunde - Familienname ist alles verdreht.

Jetzt ist der Nachwuchsname nun

Fiora , Peter Mustermann


Richtiger Aufbau wäre eigl. Fiora , Mustermann  :-/

---

Habe gehört und gelesen im Internet dass man Namen ändern kann mit bestimmen Umständen(sonderfälle)
Jetzt würde ich gerne meinen namen ändern/vertauschen , da wir einige tage wegen Geburtsurkunde von Nachwuchs in Standesamt gemacht haben.
Da steht was von 1 Monat abbrechen bzw. wegen dem Namen ändern? <- Wiederrufrecht?

Sicher dass es 100-250 Euro kosten würde , würde ich aber gerne eingehen und das Paket komplett abschließen.


Hoffe ihr wisst mehr , ihr seit die besten  :wait:

Titel: Re: Familienname und Vorname ändern?
Beitrag von Aras am 12.10.2015 um 21:07:06
Äh wie bitte?

Was steht auf der Namensänderungsbescheinigung vom Standesamt als du dich eingebürgerthast im Feld Vorname und Nachname? Fände es merkwürdig, wenn man einen Doppelnamen erlaubt hätte.

Titel: Re: Familienname und Vorname ändern?
Beitrag von Daylight am 12.10.2015 um 21:43:14
In der Namensänderung steht wie oben geschrieben : max , Peter Mustermann
Sollte eigl. Max Peter , Mustermann sein, mein Fehler damals😑

Warum denn nicht ?
Generell tuen deutscher das nicht aber in meiner Sitte ist es normal.

Titel: Re: Familienname und Vorname ändern?
Beitrag von Aras am 12.10.2015 um 21:55:24
Also war es absichtlich so gewählt?

Titel: Re: Familienname und Vorname ändern?
Beitrag von Daylight am 12.10.2015 um 22:12:20
Nein ,war damals nicht Wissens über mein Familienname.
Absicht war das ganze nicht

Titel: Re: Familienname und Vorname ändern?
Beitrag von Aras am 12.10.2015 um 22:15:15
Hmm.vielleicht kann man das als Erklärungsirrtum anfechten...

Titel: Re: Familienname und Vorname ändern?
Beitrag von Daylight am 12.10.2015 um 22:22:46
Die eingebürgerung war einen anderen Ort ,wo ich gerade wohne .
Soll ich zu alten melde Amt gehen oder mein jetzigen?

Titel: Re: Familienname und Vorname ändern?
Beitrag von Aras am 12.10.2015 um 22:26:31
Namenserklärungen macht man doch beim Standesamt und nicht bei der Einbürgerungsbehörde. Hast du eine Bescheinigung gemäß § 46 PStV?

Titel: Re: Familienname und Vorname ändern?
Beitrag von Daylight am 12.10.2015 um 22:34:42
Ja die Bescheinigung habe ich damals erhalten.

Titel: Re: Familienname und Vorname ändern?
Beitrag von T.P.2013 am 13.10.2015 um 00:51:24

Aras schrieb am 12.10.2015 um 22:15:15:
Hmm.vielleicht kann man das als Erklärungsirrtum anfechten... 


"Ich wusste damals leider nicht, wie ich heiße..."

Nunja, auf diese Möglichkeit eines Erklärungsirrtums würde ich mich nicht versteifen...

Just my 2 cents.

Gruß

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.