i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Einbürgerungs- / Staatsangehörigkeitsrecht >> Einbürgerungszeit - Verkürzung?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1250518466

Beitrag begonnen von PePe am 17.08.2009 um 16:14:26

Titel: Einbürgerungszeit - Verkürzung?
Beitrag von PePe am 17.08.2009 um 16:14:26
Schön guten Tag,


ich bin in D schon fast 7 Jahre. Im Moment besitze ich NE und ich möchte gerne sobald wie möglich meinen Einbürgerung bewerben.

Ich habe bei " Rechtssammlung" und bei andere Posts durchgeguckt und möchte an die Experten eine Frage stellen.

Um die möglichkeit "Verkürzung der erforderlichen Aufenthaltsdauer auf 7 Jahre" zu nutzen, ich weiß ich muss:

- Einbürgerungstest absolvieren
- ZD + Orientierungkurs Bescheinungen an BAMF zustellen um eine Bescheinigung zu bekommen

Jetzt meine Frage: muss man sowieso Orientierungskurs  absolvieren (ca. 40 Std + Prüfung) oder mit den Einbürgerungstest genug wäre?

Danke in voraus auf eure expert Antwort.

MFG

Pp


Titel: Re: Einbürgerungszeit - Verkürzung?
Beitrag von jivan am 17.08.2009 um 17:07:07
Ich bin kein expert aber die Sachen sind mir bekannt:

Integrationskurs heißt:

1. Sprachunterricht 600 Stunden - dies kannst du umgehen wenn du ZD (mindestens B1) hast

2. 45 Stunden Orientierungskurs + Orientierungstest- dieser kannst du nicht umgehen.

Orientierungskurs ist von Inhalt fast gleich zu dem Inhalt des Einbuergerungstest aber um das Intergrationszertifikat muss du ZD + Orientierungskurs (und der dazu gehörenden Test machen).

BTW in welchem Bundesland bist du und warst du schon Student am Anfang. Mir geht es um die Anrechnung der Studienzeiten

Titel: Re: Einbürgerungszeit - Verkürzung?
Beitrag von PePe am 18.08.2009 um 16:30:14
Hallo jivan

danke deine Antwort.

Wegen Orientierungskurs, so habe ich mich gedacht...

Ich bin in Berlin. Ich bin in D von Anfang an als IT Fachkraft (§18).

Ich denke Studienzeit ist immer als 50% gerechnet, aber bin ich überhaupt kein Expert.

Viel Glück beim Einbürgerung

Pp

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.