i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Gerichtsurteil: Geburtsurkunde Neugeborenes, Identität des Vaters nicht vollständig geklärt
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1412093333

Beitrag begonnen von Silke123 am 30.09.2014 um 18:08:53

Titel: Gerichtsurteil: Geburtsurkunde Neugeborenes, Identität des Vaters nicht vollständig geklärt
Beitrag von Silke123 am 30.09.2014 um 18:08:53
Hallo Zusammen,
ich suche ein Gerichtsurteil, das ich hier irgendwann mal gelesen habe, es aber nun nicht mehr finde.
Es geht darum, dass ein Kind einer deutschen Mutter beim Standesamt angemeldet werden sollte und der Standesbeamte die Ausgabe der Geburtsurkunde verweigert hatte, da der Vater des Kindes (gemeinsame Vaterschafts- und Soregrechtsankernnung lag vor) , ich glaube ein Asylbewerber, nicht seine Geburtsurkunde vorlegen konnte.
In dem Urteil wurde beschlossen, dass das Standesamt nicht die Ausstellung der Geburtsurkunde verweigern darf, wenn die identität des Vaters nicht vollständig geklärt ist. Das Standesamt muss eine Geburtsurkunde ausstellen, kann aber entsprechend den Hinweis der nicht vollständig geklärten Identität des Vaters dort aufführen.
Hat jemand einen Link zu dem Urteil?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Silke

Titel: Re: Gerichtsurteil: Geburtsurkunde Neugeborenes, Identität des Vaters nicht vollständig geklärt
Beitrag von Muleta am 30.09.2014 um 18:24:34
Du suchst:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1345462558
https://openjur.de/u/112432.html
http://www.fluechtlingsrat-berlin.de/pdf/Infobrief_Oktober_2004.PDF

Nachtrag: es gab sogar mal etwas von einem OLG: http://www.asyl.net/index.php?id=185&tx_ttnews%5Btt_news%5D=21630

Titel: Re: Gerichtsurteil: Geburtsurkunde Neugeborenes, Identität des Vaters nicht vollständig geklärt
Beitrag von Silke123 am 30.09.2014 um 20:11:39
Super, Danke
Genau das letzte vom OLG hatte ich gesucht.
Vielen Dank

Titel: Re: Gerichtsurteil: Geburtsurkunde Neugeborenes, Identität des Vaters nicht vollständig geklärt
Beitrag von Blaise am 04.10.2014 um 11:10:59
Hallo,

die Eintragung der Geburt in das Geburtenregister ist, wie das OLG geschrieben hat, vorzunehmen. Solange aber keine geeigneten Nachweise vorliegen, wird für die Geburt des Kindes keine Geburtsurkunde sondern ein Registerausdruck ausgegeben, siehe § 35 PStV.

Titel: Re: Gerichtsurteil: Geburtsurkunde Neugeborenes, Identität des Vaters nicht vollständig geklärt
Beitrag von Silke123 am 04.10.2014 um 16:17:24
Danke für die zusätzliche Info.

Kann denn mit dem Registerausdruck auch Elterngeld, Kindergeld, Anmeldung KV erfolgen?

Titel: Re: Gerichtsurteil: Geburtsurkunde Neugeborenes, Identität des Vaters nicht vollständig geklärt
Beitrag von Blaise am 04.10.2014 um 18:21:41
Ja.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.