i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Besuchsvisum für noch-nicht-Verwandte (Türkei)
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1171564585

Beitrag begonnen von Esra am 15.02.2007 um 19:36:25

Titel: Besuchsvisum für noch-nicht-Verwandte (Türkei)
Beitrag von Esra am 15.02.2007 um 19:36:25
Hallo,

mein Freund (Türke, NE) und ich (dt.) möchten im Sommer heiraten. Wir möchten seine Mutter und seine Schwester zur Hochzeit bzw. auch 1 Woche davor einladen (Zeitraum insgesamt 2-3 Wochen). Seine Mutter ist mit seinem Vater verheiratet und Rentnerin, seine Schwester ist Lehrerin in der Türkei und auch verheiratet. Die Schwester hat uns schon mal besucht. [ich will damit die Rückkehrbereitschaft demonstrieren]
Sollten wir die Anmeldung der Eheschließung -- wenn wir sie dann haben -- als Nachweis (in Kopie) in die Türkei schicken? Müsste doch helfen.
Wir wollen mit den beiden vor oder nach der Hochzeit noch eine Woche Urlaub in Frankreich machen und sie wollen außerdem noch Verwandte in Amsterdam besuchen. Muss für den Aufenthalt in Amsterdam eine Extra-VE von den Leuten dort gemacht werden? Zurückfliegen in die Türkei werden Mutter und Tochter wieder von Deutschland aus.
Letzte Frage -- passt nicht so hier rein, müsste eher Userforum sein (sorry). In der Türkei sind verschiedene Konsularbezirke betroffen, die Schwester wohnt im Westen und GK Istanbul ist zuständig, die Mutter wohnt im Osten und Botschaft Ankara ist zuständig. Kann man das irgendwie vereinfachen und beide Anträge von einer Auslandsvertretung bearbeiten lassen? Die Mutter ist nicht so fit und kann außerdem kein Wort Deutsch. (Die Schwester kann Englisch.) Istanbul wäre für die Schwester viel einfacher zu erreichen als Ankara für die Mutter. Oder geht es am Ende postalisch? (hoffnung...)

LG und danke im Voraus
Esra

Titel: Re: Besuchsvisum für noch-nicht-Verwandte (Türkei)
Beitrag von guel am 16.02.2007 um 12:12:26
Hallo,

es ist nicht verkehrt alles bei zulegen, was den Aufenthalt hier belegt (und warum). Die Botschaft wird dann entscheiden ob das ausreichend ist oder nicht.

Zu deiner letzten Frage: Die Termine in der Türkei (für Visumserteilung) werden nicht direkt durch die Botschaften gemacht und wenn man ein Termin haben will muss man (telefonisch) angeben wo man in der Türkei wohnt, dann wird der Termin für die zuständige Botschaft rausgerückt. Ihr könnt gerne mal bei der Botschaft anrufen und Fragen, aber ich denke mal dass dann die Frage zurückkommt, wieso oder wie die Mutter nach Deutschland verreisen will, wenn Sie nicht mal nach Ankara kommen kann.

Da die Termine telefonisch gemacht werden, muss die Mutter ja nicht sofort losfahren, zudem dauert es in Ankara länger ein Termin zu erhalten als in Istanbul.

Die Mutter muss "nur den Antrag" abgeben und kann dann wieder nach hause. Sie kann sich ihren Pass per UPS nach Hause schicken lassen --> kostenpflichtig

gruß

guel

Titel: Re: Besuchsvisum für noch-nicht-Verwandte (Türkei)
Beitrag von Esra am 16.02.2007 um 19:43:13

guel schrieb am 16.02.2007 um 12:12:26:
Zu deiner letzten Frage: Die Termine in der Türkei (für Visumserteilung) werden nicht direkt durch die Botschaften gemacht und wenn man ein Termin haben will muss man (telefonisch) angeben wo man in der Türkei wohnt, dann wird der Termin für die zuständige Botschaft rausgerückt.

Hallo guel, weißt du zufällig, wo man anrufen muss? Vermutlich weiß es die Schwester schon, weil sie ja schon mal hier war und das Procedere erfolgreich durchlaufen hat, aber trotzdem Danke im Voraus für die Info.


Zitat:
Ihr könnt gerne mal bei der Botschaft anrufen und Fragen, aber ich denke mal dass dann die Frage zurückkommt, wieso oder wie die Mutter nach Deutschland verreisen will, wenn Sie nicht mal nach Ankara kommen kann.
Die Mutter muss "nur den Antrag" abgeben und kann dann wieder nach hause. Sie kann sich ihren Pass per UPS nach Hause schicken lassen --> kostenpflichtig


Es nicht dass sie gehbehindert oder so wäre, nur ist es eine lange Tour mit dem Bus, oder jemand muss sie mit dem Auto fahren; sie wohnt im "il" Elazig, was ja doch eine Strecke von Ankara entfernt ist.
Sollte jemand dabei sein, der Deutsch versteht, oder geht das (=Besuchervisumsantrag stellen) auch völlig ohne Deutschkenntnisse? [irgendjemand wird vermutlich sowieso mitfahren, da sie fast-Analphabetin ist.]

Danke, Esra

Titel: Re: Besuchsvisum für noch-nicht-Verwandte (Türkei)
Beitrag von sunnysunshine am 16.02.2007 um 20:00:31

Zitat:
weißt du zufällig, wo man anrufen muss?

auf der Seite des Auswärtigen Amtes bzw. der jeweiligen Auslandsvertretung gibt es folgende Informationen:

für die deutsche Botschaft in Ankara
klick

und für das GK in Istanbul
klick


Titel: Re: Besuchsvisum für noch-nicht-Verwandte (Türkei)
Beitrag von Esra am 16.02.2007 um 20:15:10

schrieb am 16.02.2007 um 20:00:31:
auf der Seite des Auswärtigen Amtes bzw. der jeweiligen Auslandsvertretung gibt es folgende Informationen:


Danke! Jetzt organisieren wir erst mal das EFZ und damit die Anmeldung zur Eheschließung :-)

LG Esra

Titel: Re: Besuchsvisum für noch-nicht-Verwandte (Türkei)
Beitrag von guel am 17.02.2007 um 11:54:54
Hallo,

ich denke mal dass deine Frage beantwortet wurde (Terminvereinbaren).

Also ich weiß nicht ob man Deutschkenntnisse braucht, aber ich kenne einige die mit einem Besuchsvisum nach Deutschland gekommen sind, die kein Deutsch können, und ich glaube die sind auch immer alleine zu den Botschaften gegangen.

Die Mutter kann ja jemanden mitnehmen, es kann jedoch sein, dass die Begleitperson nicht mit rein darf. Aber in den Botschaften arbeiten auch viele Einheimische, also macht euch nicht verrückt.

Eins möchte ich dir aber noch schreiben, der Termin muss pünktlich wahrgenommen werden, also lieber früher erscheinen als zu spät.

Leider nehmen es viele Türken nicht so ernst mit der Pünktlichkeit, so dass dann noch mal ein Termin vereinbart werden muss.....

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.