i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Spezielle Frage zu Mexikaner Aufenthalt mit Touristenvisum in Schengen-Staaten..
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1184690587

Beitrag begonnen von Chasey5 am 17.07.2007 um 18:43:07

Titel: Spezielle Frage zu Mexikaner Aufenthalt mit Touristenvisum in Schengen-Staaten..
Beitrag von Chasey5 am 17.07.2007 um 18:43:07
Hallöchen!

Falls es schon mal eine solche Frage bzw. Problem gegeben haben sollte, entschuldige ich mich schon mal im Voraus...
Wäre allerdings um jede Antwort dankbar!

Folgendes: Mein Freund ist Mexikaner und möchte nun für ein halbes Jahr nach Europa kommen (01.08.).
Nun weiß ich ja, dass er sich laut Rechtslage max. 90 Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen in Deutschlang (bzw. in den Schengenländern) ohne Visum aufhalten darf. Diese Frist gilt ja ab dem ersten Einreisetag.

Nun ist es so, dass er Anfang April schon mal für 2 Wochen hier war. Vom 02.04. bis zum 14.04.
Er ist also jetzt für 3 Monate nach Mexico zurückgegangen. Müsste das nicht heißen, dass diese "Frist" von 180 Tagen am 02.10. abläuft? Also dass er quasi beispielsweise Mitte September in einen "Nicht-Schengen-LAnd" ausreisen könnte um ab dem 03.10. erneut für 90 Tage einzureisen? Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?

Und noch eine sehr wichtige Frage:Soweit ich weiß ist England KEIN Schengenland? Da dort ds Touristenvisum für 6 Monate ausgestellt wird...mein Freund wird über England einreisen um dann von dort nach Deutschland zu kommen...ist England dann quasi seine "neutrale Zone" in die er einreisen darf wenn er die Schengen-Staaten verlassen muss?

Wäre um jede Antwort und Hilfe dankbar!!!  :)

Liebe Grüße, Sarah

Titel: Re: Spezielle Frage zu Mexikaner Aufenthalt mit Touristenvisum in Schengen-Staat
Beitrag von Daddy am 17.07.2007 um 19:18:37
Bevor ich ausführlich antworte ... lies mal >>hier<<

Ach ja ... wenn die Briten ein Visum für 6 Monate ausstellen, dann wäre das dein "neutraler" Boden ...

Daddy

Titel: Re: Spezielle Frage zu Mexikaner Aufenthalt mit Touristenvisum in Schengen-Staat
Beitrag von trixie am 17.07.2007 um 19:23:28
Da bist du mir kurz zuvor gekommen Daddy! Auf diesen Thread hätte ich auch gerade hinweisen wollen.

@Chasey5
Ansonsten sind deine Gedanken nachvollziehbar und richtig.

trixie

Titel: Re: Spezielle Frage zu Mexikaner Aufenthalt mit Touristenvisum in Schengen-Staat
Beitrag von Chasey5 am 17.07.2007 um 20:06:06
Vielen lieben Dank an euch!! Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, dass das so geht!  :D

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.