i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Allgemeines zum Projekt "info4alien" >> info4alien >> Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1207905661

Beitrag begonnen von schweitzer am 11.04.2008 um 11:21:00

Titel: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von schweitzer am 11.04.2008 um 11:21:00
Liebe Forumgemeinde, liebe user, Experten und Initiatoren dieses Boards -

ich sehe mich als Ehrenmitglied dieses Boards als nichts Besonderes oder Außergewöhnliches, aber ich empfinde inzwischen eine gewisse Verantwortung für das Forum hier - es ist mir wirklich ans Herz gewachsen.  -  

Angesichts zuletzt sehr gehäft aufgetretener Diskussionen mit zum Teil unschönem Ausgang ist es mir deshalb ein Bedürfnis und eine Notwendigkeit, Euch dies hier zu schreiben:

Ic bin, vermittelt durch meinen beruflichen Hintergrund, in einer Position, die ein "zwischen allen Stühlen sitzen" geradezu impliziert, auch das "Aushaltenmüssen", "Umgehenmüssen" dieser Situation. -

Ich bin weder Behörde, noch Migrant, aber beide haben Erwartungshaltungen an mich, große und aus der jeweiligen Sicht auch sehr eindeutige, unbedingt zu erfüllende. - Ich arbeite bei einem Träger, der von mir erwartet, in und aus meiner Position vermittelnd tätig zu sein, ebenso gesetzestreu, wie sich engagiert bemühend, Spielräume umfassend auszuloten, um berechtigte Interessen meiner Klienten erfassen und diesen so weitgehend wie möglich Gehör zu verschaffen und Genüge zu tun.

Ich versuche, genau diese Haltung auch hier im Forum zu leben und ich möchte einen großen Wunsch im Sinne einer Anregung für alle, die hier mittun, formulieren:

Versuchen wir bitte ALLE, ob Experten oder "einfacher" user, ob Behördenmitarbeiter oder Flüchtlingsberater von einer solchen Haltung aus hier im Forum zu posten und miteinander umzugehen.

Ich will diesem übergreifenden Wunsch einige kleine Anliegen untersetzen:

Liebe Experten, liebe Behördenmitarbeiter!:

Versucht ganz bewusst, solange wie möglich nicht zu unterstellen, dass jemand hier vordergründig Fragen stellt, um Missbrauch zu betreiben. - Viele derjenigen, die hier posten, sind absolut unerfahren, orientierungslos, suchen (menschlich verständlich) nach allen tatsächlich möglichen Lösungen, suchen Alternativen, auch solche, die der Gesetzestext nicht auf den ersten oder zweiten Blick offenbart, die aber dennoch legal sind.  - Versucht bitte nicht, von vornherein zu polarisieren.

Einer von Euch, der hier noch relativ neu im Forum ist, verkörpert all das m.E. in ganz besonders wohltuender Weise: Wolfgang (wolbe) - aber auch andere bemühen sich sehr in diesem Sinne.  - Bei manchen schlägt aber nach meinem Empfinden der (nachvollziehbare) Frust mitunter auch in allzuschnelles Polarisieren und "Missbrauch wittern" um.


Liebe "sonstige user", liebe Ratsuchende!

Versucht Eure Fragen und Probleme so eindeutig wie möglich zu formulieren. Versucht, Verständnis dafür aufzubringen, dass die Leute, die hier posten, die hier Hilfe anbieten, die bestehenden Gestze nicht gemacht haben, dass die bestehenden Gesetze aber zu respektieren und insbesondere von hier aus nicht zu ändern sind. Diskussionen in dieser Richtung führen hier zu nichts außer zu Frust. Seht in den Behördenmitarbeitern, die hier zu helfen versuchen, nicht den oder die Beamten, die Euch vielleicht tatsächlich gerade nicht korrekt behandelt, die Euch vielleicht auch menschlich kein oder nur wenig Verständnis entgegengebracht haben. Diejenigen, die hier posten, tun dies freiwillig, tun dies um Unterstützung zu geben!

Ich denke, das Wichtigste ist, dass wir einander wirklich ZUHÖREN, uns AUSREDEN lassen, unsere Motivationen einander ERKLÄREN und HINTERFRAGEN.

Das sollten wir alle immer wieder tun - lange Schwafelthreads lassen sich auf diese Weise ebenso vermeiden, wie mitunter zuletzt doch häufiger gewordene Unterstellungen, persönliche Angriffe oder Frustreaktionen.

Übrigens: - Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die Initiatoren dieser Seite, genau im Sinne der von mir beschriebenen Haltung hier zu moderieren und zu steuern versuchen. Auch sie sitzen "zwischen allen Stühlen" - wir sollten das respektieren und alles dafür tun, Ihnen die Arbeit hier nicht schwerer zu machen als sie ohnehin ist. - Dass sie auch den einen oder anderen Fehler machen, ist dabei nichts ungewöhnliches  - das kann man ihnen auch sagen - sicher aber besser "unter vier Augen" als öffentlich. - Es allen recht zu tun ist ohnehin eine Kunst die niemand beherrscht.

Ich teile die manchmal hier zuletzt geäußerte Auffassung, dass dieses Forum an Qualität verloren habe oder die Moderatoren hier generell "Schwäche" offenbart hätten, nicht - ich wünsche mir im Interesse der vielen hier immer wieder neu Ratsuchenden und auch derjenigen, die hier zum Teil schon über Jahre engagiert mitarbeiten, dass dieses Forum keinen Schaden nimmt, nicht "zerredet" wird, sondern in seiner Einmaligkeit erhalten bleibt. Es ist so sehr wichtig!

In diesem Sinne habe ich meine obigen Wünsche und Bitten an Euch formuliert. - Nehmt sie, bitte, einfach im Sinne einer Anregung in Euch auf!


=schweitzer=

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von Sondra am 11.04.2008 um 12:21:52

dafür, dass du mir aus dem Herzen gesprochen hast.  :)

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von fons am 11.04.2008 um 12:53:08
Da kann ich mich nur anschließen. ich könnte jetzt einen
Roman der Dicke von Ulysses schreiben, lass es aber lieber.

Da reicht dann aus meiner Sicht ein:


Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von Mick am 11.04.2008 um 13:34:51
Auch von mir ein "Danke" für das Statement. Auch
wenn ich befürchte, dass das wie immer ins Leere
läuft. Aber es mag ja temporär zum Nachdenken be-
wegen.

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von Einbeck am 11.04.2008 um 14:30:42

schweitzer schrieb am 11.04.2008 um 11:21:00:
Versucht Eure Fragen und Probleme so eindeutig wie möglich zu formulieren.


Möchte hinzufügen:

Bitte begrenzt Euer Posting nicht nur auf die Frage,
sondern gebt zum Sachverhalt so gut es geht und so detailiert wie möglich Auskunft.
Lieber ein wenig zu viel als zu wenig.
Je nach begehrten Visa/AE kann Bestimmtes (wie z.B. eine Krankheit oder Pflegebedürftigkeit) wichtig sein, also im Sachverhalt nicht vergessen und möglichst schon im Ausgangssachverhalt posten.

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von Ernas am 11.04.2008 um 15:09:06
hallo Schweitzer,
glaenzender Vortrag, aber reines Wunschdenken. Solange es es Regeln und Gesetze gibt, wird es Leute geben, die diese Umgehen wollen und gerade im Rahmen des Auslaenderrechts ist diese Anzahl sehr gross.. Fuer solches Verhalten gibt es diverse Ausdruecke, ich nenne es einfach mal gesetzlosss Verhalten.
Wenn Du mal in einer Visastelle gearbeitet hast, weist Du was ich meine, Betrugsraten ueber 40% sind keine Seltenheit und die Schemata sind eigendlich immer die gleichen und leider, auch hier im Forum, seit einiger Zeit, immer oefter festzustellen. Daher kommt es auch immerwieder zu klaren Worten und ich zumindest wuerde mir wuenschen, auch zu klareren Massnahmen durch das Team. Gehen wir doch einfach mal hin und vergleichen dieses Forum mit einer Visastelle, was vom Umfang und Klientel sowie Aufgabenstellung durchaus moeglich ist.
Wenn ich also so eine Visastelle habe und die schwarzen Schafe nicht sofort und klar herausfiltere, habe sowohl ich, was aber noch wichtiger ist, meine Kundschaft, keine Chance mehr von mir sachlich ordenlich beraten zu werden. Nun stellt sich gleich die Frage, wer den darunter leidet; meine wirklichen Kunden, die die meine Hilfe wirklich brauchen und oft genug sogar einen Anspruch auf ein Visum/AE haben. Es muss klares Ziel eines jeden von uns Visaleuten sein, soviee wie irgend Moeglich reisen zu lassen, unser Aufgabe verbietet uns aber Luegner und Betrueger nach Deutschland euinzulassen bzw. sie dabei zu unterstuetzen. Das ist der Grund, warum es hier immerwieder zu schnellen klaren Worten durch die Visabearbeiter kommt.

Ich wuerde mir wuenschen, dass das Forum, so wie es von Anfang an gedacht war, erhalten um den Menschen hefen zu koennen, die wirklich unsere Hilfe brauchen, aber nicht denjenigen, die unsere Hilfe erfragen, um uns dann, mit unserer Hilfe, zu hintergehen.
Dies ist etwas, was von uns, und damit meine ich das Team, die Experten, aber auch Euch offizielle Mitarbeiter der Migration, auszugrenzen. Den Schaden, den dieses wirklich gute Forum nehmen kann und auch bereits nimmt, kann so gross sein, dass wir den Leuten, die alle unsere Hilfe brauchen, nicht mehr wirklich helfen koennen.
Wir brauchen uns nichts vorzumachen. Es gibt genuegend Leute die uns hier beobachten, denen es ueberhaupt nicht gefaellt, was wir hier machen. Es waere verblendet zu meinen, dass dies hier eine reine Privatsache ist, zumindest fuer die Experten unter uns nicht, auch wenn wir es in unserer Freizeit machen.

Das Forum sackt immermehr aus der Sachlichkeit heraus und bekommt immermehr Stammtischcharakter. Das dies geschehen wuerde war absehbar, die grosse Anzahl der Teilnehmer gibt das eigendlich schon vor und die relativ kleine Anzahl guter und sachlicher Poster kann diesen Trend nicht aufheben.


Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von Mick am 11.04.2008 um 17:07:42

schrieb am 11.04.2008 um 15:09:06:
Gehen wir doch einfach mal hin und vergleichen dieses Forum mit einer Visastelle, was vom Umfang und Klientel sowie Aufgabenstellung durchaus moeglich ist.  

Wir können es ja auch mit einer Migrations-
beratung vergleichen. Ist wohl auch das gleiche
Klientel. Bringe ich damit etwas auf den Punkt,
was Dir stinkt?
Sorry, aber wir sind weder das Eine, noch das
Andere.


schrieb am 11.04.2008 um 15:09:06:
Es gibt genuegend Leute die uns hier beobachten, denen es ueberhaupt nicht gefaellt, was wir hier machen.

Klar gibt es die. Gibt auch andere. Vor mir liegt
eine Zeitschrift, die zu Deiner regelmäßigen Lek-
türe gehören sollte. "internAA" heißt das Ding.
Da steht drin:
Zitat:
info4alien.de
Das Portal zum Ausländerrecht
Dieses Forum ist ein echter Hingucker für
alle, die im Bereich des Rechts- und Konsular-
wesens abeiten und sich dafür interessieren.
[...]Die Moderatoren des Forums sind Fachleute
von Ausländerbehörden, Standesämter, Flücht-
lingswerken, der Bundespolizei und vielen Be-
hörden mehr, die dies in ihrer Freizeit gratis
tun. Auch Kollegen unserer Auslandsvertretungen
machen hier mit. Dabei wird streng darauf ge-
achtet, dass deutsches Recht korrekt angwandt
wird und keine illegalen Tipps gegeben werden.
[...]Wer weiß, wieviele Dramen dieses Forum
schon verhindert hat.

Ähm, wohl gemerkt. Ich wüsste nicht, dass die Autorin
irgendwie mit i4a verbunden ist.

Zu Bemerkungen, die Dich stören:
"Nimm doch den Wohnsitz im EU-Ausland und anschließend
kommste irgendwann wieder und berufst Dich auf Freizüg-
keit für Deinen Partner".
Hat mich auch gestört, stört mich auch teilweise, aber:
Ist legal. Wir haben lange drüber diskutiert wie wir damit
umgehen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir
legale Tipps nicht einfach unterbinden können. Aber mal
gemünzt auf die Praxis: 98 % der Fragesteller können das
in der Realität doch gar nicht organisieren. Die Schlimm-
finger mit Scheinwohnsitzen haben da ganz andere Quellen,
aber gewiss nicht i4a. Und wenn nicht jeder hier meinte
seinen Senf zu dem Thema zu posten (im Sinne von "über-
flüssiges Post"), dann würde da auch nicht jedesmal eine
ellenlange Geschichte von werden.


schweitzer schrieb am 11.04.2008 um 11:21:00:
Das Forum sackt immermehr aus der Sachlichkeit heraus und bekommt immermehr Stammtischcharakter.

Genau - und wer nimmt regelmäßig daran Teil? Stamm-
user, die sich nicht zurückhalten können, weil sie zu
allem ihre Meinung pusten müssen. Ping Pong. Ping Pong.

Die von Dir erhobenen Vorwürfe der Unsachlichkeit
(die ich in keinster Weise nachvollziehen kann), oder
der Hilfe bei Illegalem (zeige mir mal 3 Beispiele wo
das nachweislich so war), kommen von ungefähr noch
4 weiteren Usern. Alles Vielposter, alles Behördler. Alles
Leute, die sich nicht zu schade sind, an den Stamm-
tischgesprächen ein gutes Schärflein beizutragen.
User, die wir dann auch mal gerade rücken müssen,
von denen wir auch Posts schrotten müssen.

Kommt da irgendwie der Frust darüber zu Tage, dass
sie mit Moderatorentscheidungen gegen sich nicht
leben können, vielleicht sogar, dass sie nicht damit
leben können, das "Normaluser" auch mal mehr wissen
als sie?

Ich mache mal eine klare Ansage und weiß, dass ich
hier durchaus mit Team spreche:
Im Prinzip wird i4a so laufen, wie es jetzt läuft. Wir
sind immer darauf bedacht, Rechtswidriges zu unter-
binden (können natürlich nicht immer blitzeschnell
sein). Aber so lange Tipps nicht offensichtlich gegen
geltendes Recht verstoßen und uns allenfalls stören,
weil sie unbeliebt sind, können und werden wir das
nicht verhindern. Wir können hinundwieder daran
appellieren, beim geschilderten Sachverhalt zu
bleiben, mehr aber auch nicht. Wir werden nicht
die Fragesteller unter Generalverdacht stellen und
wir werden damit leben müssen, dass Sachverhalte
auch nachgebessert werden.

Letzteres wird übrigens ja oft genug gefordert.
Frage: "Was muss X machen um nach Ausweisung
wieder nach D. zu kommen."
Antwort: "Antrag gem. §§ bei ABH stellen."

Warum frage ich weiter nach, welche Straftaten,
wann, wie lange Haft etc. Die Frage ist zunächst
beantwortet, wenn weitere offen sind, wird der
User sich schon melden (ist nur ein Beispiel, gilt
auch für andere Sachverhalte).

In diesem Sinne: Wem das alles nicht passt, der
ist nicht gezwungen zu bleiben. Aber vielleicht
geht das ja mal von statten, ohne einen großen
Zinnober davon zu machen. Wenn jemand meint,
er müsse einen bleibenden Eindruck hinterlassen
und nach ihm bräche das Forum zusammen: Dem
ist nicht so, keine Sorge. Selbst wenn ich mal
zwei Wochen nicht online bin, fragt keine Sau nach
mir ;)

Und last but not least:
Manchmal ist weniger mehr und der schnelle
Finger einfach nur schädlich.

Sorry für das lange Post.

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von Zak am 11.04.2008 um 18:08:49
:) das war ein schönes langes posting  :)


[i4a=i4a.gif]

Greetings und ein schönes Wochenende.

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von tapir am 11.04.2008 um 18:55:59
Vielleicht als kleine Ergänzung: "Umgehung" oder "Nutzung einer legalen Möglichkeit" -- ist ein Thema, mit dem man Bibliotheken füllen kann. Eine Zauberformel gibt es nicht, notwendig ist ein pragmatischer Ansatz. Aus meiner Sicht hat sich das i4a team hier große Meriten erworben. weiter so!

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von SigSag am 11.04.2008 um 21:03:19


Ein grosses Lob an dich Schweitzer. Du hast einen Sachverhalt gut auf den Punkt gebracht, der bestimmt schon vielen unter den Nägeln gebrannt hat.

SigSag

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von Tippi am 12.04.2008 um 12:38:22
Seit einiger Zeit ist es wohl in Mode gekommen,
seinen Austritt oder Abgang lautstark anzukün-
digen.

Da wird schnell noch mal "Großreine gemacht", da
wird gegen das Team gewettert - was das Zeug
hält, ach wie schlecht doch alles geworden ist, wie
stark wir von Pfaden abgewichen sind, die aber
offensichtlich nie vom Team beschritten wurden.

Man wartet auf Reaktionen - auf Zuspruch - auf
Flehen - auf Beipflichtungen von "Leidensgenossen".

Man will ja nicht allein die Fehler/Unzulänglichkeiten
des Teams anprangern.

Man versucht alles um das Board und das Team
mies aussehen zu lassen.

Mit einem Paukenschlag muss die Userschaft noch
von den ganzen miesen Machenschaften erfahren,
man selbst stellt sich gerne als Opfer dar.
Und dann ist man weg.

Warum geht das nicht mit leisen Tönen?
Warum geht das nicht mit Anstand?
Warum geht das nicht ohne großen Ärger?
Warum muss man noch mal billige Rache nehmen?

Der bittere Nachgeschmack bleibt. Bei allen Beteiligten.

Wir vom Team sind uns über die Führung, Richtung und
Präsenz im Board einig.

Wir gehen den gleichen Weg, ziehen am selben Strang.

Wenn das Einigen nicht passt, ist uns das völlig egal.

Man kann mit uns reden, wenn man Dieses oder Jenes
anders sieht. Schreibt uns per PN oder Mail an, teilt uns
euren Unmut mit.

Wenn ihr der Meinung seid, etwas Illegales wird gefordert,
löst den Mod-Alarm aus.

Wir bekommen, auch durch solche Posts hier - immer
wieder die Bestätigung, dass dieser Weg der richtige ist.

Wenn wir der Meinung sind, ein Posting gehört auf den
Schrottplatz, ist es völlig unerheblich, ob das von einem
Experten oder Alien oder Silber/Goldmember oder Newbie
ist.
Die Massstäbe hierfür sind die gleichen.

Wir alle machen das hier freiwillig, wir sollten uns also
auch die entsprechene Mühe geben.

Wer dazu keine Lust hat, soll doch einfach dem Board
fern bleiben.

Wir sind immer hier, wer Hilfe und Rat braucht, dem wird
so gut es eben geht auch geholfen.

Ich liebe dieses Board, macht es nicht kaputt.

Tippi






Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von trixie am 12.04.2008 um 13:46:58

Tippi schrieb am 12.04.2008 um 12:38:22:
Warum geht das nicht mit leisen Tönen?
Warum geht das nicht mit Anstand?
Warum geht das nicht ohne großen Ärger?
Warum muss man noch mal billige Rache nehmen?  


... weil sich  scheinbar nicht jeder des Teams  an das hält, was es selber von anderen erwartet. Hier ein Beispiel.  


Mick schrieb am 11.04.2008 um 17:07:42:
Stamm-
user, die sich nicht zurückhalten können, weil sie zu  
allem ihre Meinung pusten müssen. Ping Pong. Ping Pong.

Die von Dir erhobenen Vorwürfe der Unsachlichkeit  
(die ich in keinster Weise nachvollziehen kann), oder
der Hilfe bei Illegalem (zeige mir mal 3 Beispiele wo
das nachweislich so war), kommen von ungefähr noch
4 weiteren Usern. Alles Vielposter, alles Behördler. Alles
Leute, die sich nicht zu schade sind, an den Stamm-
tischgesprächen ein gutes Schärflein beizutragen.  


Ist es nicht möglich mit den Betroffenen direkt in Kontakt zu treten? Auch ohne die Namen zu nennen, weiss jeder, wer hier öffentlich angeprangert wird! Ist das so in Ordnung?


Tippi schrieb am 12.04.2008 um 12:38:22:
Wenn das Einigen nicht passt, ist uns das völlig egal.  


Man sollte aber auch sehen, wie Aussenstehende über das Board denken.

http://www.1001geschichte.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=9116



Tippi schrieb am 12.04.2008 um 12:38:22:
Schreibt uns per PN oder Mail an, teilt uns  
euren Unmut mit.


Dafür wird dann der Betreffende öffentlich an den Prager gestellt wie hier:


Zitat:
@DuBistDeutschland
Für Deine "freundliche" PN reiche ich die Karte nach.


Das ist leider sehr beschämend, wenn man so seinen Unmut freien - verbalen - Lauf läßt .

Was man von Usern fordert, da sollte man mit guten Beispiel vorausgehen und nicht einfach nachtreten. Beim Fussball bekommt man fürs Nachtreten einen Platzverweis.  

Dem Team sollte klar sein, dass das ein Verstoss gegen NUB Nr. 7 ist. Sich selber nicht an die eigenen Regeln zu halten, weil man das ja nicht muss, vermittelt dem User genau den Eindruck mit dem viele hier mit ihren Fragen und Problemen kommen, dass sie den Behörden ausgeliefert sind und vieles nach Willkür aussieht.

trixie

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von proll am 12.04.2008 um 15:06:49
Tach zusammen,

ich als Person, an der man sich immer reibt, wollte eigentlich in diesem Thread nicht eingriefen, mache es aber jetzt doch nach langem überlegen.
Ich werde auch nicht müde, das Board zu loben, den Sinn zu begrüßen und weiterhin auch hier tätig zu sein.

Zu schweitzers Worten kann man nicht viel sagen, weil sie fast zu 100 % richtig sind.


Tippi schrieb am 12.04.2008 um 12:38:22:
Man kann mit uns reden, wenn man Dieses oder Jenes anders sieht. Schreibt uns per PN oder Mail an, teilt uns  euren Unmut mit.  

Ich habe Emails, PN's geschrieben,den Mod-Alarm betätigt.... und es erfolgte keinerlei Reaktion ! Ich wurde öffentlich angeprangert und auf meine Bitte, dies - wie das Team selbst immer sagt- per PN zu machen, erfolgte keinerlei Reaktion.

proll

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von tapir am 12.04.2008 um 15:18:50
[ohmann] was soll denn dieses rumgemäkel am team? wem es hier nicht passt, der kann ja seine eigene webseite aufmachen.

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von proll am 12.04.2008 um 15:27:41

tapir schrieb am 12.04.2008 um 15:18:50:
as soll denn dieses rumgemäkel am team?

tapir,

hast du tippis antwort gelesen ?

proll

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von Mick am 12.04.2008 um 15:47:39

Zitat:
Man sollte aber auch sehen, wie Aussenstehende über das Board denken.

http://www.1001geschichte.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=9116  

Hi,
Du willst doch wohl nicht das, was "left behind"
da schreibt, als eine Meinung nennen, die wir im
Auge haben sollten? Da kann ich nur ganz müde
lächeln.


schrieb am 12.04.2008 um 15:06:49:
Ich habe Emails, PN's geschrieben,den Mod-Alarm betätigt.... und es erfolgte keinerlei Reaktion ! Ich wurde öffentlich angeprangert und auf meine Bitte, dies - wie das Team selbst immer sagt- per PN zu machen, erfolgte keinerlei Reaktion.  

Sorry proll, aber das ist schlicht gelogen. Oft ge-
nug haben wir auch reagiert. Wir haben uns nur
oft genug nicht einigen können. Und: Ja, es kam
auch vor, dass keine Reaktion (mehr) erfolgt, weil
es schlicht sinnlos war. Und wenn Du mit einem
Mod-Alarm erreichen willst, dass wir in einen Fred
eingreifen, wir dieses aber nicht richtig finden, dann
erfolgt eben keine Reaktion. Wir gehen JEDEM Mod-
alarm nach.

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von ryka am 12.04.2008 um 15:49:02
Hallo,

wird das jetzt hier eine Generalabrechnung? So habe ich die mail von Schweitzer nicht verstanden.

Für mich war das eine konstruktive Kritik, die zum Nachdenken anregen sollte wie das Forum verbessert werden kann und es war viel Sympathie in seinem Beitrag zu spüren. Was aber folgt sind Vorwürfe der untersten Schublade.


Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von ryka am 12.04.2008 um 15:51:23

tapir schrieb am 12.04.2008 um 15:18:50:
[ohmann] was soll denn dieses rumgemäkel am team? wem es hier nicht passt, der kann ja seine eigene webseite aufmachen.


Mit der Zeit nutzt sich diese Aufforderung ganz schön ab!!

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von proll am 12.04.2008 um 15:53:48

Mick schrieb am 12.04.2008 um 15:47:39:
Sorry proll, aber das ist schlicht gelogen. Oft genug haben wir auch reagiert. Wir haben uns nur
oft genug nicht einigen können. Und: Ja, es kam auch vor, dass keine Reaktion (mehr) erfolgt, weil es schlicht sinnlos war.  

Sorry Mick, schlicht gelogen ! Aber vielleicht weißt du ja auch nicht alles, kann ja sein.

"Oft genug" schreibst du. Wenn einmal oft genug ist, hast du Recht. Während du einmal geantwortet hast, haben Tippi und Fons aber auch du selbst nach Bitte um Rückmeldung schlicht nicht reagiert. Die Gründe sind mir ja nicht bekannt, weil keine Rückmeldung erfolgte.
Wohlgemerkt, ich schreibe von Kritik, nicht von sachlichen Themen.

Und was ist mit der Kritik, Kritik über PN und nicht öffentlich auszuüben ?

Mick, das Zitat war nicht von schweitzer. Verlesen ?

proll

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von Muleta am 12.04.2008 um 15:56:47

schrieb am 12.04.2008 um 15:27:41:
hast du tippis antwort gelesen ?


Das Team entscheidet darüber, wie es hier läuft:

1.) Das Team als solches ist klar definiert.
2.) Entscheidungen treffen bedeutet, tätig werden oder es (bewusst) lassen. Auch die Nichtantwort oder das Nichteingreifen ist eine Entscheidung. Ich erwarte als Nutzer der sich an das Team wendet, dass es so höflich ist, meine Mitteilung zur Kenntnis zu nehmen. Ich erwarte aber nicht zwingend einen "Bescheid". Ich sehe auch kein zwingendes Recht auf Antwort.

Es erscheint mir in Anbetracht der Tatsache, dass hier jeden Tag(!) irgendwelche kleineren oder größeren "Probleme" auftauchen nicht sachgerecht, jedem Betroffenen (oder gar dem ganzen Board) individuell die Hintergründe jeder entsprechenden Entscheidung zu erläutern.

Dass die Mitglieder des Teams dann auch mal Entscheidungen treffen, die vielleicht nicht besonders weise sind, kann sicherlich passieren. (Notwendige) Schnelligkeit und Perfektion in der Sache und im Stil lassen sich halt grundsätzlich nicht gut kombinieren - irgendwie muss man aber zu Lösungen kommen.

Den Stammusern sind die Möglichkeiten und Grenzen dieses Boards wohl hinlänglich bekannt, sie können sich also darauf einstellen. Insbes. ist i4a keine basisdemokratisch organisierte Einrichtung, es ist auch kein Verein in dem die Nutzer formelles "Mitglied", Gesellschafter, Teilhaber o.ä werden. Was den Usern also nicht passt lässt sich per PN kommunizieren. Wenn es nicht geändert wird hat der User zwei klare und eindeutige Möglichkeiten und muss sich für eine der beiden entscheiden.

Insofern erschließt sich mir schon die Intention mancher Beiträge hier nicht.

Muleta

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von Mikael321 am 12.04.2008 um 16:10:36

schrieb am 11.04.2008 um 15:09:06:
Wenn Du mal in einer Visastelle gearbeitet hast, weist Du was ich meine, Betrugsraten ueber 40% sind keine Seltenheit
Sorry, aber deine Aussage, wage ich zu bezweifeln. Betrug ist nämlich :

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Unwahre Angaben, um ein Visum zu bekommen, sind KEIN Betrug. Wie viel der Antragsteller, werden den wegen Betrug bestraft ? (erst dann, könntest du von Betrug sprechen) Ich denke, die Quote läuft gegen 0 % !


Mick schrieb am 11.04.2008 um 17:07:42:
Aber so lange Tipps nicht offensichtlich gegen geltendes Recht verstoßen und uns allenfalls stören,
weil sie unbeliebt sind, können und werden wir das nicht verhindern.
Ich denke, das die meisten deshalb auch hier bleiben. Weil sie es genau so haben wollen. Legale Tips JA, auch bei kreativen Ansätzen (Macht der Staat mit uns ja auch nicht anders, wenn ich an meine letzte Steuerprüfung denke ) illegale NEIN.

Das die kreativen Tips hier manchen Beamten auf den Sack gehen, möchte ich ja nicht abstreiten. Aber du hast nicht erwähnt, wie viele deiner Kollegen wirklich Grottenschlechte Auskünfte, und völlig falsche Auskünfte geben ! Da tut doch so ein Forum gut, das sich darauf beschränkt die Leute wirklich über die Sachverhalte aufzuklären. Das mag zwar in dem einem oder anderen Fall, für die Mitarbeiter peinlich sein, und die Arbeit erschweren, aber letztlich sollten sich alle an das Gesetz halten. (zb. das Verlangen von Lohnnachweisen, bei Deutsch verheiratet, ohne Regelausnahme, was sich vermehrt einschleicht, um mal ein Beispiel zu bringen )

Ein gelegentliches OT versaut das Forum auch nicht. Ein guter Moderator, ist wie ein guter Schiedsrichter. Bemerkt man ihn nicht, war er gut. (Spiel, auch mal laufen lassen) Massive Verstöße werden ja hier recht schnell und kompromisslos geahndet. EGAL OB MITARBEITER, ODER NORMALO ! Und das ist auch gut so !


Michael

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von proll am 12.04.2008 um 16:14:33

Muleta schrieb am 12.04.2008 um 15:56:47:
Insofern erschließt sich mir schon die Intention mancher Beiträge hier nicht.  

Muleta, hast im Großen Recht, sind aber manchne "Insider-Infos", so dass sich dir manches Posting nicht erschließen kann.

Aber nochmal zurück zu schweitzers Ausgangsposting:

Er hat eigentlich wirklich gutes geschrieben, was nicht weiter kommentiert werden soll/muss. Mein Vorschlag: Enden wir den Thread doch am Besten mit schweitzers Worten, weil er ihn ja auch begonnen hat:


schweitzer schrieb am 11.04.2008 um 11:21:00:
lange Schwafelthreads lassen sich ....vermeiden


proll

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von Mick am 12.04.2008 um 16:23:16

schrieb am 12.04.2008 um 15:53:48:
Mick, das Zitat war nicht von schweitzer. Verlesen ?  

Sorry, habe die Zitieren/Kopieren-Funktion genutzt und
weiß nicht, warum da "schweitzer" stand. Habe es ent-
fernt, damit keine MissV aufkommen.

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von ronny am 14.04.2008 um 08:06:56
Man muß ja nicht dick wie Ulysses sein, gibt anderes Dickes zur Genüge, das gefragt oder ungefragt seinen Senf zu manch anderem abgibt. Es ist häufig auch eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Einstellung, was dick ist.

Ulysses war btw. eine der Pflichtlektüren in den Englisch-Leistungskursen und deswegen lese ich ihn nicht mehr .

Mir persönlich geht mehr Dickfelligkeit und Ignoranz sowie eine damit einhergehende fachlich (In-)Kompetenz auf den Geist, als mancher unsachliche Beitrag, aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.

Ich findes es insgesamt schade wenn sich der Kreis der kompetenten Mitarbeiter hier immer mehr verkleinert. Völlig egal ob einer ankündigt, dass und warum er geht oder nicht.


Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von C-emil am 15.04.2008 um 17:46:18
ich kann mich da nur anschlissen was Schweitzer schreibt!
und was Trixie schreibt stimmt genauso !

auch auf die Gefahr das ich hier rausflige schreibe ich was ich denke !

was sich Mick da so erlaubt kann wird nicht beanstandet es ist eigendlich unverschämmt das mancher solche kommentare abgibt und  kein echo erlaubt wird
ich mach mal auf und ganz schnell zu

Zitat:
Zitat von Ulf am 30.11.2007 um 19:58:42:
daß mir wiederholt auf Tage und Wochen die Lust vergangen ist, mitzuschreiben, zumal Nachfragen unbeantwortet bleiben.


Hi Ulf,

ich erlaube mir, den Fred aufzumachen und eine
Anmerkung anzuhängen:

Es hat mich in keinster Weise gestört, wenn Du  
mal nicht gepostet hast. Deine 20 Postings in einer  
Stunde, jeweils Ein- oder Zweizeiler, dürften der  
Qualität des Forums kaum zuträglich sein. Zumal  
Deine Postings eher Fragen aufgeworfen haben,
als das sie Antworten boten. Das gilt nicht grund-
sätzlich, aber für einen großen Teil.

Merke: Quantität ist nicht Qualität.


soviel von mir auch wenn es keinen intressiert

Gruß

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von Ulf am 15.04.2008 um 18:15:11

trixie schrieb am 12.04.2008 um 13:46:58:
Dafür wird dann der Betreffende öffentlich an den Prager gestellt wie hier:


Das ist leider sehr beschämend, wenn man so seinen Unmut freien - verbalen - Lauf läßt .

Was man von Usern fordert, da sollte man mit guten Beispiel vorausgehen und nicht einfach nachtreten. Beim Fussball bekommt man fürs Nachtreten einen Platzverweis.  

Dem Team sollte klar sein, dass das ein Verstoss gegen NUB Nr. 7 ist. Sich selber nicht an die eigenen Regeln zu halten, weil man das ja nicht muss, vermittelt dem User genau den Eindruck mit dem viele hier mit ihren Fragen und Problemen kommen, dass sie den Behörden ausgeliefert sind und vieles nach Willkür aussieht.


Und im Nachgang (und zwar nicht zu einer aktuellen Diskussion) habe ich als User von einem Mod schon eine PN bekommen, die nach Ausgang aus dem Dschungel fragt. Der betreffende Mod hat sich hierdurch m.E. strafbar gemacht.

Gruß, ULF

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von tapir am 15.04.2008 um 18:25:46
der betreffende mod zittert jetzt bestimmt schon vor der unvermeidlichen online-durchsuchung wegen dieser "straftat" :klach:

Titel: Re: Ein Wort an alle, ein Wort für dieses Forum!
Beitrag von fons am 15.04.2008 um 20:09:13
Wer mit uns als Admins nicht leben kann, den zwingen wir
sicher nicht hierzubleiben. Dass wir uns als Admins hier nicht
für alles rechtfertigen müssen, brauch ich auch nicht zu er-
wähnen. Wie schon oft geschrieben: allen kann man es nie
recht machen. Je nach Handlung hat man Alle minus X Leute
oder Alle minus Y Leute gegen sich.

Wer mag, kann gern ein "Gegenboard" aufmachen. Viel Spß
dabei und vor allem genug Zeit.

Mir reicht es hier - ich lass uns ned zerpflücken hier, zumal
die Intention des Ausgangspostings ne ganz andere war.

:closed

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.