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Ausländerrecht >> Einbürgerungs- / Staatsangehörigkeitsrecht >> Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
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Beitrag begonnen von Römer am 10.05.2012 um 17:08:12

Titel: Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
Beitrag von Römer am 10.05.2012 um 17:08:12
Hallo Wissenden!

Ich habe heute die nötigen Einbürgerungsunterlagen bei der Einbürgerungsabteilung abgegeben und habe dazu die Frage, wer schaut sich eigentlich alle die Unterlagen, liest den handgeschriebenes Lebenslauf, überprüft die Echtheit der Geburtsurkunde? Die Mitarbeiter bei der Einbürgerungsabteilung machen das doch bestimmt nicht, aber wer dann?

Titel: Re: Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
Beitrag von maki am 10.05.2012 um 17:13:02

Römer schrieb am 10.05.2012 um 17:08:12:
Die Mitarbeiter bei der Einbürgerungsabteilung machen das doch bestimmt nicht

Wer denn sonst? :)

Titel: Re: Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
Beitrag von Römer am 10.05.2012 um 17:21:03

maki schrieb am 10.05.2012 um 17:13:02:
Wer denn sonst? :)


Vielleicht wird das noch irgendwohin verschickt. In unserer Einbürgerungsabteilung sind nur 3 Zimmer dafür bestimmt, wo nur 6 Mitarbeiter sitzen, die können doch nicht alle Unterlagen Nachmittag, wenn der Besuchszeit vorbei ist prüfen ::) Oder doch? :o

Wird das überhaupt noch mal alles gründlich durchgeprüft ?

Titel: Re: Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
Beitrag von Odysseus am 10.05.2012 um 17:43:20
Na die Armen werden ja nicht nur Sprechzeiten haben, oder?
Außerhalb der Sprechzeiten gehen die nicht nach Hause, die bearbeiten dann die Vorgänge - auch wenn bösartige Vorurteile das gelegentlich bezweifeln.

Titel: Re: Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
Beitrag von Muleta am 10.05.2012 um 17:46:21

Römer schrieb am 10.05.2012 um 17:21:03:
Wird das überhaupt noch mal alles gründlich durchgeprüft ?


das kommt auf's Bundesland und die dortige Organisation an. In Hessen macht die Einbürgerungsstelle des Standesamtes die Antragsannahme und Vorprüfung, das Regierungspräsidium dann die abschließende Prüfung und Entscheidung.

In Anbetracht von


Römer schrieb am 10.05.2012 um 17:08:12:
liest den handgeschriebenes Lebenslauf


handelt es sich aber wohl nicht um Hessen. Und den Lebenslauf werden die Sachbearbeiter vermutlich nur lesen, wenn sie sehr viel lange Weile haben - denn der ist irrelevant.

Titel: Re: Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
Beitrag von Römer am 10.05.2012 um 19:28:15
Bearbeitet dann derjenige Mitarbeiter, der die Unterlagen am Anfang angenommen hat, oder machen das auch die andere Mitarbeiter,welche dazu kommen?

Titel: Re: Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
Beitrag von Ralf am 10.05.2012 um 21:58:35
Mal ernsthaft: Wie soll das hier jemand wissen, wie das
gerade bei deiner Behörde gehandhabt wird? Es gibt
schließlich 'zig verschiedene Modelle, wie die Arbeit
auf die einzelnen Kollegen aufgeteilt werden kann.

Oft geht das nach Buchstaben: Herr Müller bearbeitet
die Buchstaben A bis E, Frau Meier F-K und so weiter.
Die Akten der Bewerber mit "R" wie "Römer" könnten
dann zum Beispiel bei Frau Schulze liegen.

Titel: Re: Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
Beitrag von Uwe971 am 11.05.2012 um 02:10:52
Wie beantragen grade die Einbürgerung in Schleswig Holstein, in unsererer kleinen Ausländerbehörde werden die Anträge Angeommen von der Leiterin der Ausländerbehörde (Sie hat so etwa 6 Mitarbeiter) Aber Einbürgerungen macht sie selber. Schickt dann diverese Anfragen an andere Behörden. Und ich bin mir sicher sie püft es selber, bei Betrugsverdacht bekommt sie Unterstützung vom LKA. Wärend meine Frau das formular ausfüllte haben wir uns etwas Unterhalten, sehr interessant!


Ich hoffe es klappt alles, leider stellten wir fast das man ja Den einbürgerungstest braucht, meine Frau hat nur den Integrationstest bisher, schaaaade.

Da muss sie nach B1, Führerschein und integrationstest nochmal lernen.

Gruß Uwe









Titel: Re: Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
Beitrag von Saxonicus am 11.05.2012 um 09:53:41

Römer schrieb am 10.05.2012 um 19:28:15:
Bearbeitet dann derjenige Mitarbeiter, der die Unterlagen am Anfang angenommen hat, oder machen das auch die andere Mitarbeiter,welche dazu kommen?

Warum fragst Du die Mitarbeiter in dieser Behörde nicht selbst ?

Titel: Re: Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
Beitrag von Römer am 09.06.2012 um 10:52:08
Habe vor paar Tagen das Schreiben von der Einbürgerungsbehörde bekommen, dass die Bearbeitung nun abgeschlossen ist und die Einbürgerungsurkunde kann ausgehändigt werden. So hat es die Behörde in meinem Fall nur 17 Werktage (also auch ohne Samstage gezählt) Tage dazu gebraucht! Ist das nicht toll!?  :D

Titel: Re: Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
Beitrag von Römer am 14.06.2012 um 20:45:27
Die Einbürgerungsurkunde wird unterschrieben durch den Beamter vom Verwaltungsamtrat Mitarbeiter, der auch irgendwo in der Einbürgerungsabteilung  sitzt (so z.B. in Bayern). So wird es nicht nur durch die "kleinen" Mitarbeiter  der Einbürgerungsabteilung, die direkt die Unterlagen in den Zimmern annehmen  entschieden.

Titel: Re: Wer bearbeitet die Einbürgerungsunterlagen?
Beitrag von Blaise am 15.06.2012 um 09:37:44
In meinem Landkreis unterschreibt der Landrat. Trotzdem entscheidet der "kleine" Sachbearbeiter über die Anträge.

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