i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> FZF / A1
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1409503685

Beitrag begonnen von Lapinoskoff am 31.08.2014 um 18:48:05

Titel: FZF / A1
Beitrag von Lapinoskoff am 31.08.2014 um 18:48:05
Hallo an alle  :)

meine Frau aus der Ukraine war 1 Monat bei mir in Berlin, hat angefangen Deutsch zu lernen(4 Stunden am Tag 5 Mal die Woche, Selbstlernkurs) und hat sehr gute Fortschritte gemacht. Ich habe mit ihr natürlich so viel es ging Deutsch gesprochen. Dass sie in einer kompletten deutschen Umgebung war hat natürlich ungemein zum Erfolg beigetragen. Nun wäre der nächste Schritt in ein Paar Monaten der A1. Aber....Sie wohnt in der Ukraine in einem kleinen Dorf, wo es kein Breitbandinternet gibt. Wir kommunizieren ausschliesslich per mobiles Internet (FB-Chat). Skype ist aufgrund der Internetgeschwindigkeit eine Tortur. Sachen aus dem Internet runterladen ebenfalls. In der nächstgrösseren Stadt mit 35000 Einwohnern gibt es mangels Nachfrage keinerlei Sprachschule. Das nächste Goethe Institut ist 280 km weit entfernt. Deutschsprachige Leute gibt es dort ebenfalls nicht. Sie hat also vor Ort keine Möglichkeit, vernünftig mit der deutschen Sprache so in Kontakt zu bleiben, dass sie den A1 im Normaltempo schafft. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man keine Sprache vernünftig lernen kann, wenn man keine Möglichkeit hat, mit der Sprache in Kontakt zu sein.

Gibt es unter diesen Umständen eine Zumutbarkeitsregelung, so dass sie ein Visum beantragen könnte, der ihr die Möglichkeit geben würde, bei der ABH ein AT zu beantragen, um binnen sagen wir 1 Jahr den A1 (meinetwegen B2 auch) nachzuholen...? 

Danke für Eure Unterstützung! 

Titel: Re: FZF / A1
Beitrag von deerhunter am 31.08.2014 um 18:55:24
Ich denke eher nicht! 280 Km sind, auch in der Ukraine, wohl zuzumuten (meine Frau hatte 700 km bis zum GI)..also werdet Ihr wohl in den sauren Apfel beißen müssen und Sie wird auf eine Sprachschule im entfernten Ort gehen müssen.

Titel: Re: FZF / A1
Beitrag von Nonjo am 31.08.2014 um 19:15:45
bei 4 Stunden am Tag 5 mal die Woche sollte A1 bereits jetzt schon machbar sein, also einfach die Testprüfungen online checken und beim GI zur Prüfung anmelden. Wenn es nicht klappt halt nochmal, kostet ja nur die Prüfungsgebühr.

Ansonsten kannst Du ihr auch die Lernunterlagen per Post schicken und sie arbeitet diese zu Hause durch. Es gibt auch Telefon, so könntest Du ebenfalls mit ihr lernen.

Auch gibt es genügend Ukrainer, die Deutsch sprechen und kostenpflichtig als Lehrer auftreten. So könnte Deine Frau in der Ukraine (zB via Telefon) Deutsch lernen. Meine Frau hat eine Ukrainerin als Lehrerin gehabt, 60 Minuten 20 Euro, 90 Minuten 30 Euro via Skype; in Deinem Fall gehts auch via Telefon im gleichen Land.

Ansonsten ist Dein Fall Standard, da wirst Du keine Ausnahmeregelung erhalten um A1 usw in Deutschland erledigen zu können. Das geht erst nach einem Jahr _nachweisbarem_ Lernen und Nichtbestehen von A1 im Rahmen der FZF.

Du schreibst Du hast die franz. Staatsbürgerschaft. Keine Ahnung ob Du da etwas über die EU-Freizügigkeit regeln kannst um A1 zu umgehen. Musst Du Dich informieren...

Titel: Re: FZF / A1
Beitrag von Lapinoskoff am 31.08.2014 um 19:17:05

deerhunter schrieb am 31.08.2014 um 18:55:24:
Sie wird auf eine Sprachschule im entfernten Ort gehen müssen.


Wie soll sie mehrmals die Woche eine Sprachschule 300  km entfernt besuchen wenn sie berufstätig ist, darüber hinaus auch noch als Beamtin...?Das ist genau der Knackpunkt...Wenn sie nicht berufstätig wäre dann wäre es natürlich kein Problem...

Titel: Re: FZF / A1
Beitrag von Nonjo am 31.08.2014 um 19:25:22
wenn sie eh plant nach Deutschland zu ziehen kann sie den Job auch jetzt schon aufgeben, für 1-2 Monate nach Kiev ziehen, Sprachschule und A1 machen und dann das Visum beantragen. Die 2 Monate ändern ja dann nicht viel ...

Titel: Re: FZF / A1
Beitrag von Lapinoskoff am 31.08.2014 um 19:29:53

Eins schrieb am 31.08.2014 um 19:15:45:
Du schreibst Du hast die franz. Staatsbürgerschaft. Keine Ahnung ob Du da etwas über die EU-Freizügigkeit regeln kannst um A1 zu umgehen. 


da ist nichts zu machen. Ich habe die doppelte Staatsangehörigkeit Französisch/Deutsch und werde in diesem Fall wie ein Deutscher behandelt.

Titel: Re: FZF / A1
Beitrag von fijifranny am 13.09.2014 um 20:37:01
Urlaub nehmen? Miete kann ja nicht so teuer dort sein. Einfach Urlaub nehmen und einen Intensive Kurs machen . Ich bin mit meinem Mann 8 Wochen nach Bangkok um am Goethe Institut den Kurs zu machen und hat super geklappt ! Ich finde es geht so am besten-besser als allein von Buechern zu lernen...und es ist am schnellsten, da das Goethe institut dich direkt auf ihre Pruefung vorbereitet. Sonnst kann sich das so hinziehen.

Titel: Re: FZF / A1
Beitrag von Einbeck am 14.09.2014 um 00:02:53
A1 ist eigentlich keine Hohe Huerde..
nun lernt jeder unterschiedlich, aber mit einem Intensivkurs, guten Willen und Einsatz durchaus in 4 Wochen schaffbar..
also Sprachkursurlaub mit Dir?

Titel: Re: FZF / A1
Beitrag von fijifranny am 14.09.2014 um 05:08:03
also ich wuerde sagen 8 Wochen..aber schaffbar. Mein Mann ist sicherlich kein Genie aber hat es gut geschafft ! Er arbeitet in Dubai und fuer Ihn gibt es keine frei tage (kein wochenende, kein feiertag,usw) Er hat aber 1 Monat Urlaub pro Jahr und hat sich 2.5 Monate Urlaus "zusammengespart". Nun gibt es in DUbai ein Goethe Institut. Dort kostes der Kurs etwa $2500. Jedoch konnte er sich nicht eintragen, denn erstens muss er jeden Tag arbeiten und zweitens wird seine Schicht UND sein Arbeitsort immerzu geaendert ! Also haben wir geschaut ob wir den Kurs im Urlaub machen koennen. Dann kommt noch hinzu dass er als Bangladeschischer Staatsbuerger nur in 3 Laender ohne Probleme einreisen kann UND einen Brief vom Arbeitgeber haben muss, das er ueberhaupt irgendo hinreisen darf. Trotz alle dem hat er ein Visum fuer Thailand bekommen und wir haben 5 mal pro Woche studiert und sind am Wochenende immer verreist. Also wenn wir das Koennen kann es jerder. Es geht halt nicht sehr schnell aber es geht !

Titel: Re: FZF / A1
Beitrag von marquito_88 am 14.09.2014 um 15:27:01
Ich schließe mich meinen Vorrednern da an. Meine Freundin hat auch kein GI im Umkreis von 900 km und hat A1 anhand Kursbuch + telefonische Unterstützung von mir gelernt. Dazu brauch meine auch keine Ewigkeiten...

Ich denke, dass die Zeit alleine die man damit verbringt "Umgehungswege" einer sinnvollen Sprachvorraussetzung zu suchen, lieber sinnvoll für das aktive Lernen genutzt werden sollten. Wäre in meinen Augen der deutlich effektivere Weg ...

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.