i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Einbürgerungs- / Staatsangehörigkeitsrecht >> Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1226595010

Beitrag begonnen von karimmari am 13.11.2008 um 17:50:10

Titel: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 13.11.2008 um 17:50:10
Hallo an alle,
Ich habe den Antrag zur Einbürgerung im April  gestellt,habe ein Schreiben vom Regierungspräsidium Darmstadt am 20.06.08 dass meine Unterlagen zur Bearbeitung bereit sind.Anfang September habe ich nochmal ein Schreiben bekommen,dass ich den Einbürgerungstest bestehen soll,hab den Test geschrieben,warte immer noch aufs Ergebnis.könnte mir jemand verraten,wie lange es dauern würde wenn ich an das Präsidium Darmstadt den bestandenen Einbürgerungstest schicke bis ich wieder ein Schreiben von denen erhalte dass ich die Gebüren überweisen soll.hat jemand von euch den Test schon geschrieben und die Gebühren an Darmstadt überwiesen.Vielen Dank für eure Information

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von reinhard am 13.11.2008 um 18:29:31
Wenn Du beim Einbürgerungstest die Antworten angekreuzt hast, wird Dein Prüfungsbogen an das Bundesamt für Migration geschickt. Von dort bekommst Du in zwei bis vier Wochen das Ergebnis. Das musst Du dann selbst der Einbürgerungsbehörde mitteilen.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 13.11.2008 um 19:17:24
Hey danke Reinhard was du mir geschrieben hast ist mir klar.aber du hast meine Frage nicht beantwortet.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von reinhard am 13.11.2008 um 19:39:46
Das ist auch nicht zu beantworten. Die Einbürgerungsbehörde muss ja jetzt auf Dich warten. Wenn Du den Test bestanden hast, geht es weiter, sobald Du der Behörde nachweist, dass Du den Test bestanden hast. Wenn Du nicht bestanden hast, kommt es darauf an, wann Du den Test wiederholst.

Ansonsten hast Du ja nichts geschrieben, was zu beantworten wäre. Oder habe ich was übersehen?

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 13.11.2008 um 19:53:14
danke also wegen einbürgerungstest das ist schwachsinn 33 Fragen auf jedenfall richtig.ich meine wenn die Behörde meint es fehlt mir nur der Nachweis des bestandenen Testes,wie lange sollte ich eventuell warten bis die Sache komplett durchgezogen wird.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von Muki am 13.11.2008 um 20:19:15
Wann und wo hast Du diesen Test geschrieben?

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 13.11.2008 um 20:30:47
habe den Test am 06.11.08 in Frankfurt geschrieben

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 16.11.2008 um 17:27:06
Hey nochmal könnte mich vielleicht noch jemand informieren?
Danke :) :)

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von reinhard am 16.11.2008 um 18:39:16
Nein, mehr kann hier niemand sagen.

Wenn Du den Test Anfang November geschrieben hast, bekommst Du bis Anfang Dezember das Ergebnis per Post. Damit kannst Du dann das Verfahren, das jetzt wegen des Einbürgerungstests gestoppt ist, wieder in Gang bringen. Wenn Du den Test bestanden hast, bring die Bestätigung zur Einbürgerungsbehörde – und dann kan die dir sagen, ob noch was fehlt oder ob jetzt die Einbürgerungszusicherung gegeben wird.

Es kommt eben darauf an, ob der Test das Einzige war, was noch fehlte, oder ob auch noch eine Ausbürgerung aus der vorigen Staatsangehörigkeit nachzuweisen ist.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 16.11.2008 um 21:12:26
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort,also was mir noch fehlt nachzuweisen ist nur noch das Zertifikat über bestandenen Einbürgerunstest,Eine Ausbürgerung brauch ich nicht zu machen,als Marokkaner bleibt die alte marokkanische Stattsangehörigkeit erhalten obwohl man sie schon beim ersten Mal beim Atragstellen unterzeinet hatte,sie aufzugeben.wenn es so weit ist glaubst du alles wird einfach so schnell laufen oder soll ich wieder die letzten drei Arbeitsabrechnungen von meiner Frau und von mir einreichen obwohl ich die schon beim ersten mal abgegeben habe(Feb,Mär,April)?
Danke Reinhard

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von reinhard am 16.11.2008 um 21:48:39
Habe ich leider keine Ahnung. Frag am besten Deine Einbürgerungsbehörde, wenn Du die Bestätigung ablieferst, dass Du den Einbürgerungstest bestanden hast.

Gerade bei diesen Einkommensnachweisen ist es oft individuell ganz verschieden, je nachdem wie lange das ganze Verfahren gedauert hat, ob es damals einen befristeten oder unbefristeten Vertrag gab etc. Wenn Du alle Unterlagen immer gut ordnest, sind die drei letzten Kopien ja kein Problem, falls sie verlangt werden.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von Odysseus am 17.11.2008 um 09:11:26

karimmari schrieb am 16.11.2008 um 21:12:26:
soll ich wieder die letzten drei Arbeitsabrechnungen von meiner Frau und von mir einreichen obwohl ich die schon beim ersten mal abgegeben habe(Feb,Mär,April)?


aus Sachbearbeitersicht kann ich Dir sagen, dass es auf keinen Fall schaden wird, wenn Du aktuelle Gehaltsnachweise gleich mitbringst. Da die letzten aus April stammen, ist es sehr wahrscheinlichm, dass aktuelle gefordert werden. Bring sie also mit, das spart dann Zeit.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von Slavi am 17.11.2008 um 15:23:57
Hallo Karimmari,

bin auch aus Frankfurt, habe Antrag im Oktober 2007 abgegeben und Einbürgerungszusicherung im Juli 2008 bekommen. Musste allerdings keinen Test machen.
Grüße

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 17.11.2008 um 17:09:22
Hallo Slavi Danke,den Test habe ich schon gemacht und warte auf das Ergebnis,haben sie von dir später nochmal aktuelle Abrechnungen verlangt?

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von Slavi am 17.11.2008 um 17:19:49
ja, 7 od. 8 Monate nach Abgabe wollten sie nochmal neue Gehaltsnachweise. Habe die EB-Zusicherung dann nach ca. 3 Wochen bekommen. Vielleicht schickst du mal proaktiv welche an deinen Sachbearbeiter ;) geht evtl. dann schneller

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 19.11.2008 um 14:51:45
Hallo hat jemand noch eine Information über die Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen?
Vielen Dank

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von reinhard am 19.11.2008 um 15:02:35
Es bleibt dabei: Die Dauer bestimmt sich nach der Größe der Behörde im Vergleich zu den Anträgen und der Einzelheiten des Einzelfalls. Häufig nimmt die Ausbürgerung aus der bisherigen Staatsangehörigkeit die meisten Zeit in Anspruch, und das ist von der fremden Behörde abhängig.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 19.11.2008 um 15:14:48
danke Reinhard,wegen Ausbürgerung es geht so schnell als Marokkaner,das darf kein Problem darstellen,ich meine die Bearbeitung des Antrags durch die Behörde.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von reinhard am 19.11.2008 um 17:22:46
Das ist mir klar, aber genau deswegen kann niemand auf Deine Frage antworten. "Wie lange dauert die Einbürgerung in Hessen?" ist eben eine unmögliche Frage, wenn Du nicht sagst, ob ein Marokkaner in Wiesbaden oder ein albanischer Serbe in Frankfurt eingebürgert werden will. Im ersten fall vielleicht sechs Monate? In zweiten Fall vielleicht vier Jahre? Beides ist Hessen, aber das sagt eben überhaupt nichts, das ist das Problem.

Und die richtige Antwort: "Zwischen zwei Monaten und sechs Jahren" hilft Dir überhaupt nicht.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 19.11.2008 um 17:40:19
ok Reinhard das ist voll logisch was du geschrieben hast,aber ich habe mit der Frage "könnte mich jemand über die Dauer informieren?"gemeint:jemand,der auch Marokkaner war und in Hessen den Antrag gestellt hat,d.h.die selben Voraussetzungen wie ich halt dann bin ich am Besten informiert,ansonsten ist mir sehr klar dass die Dauer ab 3 Monaten bis 3 Jahren durchzieht.jedenfalls habe ich es nicht eilig,meine Unterlagen sind in der Behörde,wenn die nochmal von mir was brauchen dann werde ich es übersenden.wollte mich nur einfach informieren.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 27.11.2008 um 00:34:18
Hallo an alle,ich habe vor drei Wochen den Einbürgerungstest in Frankfurt am Main abgelegt,bis jetzt habe ich kein Ergebnis bekommen,sollte ich beim BAMF in Hessen anrufen?Falls die Bescheinigung verloren gegangen ist bekomme ich eine neue oder sollte ich nochmal den Test schreiben.
Danke

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von reinhard am 27.11.2008 um 11:13:47
Zum sechsten Mal die Frage, zum sechsten Mal die Antwort:

Das Bundesamt bemüht sich, jedem innerhalb von vier Wochen eine Antwort zu geben. Wenn erst drei Wochen rum sind, ist sicherlich im Bundesamt nichts "verloren gegangen", sondern Du hast nur vergessen, dass vier Wochen noch nicht rum sind. Bis zum 10. Dezember wirst Du Antwort haben.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 27.11.2008 um 23:40:48
Vielen Dank Reinhard,also dann warte ich noch zwei Wochen.
Bis dann

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 03.12.2008 um 11:36:30
Hallo Reinhard,endlich nach drei Wochen Wartezeit,habe ich das Zertifikat Einbürgerungstests erhalten mit 33 zu 33,habe mich gefreut.Ich habe die Bescheinigung mit den aktuellen Lohnnachweisen bei der Sachbearbeiterin abgegeben,und gleich habe ich die Einbürgerungsgebühren von 255 Euro bezahlt,und die SB meinte in drei Wochen sollte ich bei der Gemeinde anrufen wegen Ausstellung der Urkunde.Vielen Dank Reinhard für deine Kommentare.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von karimmari am 22.12.2008 um 18:22:49
Hallo Reinhard,
endlich habe ich die Einbürgerungsurkunde erhalten,und wo ich sehr froh war,dass ich eingebürgert worden bin dank der Unterstützung meiner Frau,die ich sehr geliebt habe und die ich immer noch liebe,ist plötzlich mein Traum geplatzt,dass sie zu mir sagt,die hat einen anderen kennengelernt und sie will mich verlassen,nachdem ich mit ihr sehr glücklich war,was wollen manchmal Frauen so erreichen,warum will sie mir jetzt weh  tun und meine Gefühle verletzen,ich war sehr wüttend und wollte sogar die Urkunde vor ihr zerreissen,ich weiss nicht wie ich im Moment meine Situation beschreibe kann...
Den Personalausweiss und den Reisepass erhalte ich erst in vier Wochen,angenommen,wenn Sie sich jetzt von mir trennt,würde ich meine deutsche Staatsangehörigkeit verlieren?
Vielen Dank

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von reinhard am 22.12.2008 um 19:25:58
Nein. Mit der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde bist Du Deutscher. Das bleibst du auch, wenn Du es willst.

Ob Du Pass und Personalausweis hast oder nicht, kann für andere Fragen wichtig sein, aber nicht für die Staatsangehörigkeit.

Die deutsche Staatsangehörigkeit würdest Du nur verlieren, wenn Du eine andere annimmst oder in eine fremde Armee eintrittst.

Titel: Re: Dauer des Einbürgerungsverfahrens in Hessen
Beitrag von Ralf am 22.12.2008 um 21:02:39
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.