i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ? (bitte)
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1158237540

Beitrag begonnen von bunny am 14.09.2006 um 14:38:39

Titel: mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ? (bitte)
Beitrag von bunny am 14.09.2006 um 14:38:39
Hallo,

ich habe doch das Thema: Reisen mit Fiktionsbescheinigung gelesen, allerdings habe ein Paar Fragen:
Ich komme aus Ecuador und will in 2 Wochen nach Quito reisen (Frankrut - Madrid -Quito) , ich habe ein Fiktionsbescheinigung mit §81 Abs. 4 AufenthG.

Ich habe in ABH gefragt und haben mir gesagt dass ich fliegen darf. Allerdings ich habe Angst dass ich später bei Rückflug Problemen kriegen kann. Ich habe in diese Forum gelesen, dass jemand hat in die Spanien Botschaft angerufen, und dass sie akzeptieren die Fiktionsbescheinigung nicht.

Ich habe in Internet rescherschiert und finde hin und wieder die Information,  dass ich doch ab 09 2005 nach Schengen Länder fliegen darf, so ich komme zu meine Frage:

Es ist Möglich dass Spanien, trotz Schengen Mitgliedschadft, akzeptiert nicht die Fiktionsbescheinigung?
Kann es sein dass ich in Spanien Problemen kriegen kann, weil die Leute in die Grenze kein Deutsch sprechen kann, und die Bescheinigung nicht lessen können?

ich habe wirklich Angst Probleme zu kriegen, biete Antworten.... :-?

Gabi  
 

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von maki am 14.09.2006 um 14:43:24
Du brauchst ein Identitätsdokument, einen Reisepass.

Eine Fiktionsbescheinigung ist kein Identitätsdokument, sondern sagt lediglich etwas über den Aufenthaltsstatus aus.

Gruß,

maki

Ps: So ne Umfrage macht wenig Sinn, es geht hierbei nicht um Demokratie ;)

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von Zak am 14.09.2006 um 14:56:13
Hi,

ich weiß, dass eine Einreise nach Deutschland sowohl aus Schengen-, als auch
nicht Schengengebiet mit einer Fiktionsbescheinigung möglich
ist.

Wíe das z.B in Spanien ist, frag am Besten bei der spanischen
Botschaft nach.

:endsmilie

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von bunny am 14.09.2006 um 15:00:34
Ich bins wieder

sorry ich habe mich nicht klar genug ausgedruck, ich habe ein REissepass mit eine Abgelaufene AE und eine Fiktionsbescheinigung gültig bis 10.12.06.

Gabi

PS: Ich habe eine Umfrage gemacht, da ich keine Ahnung habe wie man eine normales "Post" machen kann.   ::)

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von Zak am 14.09.2006 um 15:20:12
Hi,
wie gesagt, Einreise nach Deutschland möglich. Ich vermute,
die Ein und Ausreise Spanien auch. Frag aber lieber nach.

:endsmilie

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von bunny am 14.09.2006 um 19:03:26
Danke,

ich rufe morgan an und frage,
wäre aber doch blöd, wenn ich nicht nach Spanien fliegen darf, da ich schön mein Flugticket eingekauft hat  :(

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von Mick am 14.09.2006 um 20:21:43
Hoi,
nach Deinem Ausgansposting zu schließen, wirst Du
bei dem Flug nicht unbedingt den Transitbereich des
Flughafens Madrid verlassen. Da dürfte erst Recht
gelten, dass keine Probleme entstehen.

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von bunny am 14.09.2006 um 21:17:29
Danke Mick,

ich habe eigentlich gedacht, dass meine Reissepass (Visum bzw Aufhentalerlaubniss) in Spanien kontrolliert wird.  Ich habe gedacht, dass so was wie Transit zwischen Schengen Länder nicht gibt!.
Könntest Du mir es besser erklären?

Wenn so, dann ich habe überhaupt kein Problem, da ich werde nur Transit in Spanien sein.

Danke
Gabi

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von Saxonicus am 14.09.2006 um 21:35:44

bunny schrieb am 14.09.2006 um 21:17:29:
Wenn so, dann ich habe überhaupt kein Problem, da ich werde nur Transit in Spanien sein.
Danke
Gabi



Nein, denn der Flug Frankfurt - Madrid ist ja ein quasi Inland-Flug (innerhalb Schengen), die Passkontrolle findet dann erst beim Abflug in Madrid (Ausreise aus Schengenland) nach Rio statt.

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von Saxonicus am 14.09.2006 um 21:37:12
Entschuldigung, muß natürlich Quito statt Rio heißen.

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von bunny am 14.09.2006 um 22:01:38

Saxonicus schrieb am 14.09.2006 um 21:35:44:
Nein, denn der Flug Frankfurt - Madrid ist ja ein quasi Inland-Flug (innerhalb Schengen), die Passkontrolle findet dann erst beim Abflug in Madrid (Ausreise aus Schengenland) nach Rio statt.



Das war meine bisherige Überlegung, aber Mick meinte was anderes. Vielleicht gib es doch die Möglichkeit nur in der Internationalesbereich des Flughafens zu bleiben? Ich mache mir nicht Sorgen über der Hinreise, aber über der Rückreise Madrid - Frankfurt.


Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von offenbach am 14.09.2006 um 22:52:52
[quote author=bunny link=1158237540/0#0 date=1158237519]Hallo,

ich habe doch das Thema: Reisen mit Fiktionsbescheinigung gelesen, allerdings habe ein Paar Fragen:
Ich komme aus Ecuador und will in 2 Wochen nach Quito reisen (Frankrut - Madrid -Quito) , ich habe ein Fiktionsbescheinigung mit §81 Abs. 4 AufenthG.

Ich habe in ABH gefragt und haben mir gesagt dass ich fliegen darf. Allerdings ich habe Angst dass ich später bei Rückflug Problemen kriegen kann. Ich habe in diese Forum gelesen, dass jemand hat in die Spanien Botschaft angerufen, und dass sie akzeptieren die Fiktionsbescheinigung nicht.

Ich habe in Internet rescherschiert und finde hin und wieder die Information,  dass ich doch ab 09 2005 nach Schengen Länder fliegen darf, so ich komme zu meine Frage:

Es ist Möglich dass Spanien, trotz Schengen Mitgliedschadft, akzeptiert nicht die Fiktionsbescheinigung?
Kann es sein dass ich in Spanien Problemen kriegen kann, weil die Leute in die Grenze kein Deutsch sprechen kann, und die Bescheinigung nicht lessen können?

ich habe wirklich Angst Probleme zu kriegen, biete Antworten.... :-?

------------------------------------------------------------------------------------------
Fiktionsbescheinigung:
Eine nach § 81 Abs. 4 Aufenthaltsgesetz ausgestellte Fiktionsbescheinigung - nur in Verbindung mit einem abgelaufenen Aufenthaltstitel oder Visum - berechtigt nunmehr zur visumfreien Einreise und Aufenthalt im Gebiet der Schengener Staaten für einen Zeitraum von maximal 3 Monaten.
Auf Seite 3 der Fiktionsbescheinigung muss das dritte Feld "der Aufenthaltstitel gilt als fortbestehend (§ 81 Abs. 4 AufenthaltG)" angekreuzt sein.


Es wird darauf hingewiesen, dass Fiktionsbescheinigungen nach § 81 Absatz 3 Aufenthaltsgesetz nach wie vor nicht zur visumfreien Einreise/Aufenthalt im Schengenraum berechtigen.
Das erste und zweite Ankreuzfeld ermöglichen ausdrücklich nicht die visumfreie Einreise.

Die Titel „Aussetzung der Abschiebung (Duldung)" und „Aufenthaltsgestattung für Asylbewerber" gelten nicht für die visumfreie Einreise.

mgf
offenbach

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von Saxonicus am 15.09.2006 um 00:16:39

bunny schrieb am 14.09.2006 um 22:01:38:
Vielleicht gib es doch die Möglichkeit nur in der Internationalesbereich des Flughafens zu bleiben?


Diesen Bereich betrittst Du doch bei der Ankunft in Madrid überhaupt nicht, erst vor dem Abflug nach Quito, nach der Passkontrolle (Ausreise aus Schengenland) kommst Du in diesen Teil des Flughafens.  
Ich habe es oft genug erfahren, der letzte Flughafen in Schengenland ist der Ausreisepunkt mit Pass- und Zollkontrolle. Bei Flügen innerhalb des Schengenraums finden diese Kontrollen nicht (oder nur in Ausnahmefällen) statt. Bei der Einreise ins Schengenland ist der erste Flughafen der Kontrollflughafen, bei Weiterreise innerhalb Schengen, keine Kontrollen mehr.

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von Saxonicus am 15.09.2006 um 00:28:31

bunny schrieb am 14.09.2006 um 22:01:38:
Das war meine bisherige Überlegung, aber Mick meinte was anderes.


Mick ist überall bekannt der wird doch nie kontrolliert, deshalb weiß er das nicht so genau.
Neulich war ich in London, da stand Mick neben der Königin und alle Leute haben mich gefragt: "Wer ist den die alte Dame neben Mick ?"

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von Mick am 15.09.2006 um 07:20:59

Saxonicus schrieb am 15.09.2006 um 00:28:31:
Mick ist überall bekannt der wird doch nie kontrolliert, deshalb weiß er das nicht so genau.


Stimmt ;) Deswegen schrieb ich ja auch "nicht unbedingt den
Transitbereich".
Aber wie dem auch sei, die Infos, die man hier erhalten kann,
sind erschöpfend gegeben. Wichtig ist das:


Zitat:
Auf Seite 3 der Fiktionsbescheinigung muss das dritte Feld "der Aufenthaltstitel gilt als fortbestehend (§ 81 Abs. 4 AufenthaltG)" angekreuzt sein.

Dann dürfte das auch mit dem Nachbarn klappen.

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von bunny am 15.09.2006 um 09:59:04
Hallo

ich ahbe grde mit dem Botschaft gesprochen und dort haben mir geagt dass ich normalerweisse kein Problem kriegen kann. Sie haben mir aber auch gesagt, dass sie haben nicht seit lange erfahren, dass die Fiktionsbescheinigung (§81 Abs. 4) gilt als visum, und dass ich könnte mit ein bisschein Stress rechnen, weil vielleicht die Leute in Spanien noch nicht informiert sind.

Na ja, ich hofffe ich kriege kein grosse Probleme,

Auf jeden Fall danke wieder !!!

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von Berthold am 18.09.2006 um 10:25:51
Hallo Bunny,

seit 06.09.05 hat Deutschland eine auf der Grundlage des § 81 (4) AufenthG ausgestellte Fiktionsbescheinigung als Aufenthaltstitel im Sinne des Artikels 21 des SDÜ notifiziert!

Dies bedeutet, dass mit dieser o.g. Fiktionsbescheinigung nunmehr Reisen in die Schengen-Staaten möglich sind.
Voraussetzung ist auch, dass die Person  ein gültigen und im jeweiligen Mitgliedsstaat anerkannter Paß/Paßersatz besitzt.

Falls Ihr von Frankfurt/Main mit der Lan-Chile nach Madrid fliegen solltet, so ist dieser Flug ein NON-Schengen Flug.
Das heißt, die Ausreisekontrolle findet in Franklfurt/Main statt und in Madrid befindet ihr euch im Transitbereich des Flughafens (ohne Kontrolle in MAD).


Gruß
Berthold

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ? (bitte)
Beitrag von Kind99 am 25.04.2007 um 17:02:08
Halo.., ich bin Studentin, und zur Zeit kriege ich nur Fiktionsbescheinigung, aber  ich habe  schon Ticket nach Mallorca für nachste 2 Wochen gekauft...Kann jemand mir sagen, ob es mit Fiktionsbescheinigung nach Mallorca klappen wird ,oder muss ich leider die Flugticket verbrennen  ;) ich danke für eure Antworttt

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ? (bitte)
Beitrag von maki am 25.04.2007 um 17:06:27
Kind99,

was steht den für ein § in der FB?

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ?
Beitrag von Ulf am 26.04.2007 um 12:12:47

bunny schrieb am 14.09.2006 um 15:00:34:
ich habe ein REissepass mit eine Abgelaufene AE und eine Fiktionsbescheinigung gültig bis 10.12.06.


Die ist auch abgelaufen...

Gruß, ULF

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ? (bitte)
Beitrag von inge am 26.04.2007 um 12:17:42
Die von Bunny ist abgelaufen, aber der Teil war ja schon erledigt. Aktuell geht's ja um Kind99 ... was wieder mal beweist, wie sinnvoll es ist, EINEN EIGENEN THREAD AUFZUMACHEN ...
(ggfs gleich mit querverweis zum Thread, den man "erweitern" möchte)

Titel: Re:  mit Fiktionsbescheinigung nach Spanien ? (bitte)
Beitrag von Ulf am 26.04.2007 um 12:21:39

inge schrieb am 26.04.2007 um 12:17:42:
Die von Bunny ist abgelaufen, aber der Teil war ja schon erledigt.



In der Tat, damals galt Bunnys Bescheinigung noch...

Gruß, ULF

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.