i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Daueraufenthalt-EG
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1203269058

Beitrag begonnen von seci am 17.02.2008 um 18:24:18

Titel: Daueraufenthalt-EG
Beitrag von seci am 17.02.2008 um 18:24:18

Hallo zusammen

Ich hoffe es geht allen gut .

Ich habe eine Frage an alle und freue mich auf eine Antwort.

Ich hab schon das Gesetz: § 9a Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG gelesen  und bin der Meinung dass, ich die Vorraussetzungen erfühle. Ich  möchte gern in März 2008 ein Antrag stellen, Ich möchte aber vorher auch  die Meinung andere Experten hören.

Folgende Situation:

nicht aus EU seit:

-      August 99 bis September 2006: Visa wegen Studium
-      November 2006 bis Oktober 2007 :  Aufenthalterlaubnis wegen Arbeitplatz  
-      Seit Oktober 2007: Aufenthalt zur Beschäftigung ohne Beschränkung.

Heute:

-       Ich wohne und arbeite in Baden Württemberg  ( Arbeitsvertrag: befristet und Verlängerung möglich).

-      Gutes Gehalt


Vielen Dank

Grüsse

Seci

Titel: Re:  Daueraufenthalt-EG
Beitrag von wolbe am 17.02.2008 um 18:58:35
Das kann man so einfach leider nicht beantworten.

Klar ist, dass die Studienzeiten nur zur Hälft angerechnet werde (§9 b Nr. 4 AufenthG)

Ob deine jetzige Aufenthaltserlaubnis und die Arbeit von November 2006 bis Oktober 2007 angerechnet werden können, ist davon abhängig


Zitat:
sich zu einem sonstigen seiner Natur nach vorübergehenden Zweck im Bundesgebiet aufhält, insbesondere
a)auf Grund einer Aufenthaltserlaubnis nach § 18, wenn die Befristung der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit auf einer Verordnung nach § 42 Abs. 1 bestimmten Höchstbeschäftigungsdauer beruht,

Daher müsste man wissen, ob die damalige und/oder jetzige Beschäftigung aus dem genannten Grund befristet war oder ist. Dann kann diese Zeit nämlich nicht berücksichtigt werden.

Gruß Wolfgang

Titel: Re:  Daueraufenthalt-EG
Beitrag von seci am 17.02.2008 um 19:18:27

Hallo Wolfgang,


Zitat:
Daher müsste man wissen, ob die damalige und/oder jetzige Beschäftigung aus dem genannten Grund befristet war oder ist. Dann kann diese Zeit nämlich nicht berücksichtigt werden.


nach dem Studium gang normal für hochschulabsolventen:

die damalige war:  nach § 18 AufenthG  (Tätigkeit gekoppelt)

die jetzige Beschäftigung :  seit November 07 ohne Arbeigerber und Tätigkeit gekoppelt

A+

gruss

Seci

Titel: Re:  Daueraufenthalt-EG
Beitrag von seci am 17.02.2008 um 20:02:02

Hallo Zusammen,


Zitat:
oder

5. sich zu einem sonstigen seiner Natur nach vorübergehenden Zweck im Bundesgebiet aufhält, insbesondere

   a) auf Grund einer Aufenthaltserlaubnis nach § 18, wenn die Befristung der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit auf einer Verordnung nach § 42 Abs. 1 bestimmten Höchstbeschäftigungsdauer beruht,


ich verstehe diesem Teil nicht.  ich glaube bei mir war kein Verordnungsermächtigung

betrifft mich das  ?

gruss

seci

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.