i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Asyl, Duldung, humanitäre Aufenthalte, Passangelegenheiten >> Frage zu : "Eu Lease Parse Document"
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1244582121

Beitrag begonnen von gzim123 am 09.06.2009 um 23:15:21

Titel: Frage zu : "Eu Lease Parse Document"
Beitrag von gzim123 am 09.06.2009 um 23:15:21
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich bin Kosovo-Albaner und  habe noch einen serbischen Reisepass Mit Aufenthaltserlaubnis. Meine Eltern haben beide den kosovarischen Reisepass auch mit Aufenthaltserlaubnis. Wir wollten mit dem Bus über Österreiche, Slowenien, Kroatien, Montnegro nach Kosovo fahren.
DAs Problem ist, dass meine zwei kleinen Geschwister nur einen Ausweisersatz haben, wo eine Aufenthaltserlaubnis drinnen ist. Das Ausländeramt hat gesagt, nachdem unser Anwalt dort angerufen hatte, dass sie uns ein "Eu Learse Parse Document" ausstellen können. Das sei ein Dokument, was normalerweise Kosovaren bekommen, die zurück in ihre Heimat wollen. Mit diesem Dokument kann man, nach Aussage unseres Anwaltes, nur die Hinfahrt bestreiten. Zurück muss man dann mit dem kosovarischen Reisepass, den dann meine zwei kleinen GEschwister haben werden.

Meine Frage ist, ob jemand mit diesem Dokument schonmal über Kroatien, Montenegro in den Kosovo gefahren ist und ob beide Länder dieses Dokument akzeptieren? Mein Anwalt meinte, dass es eigentlich kein Problem gibt in Kroatien. Aber er weiß nicht wie es für Montenegro aussieht. Ich habe schon bei der kroatischen Botschaft in Berlin angerufen zur Sicherheit sowie bei der montenegrinischen Botschaft in Berlin. Bis jetzt war es leider immer besetzt. Habe den ganzen Tag probiert. Ich will nämlich ausschließen, dass es an der Grenze Probleme gibt. Wenn nämlich Risiko gibt, dass man nicht ins Land kommt, dann werden wir nicht fahren.

Ich bedanke mich im Voraus

Titel: Re: Frage zu : "Eu Lease Parse Document"
Beitrag von tapir am 09.06.2009 um 23:48:21
Unter der von Dir gebrauchten Schreibweise des Dokuments wirst Du im Internet nichts finden. Die korrekte Schreibweise ist "Laissez Passer" (das heißt auf französisch wörtlich: "Lasst Durch", ist als Aufforderung an die Grenzbehörden gemeint).

Auf die Frage selber kann ich Dir keine Antwort geben, aber vielleicht hat ja ein anderes Mitglied Informationen.

Titel: Re: Frage zu : "Eu Lease Parse Document"
Beitrag von Mick am 10.06.2009 um 08:19:32
Hi,

die Möglichkeit des Transits mit EU-LP basiert auf einem bilateralen Abkommen
vom 21.03.2000. Unterzeichner bzw. Teilnehmer:

Albanien, Bosn.+Herzeg., Italien, Kroatien, Österreich, Schweiz, Slowenien, Ungarn,
Niederlande, Luxemburg

Thema des Abkommens:

"Transit nach Jugoslawien"

Wie nun Montenegro damit umgeht, wenn ein Kosovare mit EU-LP an seiner Grenze
steht, wird Dir hier niemand verbindlich sagen können.




Titel: Re: Frage zu : "Eu Lease Parse Document"
Beitrag von gzim123 am 10.06.2009 um 13:46:45
Danke für die Antworten. Jetzt weiß ich schon mal Bescheid, dass kroatien keine Probleme machen wird. Ich habe heute mit der montenegrinischen Botschaft in Berlin sprechen können. Der Botschafter kannte das Dokument nicht. Er hat mir aber gesagt, dass wenn man damit durch Kroatien fahren kann, man auch damit durch Montenegro fahren kann. Sicher klang das aber nicht. Deshalb weiß ich nicht, ob ich das glauben soll oder nicht. Das wäre das schlimmste, wenn wir an der Grenze zu Montenegro zurück gewiesen werden.

Vielleicht gibt es einige im Forum aus dem Kosovo, die mit diesem Dokument gefahren sind und mir sagen können, ob Montenegro Probleme macht oder nicht.

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für die Hilfe


Titel: Re: Frage zu : "Eu Lease Parse Document"
Beitrag von tapir am 10.06.2009 um 14:43:45
Ihr könntet ja auch über Italien und Albanien reisen...

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.