i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> EU Freizügigkeit und AE über das deutsche Kind außerhalb Deutschland ?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1434995895

Beitrag begonnen von Steve Dash am 22.06.2015 um 19:58:14

Titel: EU Freizügigkeit und AE über das deutsche Kind außerhalb Deutschland ?
Beitrag von Steve Dash am 22.06.2015 um 19:58:14
Meine Thailändische Freundin hat ein deutsches Kind (ich bin der Vater) AE nach 28.1.3  zur Personenfürsorge 

> Nach drei Monaten voraussetzungslosen Aufenhalt muss sie nur einen Tatbestand erfüllen, der zur EU-Freizügigkeit führt.

Meine Frage ist,  kann ich mit ihr beruflich nach Belgien oder einem beliebigen EU Mitgliedsstaat im Rahmen der EU Freizügigkeit für 1-2 Jahre  ziehen und kann Sie eine AE  über das deutsche Kind bekommen  oder geht das nur wenn wir vorher heiraten?

Österreich z.B. gibt zwar einen Aufenthalstitel über das deutsche Kind  aber eine Arbeitsaufnahme ist nicht gestattet wenn wir nicht verheiratet sind laut telefonischer Aussage der dortigen ABH. ...obs stimmt?

Titel: Re: EU Freizügigkeit und AE über das deutsche Kind außerhalb Deutschland ?
Beitrag von Bayraqiano am 22.06.2015 um 21:26:13
EuGH "Chen" (C-200/02): Hat das Kind selbst ausreichende Existenzmittel und eine Krankenversicherung im Aufnahmemitgliedsstaat, dann muss dem Elternteil ein Aufenthaltsrecht gewährt werden. Die Existenzmittel des Kind können auch durch Dich als Vater bereitgestellt werden. Ob mit diesem Aufenthaltsrecht auf Zugang auf den Arbeitsmarkt besteht ist offen, weil vom EuGH nicht geklärt. Kann aber durchaus sein, dass man kein Recht darauf hat weil der EuGH in solchen Fällen (keine Unterhaltsgewährtung vom Kind an den Elternteil) entschieden hat, dass die Eltern keine Angehörigen im Sinne der RL 2004/38/EG sind und damit - wohl - auch nichts aus Art. 23 der RL, der Familienangehörigen den Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht, herleiten können.

Einige Länder erkennen aber auch de-facto-Lebensparternschaften zwischen Mann und Frau an und erteilen auch ohne Ehe oder Umweg über "Chen" eine Aufenthaltskarte.

Titel: Re: EU Freizügigkeit und AE über das deutsche Kind außerhalb Deutschland ?
Beitrag von Petersburger am 22.06.2015 um 21:35:19

Steve Dash schrieb am 22.06.2015 um 19:58:14:
kann ich mit ihr beruflich nach Belgien oder einem beliebigen EU Mitgliedsstaat im Rahmen der EU Freizügigkeit für 1-2 Jahreziehen und kann Sie eine AEüber das deutsche Kind bekommenoder geht das nur wenn wir vorher heiraten?

Eine AE (im Sinne üblichen Ausländerrechts) kann sie dadurch wohl i.d.R. nicht bekommen, wohl aber eine Aufenthaltskarte für Familienangehörige von Unionsbürgern. Solchen Familienangehörigen ist die Erwerbstätigkeit gestattet.

(Beachte: Ich schrieb nicht, daß die Aufenthaltskarte das gestatte. Sie bescheinigt nur das ohnehin geltende Recht.)

Die Ehe ist dafür unbedeutend.
Sie erleichtert allerdings vermutlich den Behördenkram, weil es nicht jedermanns Sache ist, mit EuGH-Urteilen sein Recht durchzusetzen.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.