i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Frage zur Fiktionsbescheinigung
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1331032815

Beitrag begonnen von 7t0 am 06.03.2012 um 12:20:15

Titel: Frage zur Fiktionsbescheinigung
Beitrag von 7t0 am 06.03.2012 um 12:20:15
Moin moin,

ich habe heute meine Fiktionsbescheinigung bekommen. Auf Seite 3 der Bescheinigung steht folgenden:

Die Inhaberin/ der Inhaber dieser Bescheinigung hat bei der unten genannten Behörde die Erteilung/Verlängerung eines Aufenthaltstitels beantragt.*

bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde über diesen Antrag gilt

[ ] der Aufenthalt als erlaubt (§ 81 Abs. 3 Satz 1 AufenthG),*
[ ] die Abschiebung als ausesetzt (§ 81 Abs. 3 Satz 2 AufenthG),*
[X] der Aufenthaltstitel als fortbestehend (§ 81 Abs. 4 AufenthG), *


* Nicht zutreffendes bitte streichen

könnt ihr vielleich auch beim Anhang sehen.
Das letzte Feld wurde angekreuzt. Was bedeutet das? Mein AE (§ 16 Abs. 1 AufenthG) ist bis zum Ende März abgelaufen. Diese Fiktionsbescheinigung ist bis zum Ende Juni gültig. Möchte aber im Mittel-April nach China (mein Heimatland) hinfliegen und dort kurze Urlaub machen. Am 03.05 fliege ich züruck nach Deutschland. Gibt es etvl. Probleme bei Aus- und Wiedereinreise?

Danke im Voraus.

Gruß :)


ps, das § 81 Abs. 4 Aufenthg lautet:

(4) Beantragt ein Ausländer die Verlängerung seines Aufenthaltstitels oder die Erteilung eines anderen Aufenthaltstitels, gilt der bisherige Aufenthaltstitel vom Zeitpunkt seines Ablaufs bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde als fortbestehend.
C360_2012-03-06-11-56-52___000.jpg (89 KB | 413 )

Titel: Re: Frage zur Fiktionsbescheinigung
Beitrag von schweitzer am 06.03.2012 um 13:40:09
Die Frage war ursprünglich mit Bezug auf einen älteren thread gestellt worden.

Wer helfen kann/will soll das bitte nun hier tun.


=schweitzer=

Titel: Re: Frage zur Fiktionsbescheinigung
Beitrag von Bayraqiano am 06.03.2012 um 13:43:00

Zitat:
Fiktionsbescheinigung
(Befristeter Aufenthaltstitel)
Nur wenn das dritte Kästchen auf Seite 3 angekreuzt ist – der Aufenthaltstitel bleibt gültig. Die Einreise ist nur in Verbindung mit einem abgelaufenen Aufenthaltstitel oder Visum zulässig.
Wenn das erste oder das zweite Kästchen angekreuzt ist, berechtigt die „Fiktionsbescheinigung“ nicht zur visumfreien Einreise.


Quelle (Seite 14 des Dokumentes)

Du solltest das aber noch unbedingt mit der entsprechenden Fluglinie abklären damit es bei der Ausreise aus China nicht zu einer bösen Überraschung kommt.

Titel: Re: Frage zur Fiktionsbescheinigung
Beitrag von Petersburger am 06.03.2012 um 13:44:28
Mit dieser FB kannst Du ganz normal reisen.

Allerdings kann Dir hier niemand mit Sicherheit sagen, ob das Grenzbeamte oder Flughafenmitarbeiter außerhalb der EU wissen.

Außerdem ist es nicht ausgeschlossen, daß auch bei der Einreise nach Deutschland geprüft wird, ob denn nicht etwa in der Zwischenzeit eine Entscheidung über Deinen Antrag getroffen wurde, was auf die Wirksamkeit der FB Einfluß haben kann.

Titel: Re: Frage zur Fiktionsbescheinigung
Beitrag von 7t0 am 06.03.2012 um 13:51:24
Alles klar. Vielen Dank !!!  :)

Titel: Re: Frage zur Fiktionsbescheinigung
Beitrag von Saxonicus am 06.03.2012 um 21:16:30

Petersburger schrieb am 06.03.2012 um 13:44:28:
Mit dieser FB kannst Du ganz normal reisen.

Das wissen wir, aber ob die Angestellten bei der Fluggesellschaft in China das auch wissen, ist äußerst fraglich ?

Da sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.

Titel: Re: Frage zur Fiktionsbescheinigung
Beitrag von Daddy am 06.03.2012 um 21:39:08

Saxonicus schrieb am 06.03.2012 um 21:16:30:
Da sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. 


Stimmt... deshalb könnte man die entsprechenden Verordnungen / Hinweise in einer "verwendbaren" Sprache (verm. Englisch) ausdrucken und mitführen.
Hinweis gab es schon mal hier

Daddy

Titel: Re: Frage zur Fiktionsbescheinigung
Beitrag von 7t0 am 07.03.2012 um 12:22:01

Daddy schrieb am 06.03.2012 um 21:39:08:
Stimmt... deshalb könnte man die entsprechenden Verordnungen / Hinweise in einer "verwendbaren" Sprache (verm. Englisch) ausdrucken und mitführen.
Hinweis gab es schon mal hier

Daddy



Das ist aber sehr nett von euch. Danke schön.
Ich habe eine Frage zur Link.
http://eur-lex.europa.eu/Result.do?aaaa=2009&mm=&jj=&type=c&nnn=3&pppp=5&RechType=RECH_reference_pub&Submit=Suche

Welche Datei sollte ich runterladen?

page not found für "html" oder "pdf"...

Grüße  :)

 

Titel: Re: Frage zur Fiktionsbescheinigung
Beitrag von Daddy am 07.03.2012 um 20:32:27

7t0 schrieb am 07.03.2012 um 12:22:01:
Welche Datei sollte ich runterladen?

page not found für "html" oder "pdf"...



Ich versteh dein Problem nicht...

Wenn ich dem Link folge geht eine englischsprachige Seite von EUR-Lex auf.
In der Listbox rechts oben suchst du deine Sprache aus und klickst entweder HTML oder PDF...

Hab' mal die deutsche Seite als Screenshot angehängt...

Daddy
EUR-Lex.jpg (308 KB | 304 )

Titel: Re: Frage zur Fiktionsbescheinigung
Beitrag von 7t0 am 07.03.2012 um 21:20:07
nü....ein bisschen komisch heute nachmittag konnte ich weder html noch pdf öffnen. Jetzt aber geht.

vielen Dank nochmal.

Grüße


i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.