i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> Visumfreie Einreise für Brasilianer für Sprachkursus für maximal 1 Jahr/Finanzierung Aufenthalt
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1335786008

Beitrag begonnen von Sven1950 am 30.04.2012 um 13:40:08

Titel: Visumfreie Einreise für Brasilianer für Sprachkursus für maximal 1 Jahr/Finanzierung Aufenthalt
Beitrag von Sven1950 am 30.04.2012 um 13:40:08
Hallo über die Suche hier und auch bei google habe ich leider
nichts gefunden.
Ein Brasilianer mit geringen Deutschkenntnissen aus einem 3 monatigem Aufenthalt in Deutschland hat mich gebeten,
ihm mit Informationen zu helfen, wie er unter Nutzung der deutschen Verbalnote von 1956 zur visumfreien Einreise für maximal ein Jahr (veröffentlicht unter BGBl. II 2008 S. 1179) in Deutschland einen Intensiv- Sprachkursus besuchen kann
und was zur Finanzierung seines Aufenthaltes erforderlich ist (Verpflichtungserklärung oder Einzahlung auf ein Sperrkonto/wieviel ?).
Wie kann er Schwierigkeiten bei der Einreise am Flughafen vermeiden, was muss er dort vorlegen ?
Kann er erst einmal normal als Tourist einreisen mit Rückflugticket nach 3 Monaten falls etwas schiefgeht und Krankenversicherungsnachweis ?
Das Sperrkonto hier könnte er nur persönlich anlegen, wie weist er bei Einreise nach,
dass er seinen Aufenthalt finanzieren kann.
Ich würde das fehlende Geld für das Sperrkonto aufbringen,
aber eine Verpflichtungserklärung über ein ganzes Jahr erscheint mir doch etwas weitgehend. 
Der Bekannte hat ca. 1.500 Euro und das Geld für den Flug.
Er lernt derzeit in Brasilien weiter deutsch über den online- Kurs der Deutschen Welle.
Danke für hilfreiche Informationen
Sven1950

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.