i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Sonstige (deutsche) Rechtsgebiete >> Mischehe D/A Steuerklasse?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1168113860

Beitrag begonnen von zeirol am 06.01.2007 um 21:04:18

Titel: Mischehe D/A Steuerklasse?
Beitrag von zeirol am 06.01.2007 um 21:04:18
Hallo,
wie verhält es sich in einer "Mischehe": Wir leben beide in Österreich. Meine (zukünftige) Frau ist Österreicherin arbeitet in Deutschland und ist Steuerpflichtig in Österreich, ich bin Deutscher Staatsbürger, wohne natürlich ebenfalls in Österreich arbeite und bin Steuerpflichtig in Deutschland. Hat die Eheschließung Auswirkungen auf meine Steuerklasse (derzeit Steuerklasse 1) in Deutschland (evtl. Steuerklasse 3?)

mfg
Roland
[email][/email]

Titel: Re: Mischehe D/A Steuerklasse?
Beitrag von Janna am 06.01.2007 um 23:44:36
Normalerweise hat eine Eheschließung zur Folge, dass die Steuerklassen gewechselt werden. Was ich nicht verstehe ist, wieso Deine Frau in A steuerpflichtig ist, wenn sie doch in D arbeitet ?

Im Grunde könnt Ihr kein Ehegattensplitting machen, wenn Du in D und Deine Frau in A steuerpflichtig sind, doch das wäre eine unangemessene Benachteiligung.
M.E. gibt es zwischen den Ländern Amtshilfe-Verfahren, dass keine unangemessene Benachteiligung oder Doppelbesteuerung entsteht.

Du solltest beim für Dich zuständigen Finanzamt anfragen, wie das gehandhabt wird, das gleiche solltest Du beim für Deine Frau zuständigen Finanzamt in A erfragen.

Viele Grüße
Janna


Titel: Re: Mischehe D/A Steuerklasse?
Beitrag von fons am 07.01.2007 um 10:32:15
Hat nix mit Ausländerrecht zu tun. Hab es daher hierher verschoben.

Titel: Re: Mischehe D/A Steuerklasse?
Beitrag von Ralf am 07.01.2007 um 12:10:22
Steuerrecht ist nicht gerade ein Thema für dieses Forum. Ich empfehle mal einen
Blick auf folgende Seite:

http://www.recht.de/phpbb/index.php

Dort findet sich auch eine Rubrik für Steuerrecht.

Titel: Re: Mischehe D/A Steuerklasse?
Beitrag von Ulf am 10.01.2007 um 14:32:12

fons schrieb am 07.01.2007 um 10:32:15:
Hat nix mit Ausländerrecht zu tun. Hab es daher hierher verschoben.


Die steuerliche Behandlung von Grenzgängern wäre immerhin Europarecht.

Gruß, ULF

Titel: Re: Mischehe D/A Steuerklasse?
Beitrag von Ralf am 10.01.2007 um 14:50:36
Na ja, hauptsächlich aber immer noch Steuerrecht.  8-)

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.