i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Sonstige (deutsche) Rechtsgebiete >> Lohnsteuerkarte
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1168003827

Beitrag begonnen von Adele am 05.01.2007 um 14:30:27

Titel: Lohnsteuerkarte
Beitrag von Adele am 05.01.2007 um 14:30:27
Ich habe jetzt eine Frage, kommt allerdings von meinem Freund (Student).

Er arbeitet immer mal wieder (nicht zu häufig) bei einer Messe im Sicherheitsdienst mit Lohnsteuerkarte 1 (unregelmäßig).

Nun hat er zwischen den Jahren noch einen Minijob angenommen und musste dort seine Lohnsteuerkarte 1 abgeben und hat in der Messe die LK 6 dafür abgegeben.

Nun seine Frage: Aus welchem Grund wird die LK 1 beim Minijob behalten, wo doch pauschal versteuert wird. In der Messe muss er Lohnsteuer (nun 6)  zahlen und hat somit immense Einbußen beim Gehalt.

Danke schön.

Titel: Re: Lohnsteuerkarte
Beitrag von Zeppelin am 05.01.2007 um 15:23:05

Adele schrieb am 05.01.2007 um 14:30:27:
Ich habe jetzt eine Frage, kommt allerdings von meinem Freund (Student).

Er arbeitet immer mal wieder (nicht zu häufig) bei einer Messe im Sicherheitsdienst mit Lohnsteuerkarte 1 (unregelmäßig).

Nun hat er zwischen den Jahren noch einen Minijob angenommen und musste dort seine Lohnsteuerkarte 1 abgeben und hat in der Messe die LK 6 dafür abgegeben.

Nun seine Frage: Aus welchem Grund wird die LK 1 beim Minijob behalten, wo doch pauschal versteuert wird. In der Messe muss er Lohnsteuer (nun 6)  zahlen und hat somit immense Einbußen beim Gehalt.

Danke schön.

Soll er zum Finanzamt gehen, und sich einen Freibetrag auf der LSK 6 - Karte eintragen lassen. Solange sein Einkommen insgesamt unterhalb der Steuerpflicht bleibt, muss dann auch keine LS abgeführt werden.

Grüße,
Zeppelin

Titel: Re: Lohnsteuerkarte
Beitrag von fons am 05.01.2007 um 15:24:39
Hab's hierher verschoben, da das keine ausländerrechtliche
Fragestellung ist.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.