i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> mein Mann ist endlich da trotzdem parr Fragen:-)
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1226573899

Beitrag begonnen von Janine12 am 13.11.2008 um 11:58:19

Titel: mein Mann ist endlich da trotzdem parr Fragen:-)
Beitrag von Janine12 am 13.11.2008 um 11:58:19
ich bin supper glücklich dass mein Mann das Visum  auf FZF bekommen hat und ist er seit Samstag hier bei mir...
ich möchte mich bedaken bei allen die mir hier geholfen haben wenn ich Fragen hatte...
wie ist das jetzt mit Krankenversicherung darf er mitversichert werden bei meiner Versicherung weil er noch nicht arbeiten geht???
und wie ist das mit Deutschkurs wer nimmt die kosten dafür ??? gibt es eine Stelle die die Kosten übernimmt wie Arbeitsamt oder so???
vielen dank
Janine ;) :-*

Titel: Re: mein Mann ist endlich da trotzdem parr Fragen:-)
Beitrag von reinhard am 13.11.2008 um 12:29:48
Hallo Janine,

das ist ja schön für Euch!

Krankenversicherung: Ruf einfach bei Deiner Krankenversicherung an.

Dein Mann muss sich jetzt anmelden und eine Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde beantragen. Die wissen ja schon Bescheid, weil sie dem Visum zugestimmt haben und die Akte schon angelegt haben. Und dort bekommt er entweder einen "Gutschein" für einen Integrationskurs oder auch zusätzlich ein Schreiben, dass er dort hingehen muss. Ob das kostenlos ist, hängt von Deinem Einkommen ab. Er bekommt aber mit Sicherheit mehr als die Hälfte vom Bundesamt bezahlt und müsste dann höchstens 1 Euro pro Stunde, also 645 Euro für den gesamten Kurs bezahlen.

Also: Die Kosten für den ersten Sprachkurs (Integrationskurs) übernimmt halb oder ganz das Bundesamt, und den Gutschein dafür bekommt er bei der Ausländerbehörde.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.